HA+Weisslicht von 2024.03.03

  • Vor dem Mittagessen ergab sich bei mir heute auch eine Möglichkeit.

    Schon lange hatte ich kein Weisslicht mehr versucht, da meist das Seeing es nicht hergab.


    Daher freut es mich um so mehr das heute ein wenig ging.

    Viel Spaß bei dem anschauen.


    102/1100 mit Herschel, Lunt , alles mit der ASI178 MM


    CS&VG Siggi


  • siggiteam

    Hat den Titel des Themas von „HA+Weisslicht von Heute“ zu „HA+Weisslicht von 2024.03.03“ geändert.
  • Hallo Armin,

    danke dir.

    Ich habe mich echt gewundert das gestern bei den vielen Zirren und Schlamm am Himmel Weisslicht möglich war.


    Der 102/1100 passt schön mit dem 2" Herschel.

    Ob eine 1,5 oder 2 fache Vergrößerung ( bei gutem Seeing ) noch ein wenig mehr Auflösung birngt ?


    (Wäre bei HA nicht etwas mehr Schärfe drin gewesen? Aber egal.)

    Ich hab vor lauter mitteln vom Sweet Spot für die Vollsonne den Fokus vernachlässigt.

    Kann aber auch an den JPG liegen, die Tiff sehen besser aus.




    Auch bei meinem Lunt 50 THA - Mod mit dem 102/714 bei Blockfilter 600, ASI 178 überlege wie ich eventuell noch etwas mehr Auflösung bekomme.

    Bringt ein 1200 BL überhaupt was ? ( Sweet Spot wird nur größer abgebildet oder ?)

    Oder eine gute Barlow oder Telezentrik ?

    Das Mod ist wie im original bei F7.


    Wie sind da grundsätzlich eure Meinungen dazu ?


    Vg&Cs Siggi

  • Hallo Siggi,


    der 1200er Blockfilter ist in erster Linie dafür besser um die Vollsonne komplett ins Bild zu bekommen.

    Ob das bei 714mm notwendig ist weiß ich nicht genau, könnte aber beim 600er sehr Grenzwertig sein.

    Bei meinem LS60Tha 500mm Brennweite habe ich den 1200er drin. Da passt es wunderbar.

    Bei solchen Fragen solltest du aber ein extra Thema erstellen damit auch andere im Forum darauf aufmerksam werden.

    Mach mal, bin gespannt.


    LG,

    Armin

  • Hallo Armin,


    Vollsonne geht nur im original Zustand vom LS50.

    Bei dem Mod (600er) und der vollen Bildgröße der ASI178 bekomme ich gerade so eine Hälfte der Vollsonne auf den Sensor.

    Bei dieser Bildgröße ist die Übertragungsrate ca. 18-22 Bilder in der Sekunde das ist mir zu wenig.


    Extra - Thema hier im Sonnen Forum ?

    Welche Sparte ginge noch?


    Gruß Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!