Wie eine Verbindung von Stellarium (NINA, APT) per Netzwerk auf Remote PC mit ASCOM und Green Swamp Server ermöglichen?

  • Hallo zusammen,


    Bisher hatte ich immer einen dedizierten PC (Laptop) an der Montierung hängen, auf dem entweder die Skywatcher SynScan App lief oder GS-Server.


    Auf dem Laptop läuft auch eine Installation von Stellarium, die ich z. B. an die SynScan App andocken und damit die Montierung steuern konnte.


    Ich probiere mich gerade etwas mehr mit Remote-Lösungen aus und würde gerne folgendes erreichen:

    - Auf dem Laptop (oder später einem Mini-PC) läuft weiterhin ASCOM und eine darauf aufbauende Verbindung zur Montierung (sehr gerne GS-Server)

    - Auf einem anderen PC (z. B. im Haus) läuft Stellarium bzw. NINA oder APT

    - Über Netzwerk (LAN/WLAN) soll sich die Applikation (Stellarium) vom Haus-PC auf den Remote PC verbinden und von dort aus die Montierung steuern können


    Das Ganze soll ohne Remote-Desktop funktionieren, rein über die Netzwerkverbindung.


    Ich habe dazu in Stellarium schon versucht ein neues Teleskop mit der Verbindung "Entfernter Rechner" aufzubauen - das hat allerdings scheinbar nicht funktioniert.

    Folgende Einstellungen habe ich verwendet:



    Wenn ich das Teleskop verbinde, sehe ich das hier in Stellarium:


    Der Status ändert sich auch nie auf "Verbunden". IP-Adresse des Laptops habe ich geprüft. Den Port habe ich auf dem "Standard" belassen.


    Auf dem Laptop bleibt die Anzeige bei "Verbundene Programme" im GS-Server aber auf "1" stehen (das eine ist der ASCOM-Treiber, der sich auf GS-Server verbunden hat).

    Ich hatte mit einem TCP-Viewer mal einen Blick darauf geworfen und ich sehe auf dem Laptop keine Applikation (weder ASCOM, noch den GS-Server) auf einem Port horchen.


    Auch sehe ich weder in ASCOM, noch im GS-Server eine Möglichkeit, einen Port anzugeben, den ich per Netzwerkverbindung ansprechen kann.

    In der SynScan App kann ich das ja alles definieren:


    Wo ist hier mein Denkfehler? :/


    Danke für eure Unterstützung!


    CS

    root2

  • root2

    Hat den Titel des Themas von „Wie eine Verbindung von Stellarium per Netzwerk auf Remote PC mit ASCOM und Green Swamp Server ermöglichen?“ zu „Wie eine Verbindung von Stellarium (NINA, APT) per Netzwerk auf Remote PC mit ASCOM und Green Swamp Server ermöglichen?“ geändert.
  • Moin,


    ich glaube Du hast schon fast alles richtig gemacht.



    Wenn das da mit der 140 am Ende die IP des Remote Rechners ist, dann sollte es klappen, wenn auf dem Rechner die Synscan App läuft. Die muss gestartet und verbunden sein. Stellarium sollte sich dann direkt mit der APP an IP .....140 und Port 10001 verbinden. Der Port darf auch von nichts anderem benutzt sein. Und falls es irgendwo Firewalleinstellungen gibt, könnte Port 10001 darin blockiert sein. Im einfachsten Fall durch eine Windows Firewall. Dann freigeben.


    Aber wichtig ist, das die App läuft. ASCOM und GS Server brauchst Du eigentlich nicht (eventuell deaktivieren). Sollte direkt gehen. Habe diese Konstellation aber auch noch nicht live ausprobiert, bevorzuge dann doch den Remote Desktop per VNC.


    Gruß Thomas

  • Danke Dir!


    ... Wenn das da mit der 140 am Ende die IP des Remote Rechners ist, dann sollte es klappen, wenn auf dem Rechner die Synscan App läuft. Die muss gestartet und verbunden sein. Stellarium sollte sich dann direkt mit der APP an IP .....140 und Port 10001 verbinden. ...

    Ja, das ist der besagte remote Rechner. Mit der SynScan App klappt es auch.


    Ich dachte nur, ich komme mit dem GS-Server um die SynScan App herum und kann stattdessen direkt über den GS-Server (und ASCOM) auf die Montierung verbinden, weil der GS-Server doch ein paar mehr Einstellungsmöglichkeiten hat, als die SynScan App.


    CS

    root2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!