Pixinsight Upgrade / CUDA unter Linux / Neues Gradienten Korrigier- Tool

  • Hallo,


    Pleiades hat gestern ein neues PI-Release veröffentlicht. Darin sind u.a. ein neues, interessantes GradientCorrection Tool und ein neuer Filter-Manager enthalten. Details siehe

    PixInsight 1.8.9-2 / Build 1601 Released
    Today we released a new PixInsight version: 1.8.9-2 build 1601 (2024 March 01). This maintenance/bugfix release introduces important new features and tools,…
    pixinsight.com



    Ich habe das Release (unter Kubuntu 22.04 LTS) soeben installiert. Meine CUDA-Installation für die RC-Tools, die ich nach dieser Methode durchgeführt habe, ist dabei erhalten geblieben.


    Nachmachen auf eigene Gefahr! :)


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

    2 Mal editiert, zuletzt von neubi ()

  • Hab eben die Mail auch bekommen, aber n.n. upgedatet.


    Auf einem von mir abonierten YT-Channel wird das neue Gradienten-Tool vorgestellt im Vergleich zu PI.

    Also entweder ist das neue Tool wirklich so gut oder er steht in Diensten von "PI". :/

    Er fegt ja GraXpert quasi vom Tisch...


    Was mir nicht so gefällt, sind wieder die zahlreichen Schieberegler und die fehlende Vorschau.

    Aber zumindest letzteres kann ja noch kommen.


    Grüße

    Hartmut


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • neubi

    Hat den Titel des Themas von „Pixinsight Upgrade / CUDA unter LinuxHallo,“ zu „Pixinsight Upgrade / CUDA unter Linux“ geändert.
  • Was mir nicht so gefällt, sind wieder die zahlreichen Schieberegler und die fehlende Vorschau.

    Aber zumindest letzteres kann ja noch kommen.

    Angeblich funktioniert es lt. PI-Videos in den meisten Fällen mit den Default-Einstellungen.


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • In ihrem Video preisen sie das an wie "Bio-Ware": "100% Natural Intelligence" Auf was die wohl abzielen?

    Hab mal eben unter WIN11 (sorry!) einen Vergleich gemacht mit einem Problemfall, aber das konnten beide nicht lösen, wobei GraXpert schneller war.


    Bye the way, möchtest Du die eventuelle Diskussion hier auf die Linux Implementierung begrenzen?


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Zitat von elythomaslumber

    In ihrem Video preisen sie das an wie "Bio-Ware": "100% Natural Intelligence" Auf was die wohl abzielen?

    Trommeln gehört zum Geschäft 8) "Natural" wahrscheinlich im Gegensatz zu "Artificial", da gibt's evtl. weniger Kritik bzw. Diskussion.


    Zitat von elythomaslumber

    Bye the way, möchtest Du die eventuelle Diskussion hier auf die Linux Implementierung begrenzen?

    Nein, ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass sich meine Installations-Erfahrungen auf Linux beziehen, von Windows habe ich, was PI betrifft, wenig Ahnung.


    Wenn ein Thread in der Welt ist, "gehört" er einem sowieso nicht mehr.


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

    2 Mal editiert, zuletzt von neubi ()

  • Stathis

    Hat den Titel des Themas von „Pixinsight Upgrade / CUDA unter Linux“ zu „Pixinsight Upgrade / CUDA unter Linux / Neues Gradienten Korrigier- Tool“ geändert.
  • OK, dann habe ich nicht ein so schlechtes Gewissen. :saint:


    Nach Update mußte ich erst mal wieder die Skripte und Prozesse updaten, damit wieder alles vorher Installierte verfügbar war.

    GraXpert ist zum Glück noch vorhanden und (n.n.) rausgekickt worden. :)


    Ich habe mal einen Vergleich gemacht, aber ohne an den Einstellungen von GradientCorrection zu spielen mit der Ausnahme, dass ich den Haken bei "Automatic Convergence" gesetzt habe.

    Die Bearbeitungsdauer ist in etwa identisch ohne auf die Sekunden geschaut zu haben.


    Linkes Bild ist mit dem neuen Prozess, rechtes Bild mit GraXpert AI (Smooth = 0) embedded.

    Ich habe vorher WBPP gestackt und den automatischen Crop als finalen Schritt (wie immer) aktiviert.

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!