Astrofotografie mit Dslr und SW 150pds

  • Hallo zusammen,

    Ich bin noch recht frisch beim Fotografieren mit meinem Teleskop (Newton). Ein bisschen was kriege ich schon hin, aber jetzt bräuchte ich mal Rat. Ich fotografiere mit einer Nikon D5100 und dem Teleskop auf einer heq5 ohne guiding. Nach 24x40s Belichungen mit ISO 640 bekomme ich dieses Bild (gestackt und gestrecht mit Siril, keine darks nur flats und Biases vewendet) . Habe ich da ungewollten Lichteinfall, sind die flats Müll, ... ? Allerdings habe ich (dachte ich) penibel darauf geachtet, daß mir da nichts rein leuchtet (hinten im Garten).. Vielleicht muss ich das Licht von der Kamera noch abkleben, das leuchtet zwischen den Aufnahmen auf

    Und zweitens: ich habe relativ hohen Ausschuss, d. h. von ca. 60 gemachten Aufnahmen bleiben gerade 25, wo ich keine "Eiersterne" habe - liegt das an der Montierung oder hat man da mit Guiding eine bessere Quote? VG Henning

  • Hallo


    Und zweitens: ich habe relativ hohen Ausschuss, d. h. von ca. 60 gemachten Aufnahmen bleiben gerade 25, wo ich keine "Eiersterne" habe - liegt das an der Montierung oder hat man da mit Guiding eine bessere Quote? VG Henning

    Ich setze mal voraus, daß die Montierung so genau wie möglich zum Pol ausgerichtet ist.

    Leider sind die Montierungen nicht genau genug in ihrem Lauf, daß man immer gute Aufnahmen erhält.

    Das liegt vorallem an der Mechanik (Schneckenradgetriebe) und führt zu Schlupf ....etc.

    Da hilft nur das guiden z.B. mit einem Guidingteleskop.

    Ich würde mal sagen, das bei 10sec. langen Aufnahmen du mehr brauchbare Aufnahmen bekommst.


    Habe ich da ungewollten Lichteinfall, sind die flats Müll, ... ?

    Das kann man so nicht genau sagen, aber irgendwelche Reflexionen , Kollimation ?? oder dergleichen

    sind da bestimmt im Spiel.

    Sind denn die hellen Bereiche auch auf dem Einzelbild schon erkennbar?


    CS Dieter

  • Hallo,