Sterne trotz genauer Poljustierung auf den Himmelspol nach Aufnahme Strichspuren

  • Hallo habe ein Problem gestern gehabt:


    Ich hatte meine Heq 5 -Pro im Garten an meinem neuen Ort aufgestellt, mit einer App am Smartphone dann über den beleuchtenden Polsucher dann Polaris genau an diese Stelle gebracht - die mir die App zu dieser Uhrzeit dann auch berechnet hatte. Beim Einschalten der Montierung habe ich noch die Sommerzeit und die alten Koordinaten aus meinem alten Beobachtungsort übernommen. ich dachte wohl dass hat wohl keinen Einfluss wenn ich nachher fotografieren möchte oder beobachten: Von wegen !! Ich stellte zuerst mal ohne die GOTO-Funktion h + x ein, wobei ich bemerkt hatte nach kurzer Zeit dass das Objekt nach einer gewissen Zeit dann aus dem Gesichtsfeld heraus gewandert ist.


    Also noch mal von vorne beginnen, mit dem Einnorden durch den Polsucher - wobei ich darunter einen kleinen Hocher postiert hatte. Es kann sein weil ich festgestellt hatte, dass ich zu tief dabei hocke. Ok, dann im Anschluss dann eine Testaufnahme machen, wobei bei 20 Sekunden Belichtungszeit dann es Strichspuren in der Aufnahme gegeben hatte und das mit einen sehr großem Abstand.

    Ich fragte mich, was könnte die Ursache sein, weil an meinem alten Standort das ohne diese Probleme gegeben hatte. Kann es sein, wenn man hier eine falsche Uhrzeit oder die Sommerzeit und die Standort-Koordinaten einen Einfluss auf die Nachführung hat ???

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Einnorden ist ein physischer Vorgang unabhängig von irgendwelcher Software. Wobei moderne Software auch Zwischenzustände zwischen EQ-Modus und AZ-Modus ausgleichen kann, wenn sie denn weiß, wie die Achsen tatsächlich liegen. Allg. gilt, wenn sie bei AZ auf beiden Achsen nachführen kann, dann auch auf schlampigen AZ (also alles Mögliche). Gibt halt Probleme mit der Bildfelddrehung, bei jeder Nachführung jenseits von EQ.


    Und ...

    Strichspuren liefert auch eine perfekt eingenordete Montierung, wenn die Nachführgeschwindigkeit nicht auf siderisch ( stellar) eingestellt ist. Vielleicht stand sich noch auf "synodisch" (passend zur Sonne) oder "lunar".

  • Kann schon sein, dass hier die Daten im Handkontroller nicht passen, weil das eine GOTO-Montierung ist. Muss dann beim nächsten Mal wenn es klar wird die Eingaben mal überprüfen. Verstellt wurde ja nichts. Mal sehen ob ich den Fehler finde.

    Kann es sein, dass Du eine Achse nicht richtig oder gar nicht geklemmt hast? Ist mir auch schon passiert und dann läuft die Monti nicht nach.

    Kann durch aus möglich sein, dass eine Achse nicht richtig zu war.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Vielleicht stand Deine Monti nicht im Wasser…?

    Hallo,


    das ist völlig egal, solange die RA-Achse exakt auf den Himmelspol zeigt.
    Denkbar wäre vielleicht noch, dass das Stativ langsam etwas in den Boden einsinkt oder irgendwelche Klemmungen an Stativ oder Montierung nicht richtig fest waren (hatte ich alles schon).


    Gruß

    Christian

  • Hi,

    machst du nach der Polausrichtung noch ein 3-Staralignment? Damit kann man immer gut überprüfen, ob der Kontroller die richtigen Daten hat oder nicht. Er würde ja sonst kein Stern finden wenn z. B. die Uhrzeit nicht richtig stimmt.


    CS, Micha

  • Vielleicht stand Deine Monti nicht im Wasser…?

    Das habe ich darauf geachtet, dass die im Wasser ist. Es kann gut möglich sein, dass doch nicht genau im Wasser die Montierung sich befunden hatte.

    Das ganze Stativ war im Rasen der oben in einer Tiefe von ca. ein paar cm gut fest ist. Also viel ist da nicht mehr in den Boden eingesunken. Aber man weiß ja nie ob doch der Fall das war.

    Hi,

    machst du nach der Polausrichtung noch ein 3-Staralignment? Damit kann man immer gut überprüfen, ob der Kontroller die richtigen Daten hat oder nicht. Er würde ja sonst kein Stern finden wenn z. B. die Uhrzeit nicht richtig stimmt.


    CS, Micha

    habe ich hier das erste mal nicht gemacht, weil ich mal sehen wollte ob eine kurzbelichtete Aufnahme mit genauer Polausrichtung möglich ist. Wird wohl dann wenn es wieder CS gibt angewandt. :)

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Moin Manfred,


    Magst du bitte einmal etwas genauer erläutern, wie genau du eingenordet hast? Hast du die Teilkreise benutzt oder "nur" das Bild im Polsucher mit der Abbildung im Smartphone übereinander gebracht?


    Denn du schreibst:

    Hallo habe ein Problem gestern gehabt:


    Ich hatte meine Heq 5 -Pro im Garten an meinem neuen Ort aufgestellt, mit einer App am Smartphone dann über den beleuchtenden Polsucher dann Polaris genau an diese Stelle gebracht - die mir die App zu dieser Uhrzeit dann auch berechnet hatte.

    Gruß

    Marco


  • So wie es in der App dargestellt ist, ist auch so die Einteilung im Polsucher gleich. Da muss dann die RA-Achse so gedreht werden, wie im Bild das 6 Uhr unten ist. Dann muss Polaris entsprechend in diese Scala gebracht werden wie die App dies darstellt. Mit Teilkreisen verwende ich nicht. Aber ich kann mir schon denken wo der Fehler wahrscheinlich gelegen hätte können, möglicherweise macht doch die Einstellung in der Steuerbox was aus. Ende der Woche sieht man dann weiter.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hi Manfred,


    Ich weiß nicht genau ob und wie du sicherstellst, dass die "6Uhr Position" genau senkrecht steht. Fotografisch könnte es schwer werden.


    Du schreibst jedoch, dass dein Bild visuell aus dem Blickfeld gewandert ist. Wenn die Polausrichtung nur ein paar Bogenminuten aus dem Kurs ist, sollte das jedoch nicht so schnell passieren.


    Ich hatte es einmal, dass bei meiner Montierung irgendwie die Limits aktiviert wurden. Da hat sie dann einfach nicht mehr nachgeführt und übrigens auch kein guiding mehr vollzogen.


    Vermutlich sehr unwahrscheinlich, aber ich wollte es mal erwähnt haben.


    Ich wünsche gutes Gelingen

    Marco

  • Hallo Manfred,


    Zitat

    Ich stellte zuerst mal ohne die GOTO-Funktion h + x ein, wobei ich bemerkt hatte nach kurzer Zeit dass das Objekt nach einer gewissen Zeit dann aus dem Gesichtsfeld heraus gewandert ist.

    Hast du H & Chi per Hand eingestellt ohne die Tasten der Steuerung zu nutzen?

    Dann kann es sein, dass, nach deinem beschriebenen Vorgehen, die Nachführung der Montierung gar nicht aktiviert war.

    Zumindest ist das bei meiner EQ 6 Goto Steuerung der Fall. Erst wenn ein Objekt per Goto angefahren oder das Tracking aktiviert wurde führt sie auch nach und die Objekte laufen nicht mehr aus dem Bildfeld.


    Viele Grüße

    Roland

  • Ja ohne die Tasten an der Steuerung betätigt. Kann sein dass die Montierung nicht aktiv war, das hört man normalerweise danach. Denke am Freitag könnte das wohl dann besser klappen. Mal gespannt wie das dann abläuft. Aber zuerst muss ich noch erkunden, was hier möglich ist an Himmelsichtungen. :)

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Beim Einschalten der Montierung habe ich noch die Sommerzeit und die alten Koordinaten aus meinem alten Beobachtungsort übernommen. ich dachte wohl dass hat wohl keinen Einfluss wenn ich nachher fotografieren möchte oder beobachten:

    Servus Manfred,


    wenn du Sommerzeit eingeschaltet hast, dann bist du um eine Stunde falsch, sprich 360/24 Grad Fehler in der Polarisposition, also um 15° falsch eingestellt. Das muss aber schon beim 3-Sterne-Alignment auffallen.

    Falsche Koordinaten machen auch was aus, aber nicht so stark, als dass das beim visuellen Spechteln groß ins Gewicht fallen sollte.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Die Koordinaten von Deinem alten Beobachtungsort dürften wenig ausmachen, die Uhrzeit eher. Aber woher soll denn die Montierung die Drehgeschwindigkeit haben, wenn sie nicht initialisiert ist? Womöglich ist sie garnicht losgelaufen, weil sie nicht wußte, daß sie sollte. Das ist der Nachteil von GOTO-Computer-Montierungen gegenüber altherkömmlichen.


    Einfach alles richtig einstellen, dann wird's voraussichtlich auch gehen. *hoff*


    Gruß

    Stephan

  • wenn du Sommerzeit eingeschaltet hast, dann bist du um eine Stunde falsch, sprich 360/24 Grad Fehler in der Polarisposition, also um 15° falsch eingestellt. Das muss aber schon beim 3-Sterne-Alignment auffallen.

    Dann findet die Goto zwar nichts, aber nachführen kann sie trotzdem. Dazu muss die Stundenachse nur gleichmäßig die Erddrehung ausgleichen, wie eine Uhr mit 360° in 23:56 hh:mm. -> Tracking ein!


    Ich vermute inzwischen auch, dass die Monti einfach still stand. Bei 20s Belichtung hätte man mit Nachführung und fehlerhafter Einnordung vielleicht eiförmige Sterne, aber noch keine Striche, dito wenn es nur Bildfelddrehung beträfe. Zumal h & Chi weit genug vom Himmelsnordpol weg sind, dass sie bei Stillstand zügig aus dem Bildfeld rauswandern. Meines Wissens ist das Tracking bei der SyncScan nur automatisch an, wenn man auch via Goto ein Objekt anfährt. Macht man das allerdings eh von Hand (ohne Alignment, mit gelöster Kupplungen), muss man das Tracking gezielt aktivieren.


    Ein anderer Fehler, könnte sein, dass im Syncscan-Handcontroller der Tracking Mode auf AZ stand, obwohl die Montierung EQ ausgerichtet wurde, während man das ganze Software Alignment umgangen hatte. Dann will die Montierung über beide Achsen die Erdrehung ausgleichen, weil sie denkt die Achsen stehen senkrecht/waagrecht. Ich weiß nur nicht, ob das softwareseitig bei der HEQ5 schon implementiert ist.


    Aber das muss Manfred selbst mal überprüfen. Ich hab keine Skywatcher ... kann zum Menü im Handcontroller nicht viel sagen.

    Lt. Handbuch ... -> Setup Mode -> Tracking ... dort dann einfach "Siderial Rate" aktivieren. Dort gibt es auch den Punkt "Stop Tracking", wenn man gezielt jegliches Tracking beenden will. ... Ich glaub ein laufendes Tracking wird irgendwo im Display angezeigt, oder?
    Außerdem gibt es noch andere Befehle, die das Tracking ausschalten, wie z.B. Teleskop Parken usw. ... nehme ich mal an, oder?

    Wozu ich nichts sagen kann, ist folgendes: Ohne neues Alignment könnte es sein, dass die Achsen so gedreht sind, dass die Montierung denkt, sie dreht in "verbotene" Zonen (z.B. damit der Tubus nicht ans Stativbein anläuft usw.). Weder weiß ich, wie die bei SyncScan definiert sind noch weiß ich, ob man da überhaupt ein Tracking erzwingen kann, ohne ein Aligment vorher zu durchlaufen.

  • So heute Abend habe ich einen neuen Versuch gestartet, diesmal habe ich alles richtig gemacht. Das letzte mal hatte ich das Teleskop falsch auf der Montierung gehabt und nicht die Homeposition und das 3-Sterne-Alignment ausgeführt. Diesmal war ich auch mit meinem Hocker am Polsucher zu weit unten, dass ich kaum gut durch das Polsucher Fernrohr gut durch sehen konnte. Also ein wenig höher das gestellt.


    Nach dem 3-Sterne-Alignment zuerst mal einen Test auf M42 und dann später auf NGC 869 (h+x) Diesmal führt die Montierung richtig nach und das Objekt wandert nicht heraus. So mal von diesem Objekt ohne Guiding nur eine kurz belichtete Aufnahmeserie machen. Macht doch was aus, wenn man nicht dieses 3-Sterne-Alignment ausführt und falsche Koordinaten eingegeben hatte. :)

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!