Funktioniert die MGEN3 Kamera auch mit PHD2?

  • Eher nein. Die Kamera hat ja einen RJ45 Stecker als Anschluss und kein USB.


    Zudem dürfte das Kommunikationsprotokoll zwischen Kamera und Mgen ein eigenes sein, also sich die Kamera, falls man auf den Gedanken kommt, nicht am Netzwerkanschluss des Rechners betreiben lassen. Wegen unbekannter Pinbelegung würde ich da eh von abraten.


    Grüße,

    Alex

  • Hallo Sebastian,


    sollte es Dir nur um die Ansteuerung über NINA gehen, dann funktioniert das zumindest nach Herstellerangabe beim MGEN3. Du benötigst dazu die mgen.app, die Du in NINA als Kamera einbinden musst.


    Die PHD2 Anbindung ist dabei nicht nötig. Es macht aus meiner Sicht auch nicht viel Sinn ein ca 1000€ teueres Gerät, dass alles kann über eine Freeware laufen zu lassen.


    Oder hast Du etwas ganz spezielles damit vor?


    CS Torsten

  • Hi, nein ich meinte das Guiding mit PHD2 mit der MGEN3 Kamera.

    Dann könnte ich auf den MGEN verzichten..


    ..man braucht ja nicht immer ein Stand alone Gerät (wie den MGEN)


    NINA ist nur meine Aufnahmesoftware. Und da kann man (glaube ich) den PHD2 Guiding Graphen einbinden bzw. anzeigen lassen (?)


    Kann PHD2 eigentlich auch Multistarguiding?


    CS, Sebastian

  • Ok, verstehe. Aber wenn Du den MGEN3 sowieso schon hast, warum ihn nicht benutzen. Du solltest Dir zumindest mit seiner AI Funktionalität einiges an Parametrierungen erleichtern. PHD2 muss ja auch an Dein Setup angepasst werden. Aber prinzipiell kein Problem. Es gibt genug YT Videos und Anleitungen dazu.

    NINA ist nur meine Aufnahmesoftware. Und da kann man (glaube ich) den PHD2 Guiding Graphen einbinden bzw. anzeigen lassen (?)


    Kann PHD2 eigentlich auch Multistarguiding?

    Ja, man kann sich in NINA den PHD2 Graphen anzeigen lassen und PHD2 kann auch Multistarguiding.


    Gruß

    Torsten

  • Ok, verstehe. Aber wenn Du den MGEN3 sowieso schon hast, warum ihn nicht benutzen.

    Aus Platz- und Zeitgründen.

    Weil du dann die 3 Kabel die vom MGEN weggehen + den MGEN selbst einsparen kannst.

    Wenn es darum geht Kabelsalat und Zeit zu sparen (Stichwort Powerbox) ist der MGEN nicht mehr Zeitgemäss.


    ..wohl aber lobe ich mir den MGEN noch wenn es darum geht eine DSLR zu steuern (incl. Timer, Ditthering und wenn man will auch Polaralignment Funktion)


    CS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!