Erfahrungen mit Basler CMOS Kameras

  • Hallo zusammen,


    ich stehe vor der Überlegung eine Basler Kamera zu kaufen.

    Hintergrund dazu ist, dass ich eine Kamera brauche welche:

    1. Viele Frames bietet

    2. einen global Shutter hat

    3. In IR empfindlich ist

    4. mindestens in etwa 1900x1000 Pixel bringt

    5. diese Pixel nicht all zu groß (bis4.5 mikron sollte ok sein) hat.


    Bis qhy seine neue QHY5III568M raus bringt (welche da für mich in Frage käme) würde ich es mit einer Basler Kamera probieren.

    Konkret sind mir da zwei Modelle ins Auge gefallen.


    daA1440-220um (CS-Mount) | Basler AG
    Alles Wissenswerte zur Basler daA1440-220um (CS-Mount) übersichtlich für Sie zusammengefasst. Alle Spezifikationen und Downloads stehen Ihnen kostenlos zur…
    www.baslerweb.com


    Sollte eins von denen werden, allerdings habe ich keine Erfahrungen mit Basler Kameras.

    ABer diese erfüllen im Grunde meine Anforderungen.

    Die gibt es auch mit USB3, was ich dann bevorzugen würde.

    Soweit ich gesehen habe, unterstützt Sharpcap diese auch.

    Habe jetzt in alten Threads gekramt aber nichts für mich nützliches an Info entdeckt, deshalb dieser Thread.


    Vielleicht als Hintergrundinfo wieso gerade DIESE Anforderungen an die Kamera.

    Einfache Geschichte. Der Plan, ISS und Sats mit selbst geführter Montierung im Infrarotbereich bei etwa 686er Wellenlänge ablichten.


    Vielleicht hat ja der ein oder andere Erfahrungen mit diesen Kameras und kennt sich da gut aus.

    Meine Auswahl war soweit mir möglich fakten / Preis Leistungsorientiert.



    Nachtrag, und würde der Mount hier passen?

    Gibt ja auch Adapter welche z.B. immer bei ZWO Asi Kameras dabei ist, würde der auf das selbe Maß kommen?

    Oder würde man mit dem Mount direkt in den Teleskopauszug kommen?

    Gibt da ja C und CS Mount versionen.


    Zweiter Nachtrag

    Diese scheinen wohl da rein zu passen. C sowie CS Mounts, die Qhy hats auch.


    Danke und CS :)

  • Hi Play,


    also Sharpcap kann das scheinbar, (vermutlich auch Firecap), Basler hat da aber wohl auch eine eigene Software.

    (heißt wohl Basler pylon Camera Software Suite)

    Dachte Das Ausleserauschen steht da in der Kameradoku, ist aber wohl nicht der Fall, oder ich habe es übersehen.


    daA1920-160um | Basler Product Documentation

    daA1440-220um | Basler Product Documentation


    Gruß


    Mario

  • Interessant , das sind ja eigentlich Industrie Kameras , daher gibt es natürlich keine ASCOM Anbindung. Das ist das eigentliche Problem.


    Aber die Basler AG gibt es schon ziemlich langend ist bekannt für zuverlässige und hochwertige industrielle Kameras, ich hatte vor viele Jahren mit dene sogar mal beruflich näheren Kontakt.

  • Hallo Mario,


    bin gespannt über Deine Erfahrungen. Ich verfolge (auch beruflich) Basler schon viele Jahre. Die Kameras sind ja in erster Linie für industrielle Imaging Anwendungen gedacht und weniger für extreme Low Light Aufnahmen.


    Von der Grösse und den Schnittstellen her sind die kleinen Würfelchen unschlagbar.



    Herzliche Grüsse Robert

    Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)

  • Hallo Robert,


    freut mich wenn ich damit helfen kann.

    Ja die Dinger sind nicht dafür gedacht, es wird sich aber zeigen wie gut die ihren Dienst tun.

    Ich werde berichten.

    Aber wie es aussieht scheinen die Dinger auch von Sharpcap unterstützt zu werden.

    Traurig finde ich hier nur, dass der Hersteller nicht an Privatpersonen verkauft und ich diese extra aus Australien bestellen musste.....

    Aber mal sehn :)


    Gruß


    Mario

  • Hallo Mario,


    das wirst Du bei vielen Firmen antreffen. Basler stellt industrielle Kameras her und ich kann gut verstehen, dass sie sich die Mühe mit Privatkunden nicht machen wollen.

    Unter einem "Profi" (also einem Amateur, der weiss, was er will und was er tut, mit technischen Unterlagen umgehen und seine Probleme selber lösen kann) finden sich neun Neunmalkluge, die das Fehlen eben dieser Fähigkeiten dem Hersteller anlasten und ihn mit sinnlosen Fragen piesaken.

    Ev. lässt sich das Lieferproblem aber entschärfen, wenn Du über eine Firma (AG, Kumpel mit entsprechenden Kompetenzen in seiner Firma) bestellst.


    Wenn Du (und ev. weitere) Anwender positive Erfahrungen mit diesen Kameras gemacht haben bildet sich ev. ein wenn auch kleiner Markt dafür und es findet sich ein Händler, der diese Kameras ins Programm nimmt.


    Herzliche Grüsse Robert

    Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)

  • Hallo Robert,


    ich glaube, es liegt genau daran wie Du sagtest. Die wollen sich nicht mit den Privatkunden herumschlagen. Ok ich kann es nachvollziehen.

    Ich bin es gewohnt Technische Dokumentationen durchzukramen usw. Ich wage den Schritt auch einfach mal.

    Bestellt habe ich es bereits. War immerhin auf Lager. Hatte mir tatsächlich bereits überlegt einfach einen Kumpel von mir zu fragen der eine Firma hat.

    Allerdings habe ich auch keine Kreditkarte, das war eine weitere Voraussetzung :)

    Das Nutzen dieser Kamera sehe ich sowieso gerade eher als eine Art Experiment an, wobei ich nach dem Sichten der techn. Doku tatsächlich ziemlich sicher bin, dass die Ergebnisse gut werden.

    Das wird sich aber zeigen.

    Wie gesagt, Bericht folgt, allerdings erst in einigen Wochen, da Lieferzeit + Clearsky + ISS Sichtbar seine Zeit fordern werden.


    Grüße


    Mario

  • Hallo Mario,


    ich kann mich an etliche Berichte und Vorträge schon vor längerer Zeit erinnern: Diese Kameras wurden / werden auch für Sonnenbeobachtung eingesetzt.

    Die Ausleseraten sind hoch, die Ergebnisse z.B. an der Sonne waren top!


    Viele Grüße

    Erich

  • Hallo Erich, danke für die Info. Das steigert die Vorfreude doch sehr :)

    In erster Linie fand ich die Framerate in Verbindung mit der AUflösung und den Global Shutter äußerst attraktiv.

    (ok um ehrlich zu sein, es gibt auf dem Astromarkt einfach zu wenige Cmos Sensoren mit Global Shutter in Mono und mit den Anforderungen [nur eine mit viel zu großen Pixeln]).

    Da würde mir nur die 174m von ZWo oder QHY einfallen. Bald kommt ja noch eine raus, welche mein Interesse geweckt hatte. Aber eben noch nicht sondern bald.

    Allerdings sind diese sogar noch teurer und da ich die 174 bereits als Color variante habe (und diese hoffentlich bald an der ISS austesten kann)

    wollte ich ja doch eine neuere Kamera kaufen und probieren. In diesem Fall dann die genannte.


    Grüße


    Mario

  • Hallo zusammen,


    die Basler ist da.

    Nach anfänglicher Verwirrung um die Software, nun endlich eine funktionierende Basler unter Sharpcap.

    Man musste die pylon 7.4.0 Camera Software Suite Windows installieren und dann hat das gepasst.

    NAch hin und her wieso es nicht funktioniert hat sich herauskristalisiert, dass es am besten unter der Einstellung Developer oder custom installiert werden sollte.

    Danach ging es immer noch nicht, lag aber an Sharpcap, mit 4.1 hat es nicht funktioniert, mit der 4.0er Version lustigerweise schon.

    Getestet am Guidescope mit einem C-Mount Adapter ( den muss man natürlich extra kaufen da ja nicht dabei).

    174 FPS bei 1920x1080Auflösung und 8 bit, genial!

    Der Feldtest im IR wird zeigen was die Kamera drauf hat.


    Grüße


    Mario

  • Habe gerade versucht, meine Basler Kamera anzuschließen. Leider hat mein altes Laptop noch USB 2.0 und die Kamera und Software wollen USB 3.0 oder mehr. Eine Aca 1920-40uc monochrom. Habe Sie durch Zufall gefunden bei der Akkupflege.


    Gruß Play

  • Ich bin auf weitere Erfahrungsberichte gespannt, weil ich mir auch gerade überlege, welche Kameras interessant sein könnten. Ich möchte zukünftig mehr mit Computer Vision in der Himmelsbeobachtung machen.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Dann erst einmal ein kleiner Zwischenstand.

    Die Kamera ist wirklich sehr Leistungsstark.

    Allerdings wird es bei einer Lichtstärke von F10 unbrauchbar, weil das Rauschen der Kamera durch die nötige Verstärkung einfach die Daten zerstört.

    Bei F4 allerdings echt top.

    Das Problem ist die Bauform, diese ist nicht wie z.B. bei Qhy für Teleskopanschluss optimiert, somit kommt diese Kamera nicht so tief in den Okularauszug hinein, was es für Fotomaschinen brauchbar, für normale Teleskope wie meinem 16 Zoller Dobson nur mit Barlow nutzbar macht, was widerrumm zu dem Lichtstärkenproblem führt.

    Klar kann man das mit stacken bereinigen (einigermaßen), aaaaber dafür braucht man genügend passende Bilder die man stacken kann, was im Fall der ISS manchmal schwierig wird mit manueller Nachführung.

    So viel zum Zwischenstand :)


    CS


    Mario

  • Hallo Mario,


    danke für den Zwischenbericht. Das ist genau, was ich befürchtet hatte. Super Kamera, aber nicht für Lowlight optimiert.

    Vielleicht kannst Du mit einigen Parametern noch spielen, aber irgendwann wird Schluss sein.


    Herzliche Grüsse Robert

    Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!