DIY Mini Schutzhütte (remote bedienbar) für Seestar & Co - Ideensammlung und Umsetzung

  • Ich lade gerade das "KonstaKANG LineageOs für RPi" von "DLupload" herunter.. wirkt seeeehr seriös - hoffentlich hat mein Rechner hinterher keine Flöhe... 8| :woozy_face:

  • Also, im Stationmode braucht es keine Bluetooth verbindung. Ich habe gerade Bluetooth ausgeschaltet und konnte ohne Probleme mit dem Seestar verbinden.


    CS, Seraphin

    Prima, Danke - wieder ein Problem weniger zu lösen. :thumbup:

    Ich versuche mich gerade an LineageOs - habe leider versehentlich das ASOP-Image installiert - ich starte gerade nochmal neu mit der SD-Karten-Erstellung. :whistling: :saint:

    Aber tendenziell läuft das - ich werde berichten, sobald ich die Seestar-App drauf habe...

  • Bei den 40 Räubern gibt es für ein paar Euro solche USB Relais Platinen. Ich hab mir die mal gekauft, weil ich eine aktive Powerbox bauen wollte. Das funktioniert einwandfrei. Gibt es 2, 4 oder 8 Kanälen. Mit so einer Steuerplatine und einem alten Win PC ist es kein Problem, die ganze Kiste Remote zu bedienen.

  • Bei den 40 Räubern gibt es für ein paar Euro solche USB Relais Platinen. Ich hab mir die mal gekauft, weil ich eine aktive Powerbox bauen wollte. Das funktioniert einwandfrei. Gibt es 2, 4 oder 8 Kanälen. Mit so einer Steuerplatine und einem alten Win PC ist es kein Problem, die ganze Kiste Remote zu bedienen.

    Ja, allerdings wollte ich den Aktuator direkt mit einem Motortreiber (L298N) über die GPIO ansteuern. Über ein Shell-Script würde das sicher mit LineageOs gehen, Python wäre mir aber lieber.


    Was das Lineage betrifft - das habe ich jetzt nach stundenlanger Kleinarbeit zum laufen - inklusive Playstore und Seestar-APP! :) :thumbup:


    Das ganze ist aber ein ziemlicher Krampf, man muss z.B. erstmal den "Aptoide-Store" installieren und dort eine "Device ID for Android"-App herunterladen um danach die Google-Play Dienste zu installieren.

    Jetzt funzt das aber - die komplette Anleitung zur Installation eines Android 14 auf einen Raspbi 4 oder 5 (in meinem Fall ist es ein 4er) gibt es hier:


    Lineage OS 21 Android 14 on Raspberry Pi 5. Install the Google Play store and expand the partition.
    Another Great OS from KonstakangThumbnail background created with copilot on iPad (DaLL-E3)“Create an image of The Desert in the daytime with the Android log...
    www.youtube.com


    Die Download-Quellen sind wie bereits erwähnt ziemlich creepy, der Entwickler hätte sich mal besser einen anderen Filehoster gesucht... :face_screaming_in_fear:


    Ich bin auf die Schnelle auf zwei Probleme gestossen:


    1) Das Seestar wird erkannt, fragt aber trotz des aktivierten Stationmodes nach Bluetooth. :/ Nicht schlimm, ich habe mir sowieso einen 5€ Dongle bestellt - aber warum geht das bei Seraphin?


    2) Ich habe festgestellt, dass es kaum RDP-Server für Android gibt. NoMachine-Android kann nur Client. :cursing:

    Kennt jemand einen RDP-Server für Android? Teamviewer wäre sicher möglich, ist aber m.E. in der kostenlosen Version sitzungslimintiert (?).

    Ich bin jetzt bei Anydesk hängengeblieben, da habe ich es aber noch nicht geschafft, den Zugriff ohne die Serverseitige Bestätigung (= Unbeaufsichtigter Zugriff) zu aktivieren.

    Da muss ich noch ein bisschen fummeln.


    So sieht Android 14 auf dem Rasbpi aus - remote vom Linuxrechner... ;)


    seestar_on_Rasbpi.jpg


    Mal sehn, wie es weiter geht!


    Gruß, Jochen

  • Hi Jochen

    Das Seestar wird erkannt, fragt aber trotz des aktivierten Stationmodes nach Bluetooth. :/ Nicht schlimm, ich habe mir sowieso einen 5€ Dongle bestellt - aber warum geht das bei Seraphin?

    Ich glaube ich musste beim ersten Verbinden bluetooth einschalten und die Verbindung am Seestar durch knopfdruck bestätigen. Das kann ich heute abend mal versuchen nachzustellen. Mal schauen was mein altes smartphone dazu meint.


    CS, Seraphin

  • Moin Seraphin!

    Ich glaube ich musste beim ersten Verbinden bluetooth einschalten und die Verbindung am Seestar durch knopfdruck bestätigen.

    Jip, hatte ich gemacht. Bluetooth will er irgendwie trotzdem. :/


    Gruß, Jochen

  • Was das remote-connecten betrifft - das geht auch noch viel einfacher! :) :thumbup:


    scrcpy kann auch Wifi!


    Auf dem Android-Pi:

    1) Im Android die Entwickleroptionen aktivieren (7x die build-Nummer unter "System--> über das Tablet) klicken

    2) In den Entwickleroptionen "Debugging über WLAN" aktivieren

    3) Unter System --> Raspberry Pi settings "ADB" aktivieren


    Auf dem Computer:

    1) scrcpy herunterladen

    2) sdk-platform-tools herunterladen

    3) beide Ordner entpacken und den Inhalt des scrcpy-Ordners in den platform-tools order kopieren

    4) über console "adb connect IP-des-PI:5555", dann"scrcpy"

    5) wenn es nicht läuft,anderen Codec nehmen: "scrcpy --video-encoder=OMX.google.h264.encoder"


    Siehe hier:


    how to control Android phone from PC/Laptop
    You want to control the phone from the computer, you want to control the phone using the mouse and keyboard. Above are the steps to connect the phone and the...
    www.youtube.com


    Gruß, Jochen

  • Teamviewer wäre sicher möglich, ist aber m.E. in der kostenlosen Version sitzungslimintiert (?).

    Man braucht ja eine Teamviewer Komponente auf dem Handy. Die kann man runter laden und installieren. Geht wunderbar, aber wenn man dann vom PC verbindet, was auch problemlos klappt, dann sagt der PC Client ... kommerzielle Nutzung entdeckt. Maximal Sitzungsdauer 5 Minuten!


    Geht also, Du musst nur schnell sein.


    Team Viewer hätte aber den Vorteil, es geht auch, wenn Du nicht im eigenen LAN/WLAN bist, sondern remote in ganz weit weg und nur Handy Netz hast.


    Gruß Thomas

  • Moin Thomas,

    . kommerzielle Nutzung entdeckt. Maximal Sitzungsdauer 5 Minuten!

    genau das ist der Punkt. Ich habe das früher auch benutzt, bin aber irgendwann zu RDP und auf einigen Clients zu NoMachine gewechselt.


    Team Viewer hätte aber den Vorteil, es geht auch, wenn Du nicht im eigenen LAN/WLAN bist, sondern remote in ganz weit weg und nur Handy Netz hast.

    Dafür hab' ich VPN. ;)


    CS, Jochen

  • ...und noch ein Nachtrag: die Seestar-APP empfängt auf dem Android-Pi ohne GPS keinen Standort - auch nicht mit Internetzugang.

    Man kann ja die Location in der Seestar-App händisch auswählen - bei mir gehen die Minuten aber nur bis "39" ? :/


    Die Lösung ist eine Mock-GPS-APP wie z.B. "Fake-GPS".

    Einfach aus dem Playstore laden, in den Entwickleroptionen unter "Standort --> App für simulierte Standorte auswählen" die App eintragen und den

    gewünschten Standort auf der Karte der App wählen.


    Und ein Wort noch zu scrcpy:

    über tcp/ip ist das recht langsam. Wenn man es mit reduzierter Auflösung und Framerate startet, geht es besser:


    scrcpy --video-encoder=OMX.google.h264.encoder -m 1024 --max-fps 16


    Für die Seestar-Bedienung reicht die Qualität und man kann das Fenster natürlich trotzdem maximieren.


    Gruß, Jochen

  • Das Bluetooth-Problem konnte ich jetzt auch lösen - ich habe mir diesen USB-Dongle besorgt:


    https://www.amazon.de/dp/B08MWRC4BG?tag=astrotrastron-21


    Und - voila... Connected !


    obs_bluetooth.jpg


    Das Seestar lässt sich also jetzt remote im Netzwerk bedienen - nächster Halt: GPIO ! ;)


    Gruß, Jochen

  • Moin Zusammen!

    Sooo... GPIO unter Android... das ist wirklich eine harte Nuss - zumindest für mich! :saint:


    Das Problem ist, dass unter LineageOS/Android die bekannten GPIO-Bibliotheken (RPi.GPIO, WiringPi, usw.) nicht funktionieren.

    Was allerdings geht ist der Zugriff über sysfs. Dazu muß man erstmal Root-Zugriff bekommen.

    Das geht relativ einfach über die Installation von Magisk (siehe FAQ KonstaKANG).


    Ich habe an PIN 18 zu Testzwecken eine LED angeschlossen.

    Android hat standardmässig kein Terminal, ich habe mir über den Playstore die App "Another Term" installiert und der App über Magisk Rootrechte verschafft.


    So geht die LED an PIN 18 an:


    Code
    su
    echo 18 > /sys/class/gpio/export
    echo out > /sys/class/gpio/gpio18/direction 
    echo 1 > /sys/class/gpio/gpio18/value


    Und so wieder aus:


    Code
    echo 0 > /sys/class/gpio/gpio18/value

    Außerdem sind mit "cat" Statusabfragen möglich.


    Sie auch hier.


    Im Prinzip müsse das alles jetzt unter Android in ein ausführbares Script - nur wie führe ich Scripte unter Android aus? Mit Sudo, wohlgemerkt.


    Fantastisch wäre natürlich eine (vorerst) einfache GUI mit einem oder zwei Buttons: Deckel auf (PIN 17 auf high), Deckel zu (Pin 18 auf high).

    Hierzu habe ich mir Android-Studio geladen und ChatGPT befragt.

    Chat-GPT sagt, dass sei alles ganz einfach - leider bin ich da (zumindest vorläufig) zu doof zu. ;)

    Ich soll da eine "activity_main.xml" bearbeiten - die finde ich schonmal gar nicht.


    Kennt sich jemand mit Android-Studio aus oder hat schonmal jemand eine Android-App entwickelt? Evt. astrophin , elythomaslumber ?


    Gruß, Jochen

  • Wiring-Pi wurde vom Entwickler aufgegeben, da ihm wohl Code geklaut und anderweitig verwendet wurde.

    Auf GitHub noch vorhanden, aber die schöne WebPage ist wech... :( ;(


    Schau Dir mal PIGPIO an.Das habe ich auch schon mal installiert: https://abyz.me.uk/rpi/pigpio/


    Grüße

    Hartmut


     

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Schau Dir mal PIGPIO an.Das habe ich auch schon mal installiert: https://abyz.me.uk/rpi/pigpio/

    Das geht aber nicht für Android, oder?

  • Wenn ich die Liste da unten am Ende sehe, ne, da taucht dann doch Android nicht bei auf.

    Das einzige, was ggf. übrig bleibt ist eine Anfrage bei den Lineage OS - Leuten bzw. besser direkt bei KonstaKang, wie man GPIO auf dem PI ansprechen kann, denn in der Feature - list taucht das ja auf:


    LineageOS 18.1 (Android 11)
    for Raspberry Pi 4
    konstakang.com


    Der ist ja da noch aktiv; letzte Anfrage 10 Tage her und wurde beantwortet.

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Ansonsten per ESP32 und ChatGPT Anfrage:


    schreibe mir bitte einen Arduino Sketch für einen ESP32. Der ESP32 soll sich in mein heimnetz einbuchen. Er soll einen Web-Server bereitstellen. Ich möchte über einen Browser 2 Ausgänge schalten können. Jeder Ausgang soll jeweils über einen EIN und AUS Button ein- oder ausgeschaltet werden können.


    Seine Antwort:


    #include <WiFi.h>

    #include <WebServer.h>


    const char* ssid = "DEIN_WIFI_SSID";

    const char* password = "DEIN_WIFI_PASSWORT";


    WebServer server(80);


    const int outputPin1 = 23; // Pin für Ausgang 1

    const int outputPin2 = 22; // Pin für Ausgang 2


    void setup() {

    pinMode(outputPin1, OUTPUT);

    pinMode(outputPin2, OUTPUT);


    digitalWrite(outputPin1, LOW);

    digitalWrite(outputPin2, LOW);


    Serial.begin(115200);


    // Verbindung zum WLAN herstellen

    Serial.println();

    Serial.print("Verbinde mit ");

    Serial.println(ssid);


    WiFi.begin(ssid, password);


    while (WiFi.status() != WL_CONNECTED) {

    delay(500);

    Serial.print(".");

    }


    Serial.println("");

    Serial.println("WiFi verbunden");


    // IP-Adresse anzeigen

    Serial.println("IP-Adresse: ");

    Serial.println(WiFi.localIP());


    // Webserver-Routen festlegen

    server.on("/", handleRoot);

    server.on("/output1_on", handleOutput1On);

    server.on("/output1_off", handleOutput1Off);

    server.on("/output2_on", handleOutput2On);

    server.on("/output2_off", handleOutput2Off);


    // Webserver starten

    server.begin();

    Serial.println("HTTP-Server gestartet");

    }


    void loop() {

    server.handleClient();

    }


    // Handler für die Hauptseite

    void handleRoot() {

    server.send(200, "text/html", "<h1>ESP32 Web-Steuerung</h1><p><a href=\"/output1_on\"><button>EIN</button></a> <a href=\"/output1_off\"><button>AUS</button></a> Ausgang 1</p><p><a href=\"/output2_on\"><button>EIN</button></a> <a href=\"/output2_off\"><button>AUS</button></a> Ausgang 2</p>");

    }


    // Handler für Ausgang 1 ein

    void handleOutput1On() {

    digitalWrite(outputPin1, HIGH);

    server.send(200, "text/plain", "Ausgang 1 eingeschaltet");

    }


    // Handler für Ausgang 1 aus

    void handleOutput1Off() {

    digitalWrite(outputPin1, LOW);

    server.send(200, "text/plain", "Ausgang 1 ausgeschaltet");

    }


    // Handler für Ausgang 2 ein

    void handleOutput2On() {

    digitalWrite(outputPin2, HIGH);

    server.send(200, "text/plain", "Ausgang 2 eingeschaltet");

    }


    // Handler für Ausgang 2 aus

    void handleOutput2Off() {

    digitalWrite(outputPin2, LOW);

    server.send(200, "text/plain", "Ausgang 2 ausgeschaltet");

    }




    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Ansonsten per ESP32


    Ja, aber das wäre doch zu einfach... :rolling_on_the_floor_laughing:

    Jetzt habe ich schon Android auf einen Pi geprügelt - jetzt brauche ich auch 'ne APP! 8o

  • übrig bleibt ist eine Anfrage bei den Lineage OS - Leuten bzw. besser direkt bei KonstaKang, wie man GPIO auf dem PI ansprechen kann

    nee, das ist schon klar - es geht nur sysfs

  • jep, wie gesagt, vielleicht KonstaKang fragen (...oder hieß der Kananga... 8) )...?

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • nee... sysfs geht ja - muss nur in ein Script oder eine App... ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!