ERLEDIGT !!! NINA und ioptron ASCOM-Fehlermeldung "Arithmetische Operation"

  • Hallo zusammen,


    ich versuche meine neue ioptron Skyhunter mit NINA zu verbinden.


    Das funktioniert auch soweit (Commander öffnet sich), allerdings wenn ich versuche in der Sequenz ein Ziel anzufahren, kommt die Fehlermeldung

    "Ascom Driver Error Die arithmetische Operation hat einen Überlauf verursacht."


    Leider gibt die Suche im www nichts her.

    Ich hoffe, jemand von euch kann mir weiterhelfen.


    Schon mal vielen Dank.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

    Einmal editiert, zuletzt von SabineP ()

  • Hallo Sabine,

    keine Ahnung ob das hilft:


    Zitat

    I just close the issue in the Skychart bug tracker because this is a know error with the iOptron driver that is also reported with other software.

    See: https://ascomtalk.gr.../topic/31377656

    You must open a bug report with iOptron to get a fix.

    ...

    The problem is solved. I just wrote iOptron and explained the situation and they send me a different driver.


    Cartes du Ciel: arithmetic operation caused an overflow - Astronomy Software & Computers - Cloudy Nights
    Cartes du Ciel: arithmetic operation caused an overflow - posted in Astronomy Software & Computers: Hello, as mentioned above I have problems with cartes du…
    www.cloudynights.com


    Gruß, Jochen

  • SabineP

    Hat den Titel des Themas von „NINA und ioptron ASCOM-Fehlermeldung "Arithmetische Operation"“ zu „ERLEDIGT !!! NINA und ioptron ASCOM-Fehlermeldung "Arithmetische Operation"“ geändert.
  • Hallo Jochen,


    danke dir für's Suchen.


    Nachdem ich gestern nochmal sämtliche Treiber und NINA neu installiert habe und es immer noch nicht lief, habe ich von anderer Seite den Tipp bekommen, NINA mal in englischer Sprache zu laden.

    Das habe ich heute morgen gleich ausprobiert und siehe da: ES LÄUFT :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes: .

    Auf die Idee muß man erstmal kommen .


    Nun hoffe ich auf etwas CS, um das Ganze nochmal zu testen.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • So jetzt musste ich mich extra anmelden um DANKE zu sagen :D

    Sabine du hast mir gestern Nacht meinen Popo und mein First Light mit meiner Neuen Kamera gerettet! :)

    hatte nämlich genau das selbe Problem wie du, mit meiner iOptron Montierung (GEM45) und gestern hab ich sie das erste mal mit NINA betrieben.

    wollte echt schon fast aufgeben.

    Danke Danke Danke, der Tip Nina auf Englisch zu stellen war gold wert :D


    hier ein kleines Fun Foto, als der Meridian Flip nicht so wollte wie ich 8o


    Schöne Grüße und CS aus Österreich
    Sabine :)

  • Hallo Sabine,

    So jetzt musste ich mich extra anmelden um DANKE zu sagen

    Das ist aber ganz lieb :love: .


    Danke Danke Danke, der Tip Nina auf Englisch zu stellen war gold wert

    Sehr gerne :) .


    meinen Popo und mein First Light mit meiner Neuen Kamera gerettet!

    :D , so ähnlich habe ich mich auch bei meinem Tipp-Geber bedankt :D :D .

    als der Meridian Flip nicht so wollte wie ich

    Bei meinem 1. Versuch damit hat's mir die Kamera aus dem Apo gerissen =O .

    Sie ist Gott sei Dank heil geblieben. Doch seitdem habe ich mich daran nicht mehr versucht.


    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg mit NINA.

    Ich habe auf einem anderen Rechner NINA (noch eine ältere Version nach dem Motto "Never change a running team") mit einer CEM40 laufen und das funktioniert einwandfrei.


    Liebe Grüße nach Österreich

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!