Neue Motoren für Vixen Saturn – Gear Ratio/welche Einstellungen/Zahnräder?

  • Hallo allerseits,


    weiß jemand, wie viele Zähne die alte Vixen Saturn hat?


    Hintergrund: In diesem alten Thread hatte ich ja schon einmal nach neuen Motoren für die Vixen Saturn gefragt, weil sie mit den originalen Motoren und der Boxdörfer Sinus II zwar nachführt, aber die Höchstgeschwindigkeit doch sehr lahm ist. Nachführen funktioniert, aber in Kombination mit etwas Getriebespiel dauert es im "Schnelllauf" doch ewig, bis sich was im Okular tut. (Im Klassiker-Thread ist die Montierung samt Teleskop im Einsatz zu sehen)


    Im alten Thread hat sich schon gezeigt: Wenn ich etwas mehr Geschwindigkeit will, müssen neue Motoren her, und die ESCAP mit FS-2 sind mir immer noch zu teuer. Dafür verwende ich das schwere Gerät zu selten.


    Die Motoren sitzen bei der Montierung direkt auf der Achse, die aktuellen Lösungen mit Zahnriemen und modernen Schwenkgeschwindigkeiten gehen also nicht. Das sieht so aus:


    20191206144557.jpg

    20191206144625.jpg


    Jetzt war ich mal wieder bei Astro-Gadget und habe was neues entdeckt, die SimpleDream-Steuerungen samt Motorset:

    Eigenschaften: Die Motoren werden wie bei der Saturn direkt auf die Antriebsachsen gesteckt und liefern dann:

    • Tracking speeds – sidereal, moon and solar.
    • Slewing speeds – x10, x30 and x60 sidereal speed.
    • Guiding correction speeds – x0.5, x.75 and 1.0 sidereal speeds.
    • The speed of slewing in Micro GoTo mode is x60 sidereal speed.

    60x Sterngeschwindigkeit wäre immerhin 0,25°/Sekunde oder 15° pro Minute, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Immer noch nicht wirklich schnell, aber es müsste deutlich schneller sein als mein aktueller Schnelllauf, sodass ich endlich auch im Sucher eine Bewegung sehe ;) Dass das "Micro-Goto" nur sinnvoll ist, um von einem helleren Referenzstern in der Nähe zum Ziel zu kommen, ist auch klar. Macht aber nichts, den originalen Sucher habe ich durch die Kombination Leuchtpunktsucher plus 10x60 VarioFinder ersetzt, das langt für die Ziele, die für den Schiefspiegler interessant sind.


    Rund 200€ wäre mir das prinzipiell auch wert, wenn die Montierung etwas schneller reagiert. Die mechanische Adaption mit einem angepassten Befestigungswinkel und ggf anderen Motorkupplungen/flexiblen Wellen kriege ich auch hin.


    Jetzt ist nur die Frage – wie viele Zähne hat die Saturn, bzw. würde eine vier Versionen Out of the Box die richtige Geschwindigkeit liefern, oder müsste die Geschwindigkeit angepasst werden? Für die GP-DX habe ich die Angabe 144 Zähne gefunden, für die Saturn bislang noch nichts...


    Weiß jemand was?


    Beste Grüße,

    Alex


    Nachtrag: Falls keiner was weiß, und als Hinweis für die Ewigkeit: Ich kann auch einfach die Montierung aus dem Keller holen und die R.A.-Achse einmal durchlaufen lassen und die Umdrehungen zählen. Wenn es dafür auch 144 Umdrehungen braucht wie bei der GP-DX, habe ich den Wert. Brauche ich nur ein Handrad für... Ist zumindest einfacher, als die Montierung zu zerlegen und die Zähne zu zählen...

  • So, habe sie einmal durchlaufen lassen: 72 Umdrehungen der Antriebsschnecke, um die R.A.-Achse eine halbe Umdrehung laufen zu lassen, macht 144 für eine volle Umdrehung. Damit müsste sie also 1:144 haben.


    Der Schnelllauf mit der Boxdörfer bringt etwa gemütliche 10-12x.


    Dann wäre das auch geklärt.


    Beste Grüße,

    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!