Switch von 10“ Dobson auf EQ-Plattform

  • Hallo zusammen, 

    ich hab‘ vor ca. 1,5 Jahren mit EAA angefangen und dafür einen 10“ f/5 GSO Dobson auf Dieter Martini EQ-Plattform genutzt. Mit dem Equipment sind Subs von maximal 6 oder 8 s ohne star trailing möglich. 

    Vor ein paar Monaten hab‘ ich mir dann als komplementäres Setup den Askar FMA180Pro auf AZ-GTi im EQ-Modus geholt. 

    Ich dachte immer, dass GoTo nicht zwingend nötig ist und das manuelle Auffinden von Objekten war mit dem Dobson auch nie ein Problem. 

    Allerdings sehe ich nun mit der AZ-GTi, wie viel einfacher Astrofotografie (ich gehe aktuell eher weg von EAA, da die Zeit am Teleskop mit meinen zwei Kids eher limitiert ist) sein kann und habe daher entschlossen, mich vom Dobson zu trennen. 

    Die Frage wäre also, welche Richtung ihr mir empfehlen würdet. 


    Die Anforderungen wären die folgenden: 


    - visuelles Beobachten sollte nach wie vor möglich sein —> hier wäre Alt/az klar im Vorteil, aufgrund der ungeschickten Okularpositionen bei einer klassischen GEM

    - nicht zu teuer —> damit sind AM5 oder HAE29 und dergleichen eigentlich raus

    - ich würde nur ein minimales Öffnungsdowngrade eingehen wollen —> 8“ sollten es schon sein


    Überlegungen:

    - 10“ oder 12“ GoTo Dobson —> Nachteil wären wiederum kurze Belichtungen von maximal 8 sec, außerdem Bildfelddrehung, da alt/az; der Kollege Steven Miller aus dem amerikanischen CloudyNights Forum ist damit jedoch sehr erfolgreich unterwegs: 


    www.astrobin.com

    Steven Miller's gallery

    Astrophotography by Steven Miller on AstroBin
    www.astrobin.com http://www.astrobin.com


    - 8“ Newton (z.B. Skywatcher 200 PDS) auf HEQ5 (Nachteil: visuell schwierig) oder AZ-EQ5 (Teleskop zu schwer/zu großer Hebel?) bzw. AZ-EQ6 (Gesamtgewicht der Montierung schreckt mich eher ab)

    - 10“ Newton auf Montierung xy? Ich denke, das ist eher utopisch …


    Ihr seht schon, das Thema ist etwas komplex 


    Trotzdem danke für Euer Feedback!


    CS

    Johannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!