Dach kaputt und dann liegt da dieser Stein

  • Hallo,


    am Sonntagmorgen sah, dass in unserer Überdachung im Hof ein ca. 10 cm großes Loch ist.


    Beim näheren Betrachten, lagen mehrere kleine Plastikspitter mehrere Meter verteilt unter und neben dem Dach.


    Dazu dann dieser Stein. Diesen hat aber niemand aus der Familie bisher gesehen und lag dort auch am Vortag nicht. Genau an der Stelle hatte die Tochter am Vortag mit Kreide gemalt zusammen mit meiner Frau.


    Ein wurf von einer Person kann aus meiner Sicht physikalisch nicht möglich gewesen sein.

    Über Infos wäre ich sehr dankbar.

  • Hallo,


    wenn es das ist, wonach es aussieht, würde ich an Deiner Stelle die nächste Uni, an der es eine Fakultät für Astrophysik gibt, anrufen und den Fall schildern. Wenn die das für plausibel halten, schicken die sicher jemanden vorbei.


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

    Einmal editiert, zuletzt von neubi ()

  • WIe ich bereits im Chat sagte, für mich ist das Bernstein, ggf. aus dem Baltikum (Flugzeugfahrwerk, Reifen,...)

    2-3 einfache Tests und man es sich selbst bestätigen oder ausschliessen.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Zitat von Stefan3010

    am Sonntagmorgen sah, dass in unserer Überdachung im Hof ein ca. 10 cm großes Loch ist.

    Aus was besteht denn Deine Überdachung? Schick doch mal ein Foto von dem Loch.


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Erinnert mich an Speckstein aus dem Kunstunterricht (wird fuer Skulpturen verwendet). Fuehlt sich die Oberflaeche glatt und rutschig an?


    Ich sehe keine Brandspuren und so denke ich auch nicht an extraterrestrischen Ursprung. Eher Flugzeug oder Steinwurf.

  • Teile eines Luftfahrzeugs sind es sicher nicht, dafür ist es zu unregelmäßig geformt und das Material scheint mir dafür sehr ungewöhnlich zu sein.. Fremdkörper an den Rädern oder Felgen würden durch die Beschleunigung schnell wegtransportiert werden. Ganz abgesehen davon, dass sich da nichts derartiges dort festsetzen kann, den Knall, den so ein Gegenstand beim Einschlag aus großer Höhe verursacht, würde man wahrgenommen haben.


    Ich bin kein Freund von "Freak-Szenarien" aus dem Kopfkino und denke, dass es vielleicht doch einen viel einfacheren Grund gibt, dass dieses Teil euer Dach durchschlagen hat.


    Wenn da Plastiksplitter herumliegen, die nicht zum Gebäude / Dach gehören, könnte es sich um vielleicht Verpackungsreste handeln, bzw. es war etwas aus Plastik angebracht (da sehe ich ein kleines Loch).

  • Ich würde auch eher auf etwas Bersteinartiges tippen, genau diese Art Stein findet man hier am Strand bei uns zu Hauf. Die gibt's natürlich auch im Binnenland. Bei uns sieht man öfter Elstern, Krähen und Möwen, die mit solchen Steinen durch die Gegend fliegen. Was auch immer die damit wollen, meistens lassen sie die fallen, weil die dann doch zu schwer sind.


    Und auch ein eingehendes elterliches Verhör der Kinder sollte stattfinden, weil manchmal werden im Spiel Steine geschmissen und landen nicht dort wo sie hin gehören. Auf diese Art konnte ich vor vielen Jahren auch aufklären, wieso die Heckscheibe von Nachbars geparktem Auto gesplittert war. Eltern können sich immer gar nicht vorstellen, dass ihre Kinder das tun, meine Haftpflichtversicherung dann schon ... ;)


    Gruß Thomas

  • Ich würde tatsächlich eher auf einen Vogel Tippen! jetzt wo du das schreibst Thomas! ich wohne im Dachgeschoss und da hört man tatsächlich auch mal so ein Herumkugeln was die Dachschindeln herunterkullert.. meistens sieht man dann eine Krähe wegfliegen.. ich meine auch mal gelesen zu haben das die so Sachen wie Nüsse ect. aus großer Höhe fallen lassen um es aufzusprengen.. so Tiere sind nicht Dumm.


    Informationen zu Krähen
    Raben und Krähen bilden zusammen die Gattung Corvus in der Familie der Rabenvögel (Corvidae). Die größeren Vertreter werden als „Raben“, die kleineren als…
    www.ornitec.de


    "

    Es ist noch nicht geklärt, warum sie Steine auf Dächer, Autos oder Glasflächen werfen."

  • Ich würde auch eher auf etwas Bersteinartiges tippen, genau diese Art Stein findet man hier am Strand bei uns zu Hauf. Die gibt's natürlich auch im Binnenland. Bei uns sieht man öfter Elstern, Krähen und Möwen, die mit solchen Steinen durch die Gegend fliegen. Was auch immer die damit wollen, meistens lassen sie die fallen, weil die dann doch zu schwer sind.


    Und auch ein eingehendes elterliches Verhör der Kinder sollte stattfinden, weil manchmal werden im Spiel Steine geschmissen und landen nicht dort wo sie hin gehören. Auf diese Art konnte ich vor vielen Jahren auch aufklären, wieso die Heckscheibe von Nachbars geparktem Auto gesplittert war. Eltern können sich immer gar nicht vorstellen, dass ihre Kinder das tun, meine Haftpflichtversicherung dann schon ... ;)


    Gruß Thomas

    Hey, es geht mir nicht um das Loch im dach an sich. Für nen Vogel ist der Stein zu schwer. Lege ihn nachher mal auf die Waage und halte ihn mal an den Zollstock.


    Theorie werfen ist aus raus. Da müsste es jemanden geben der den Stein ca 40 m und gleichzeitig fast 30-40 m senkrecht in die Luft wirft.

  • Teile eines Luftfahrzeugs sind es sicher nicht, dafür ist es zu unregelmäßig geformt und das Material scheint mir dafür sehr ungewöhnlich zu sein.. Fremdkörper an den Rädern oder Felgen würden durch die Beschleunigung schnell wegtransportiert werden. Ganz abgesehen davon, dass sich da nichts derartiges dort festsetzen kann, den Knall, den so ein Gegenstand beim Einschlag aus großer Höhe verursacht, würde man wahrgenommen haben.


    Ich bin kein Freund von "Freak-Szenarien" aus dem Kopfkino und denke, dass es vielleicht doch einen viel einfacheren Grund gibt, dass dieses Teil euer Dach durchschlagen hat.


    Wenn da Plastiksplitter herumliegen, die nicht zum Gebäude / Dach gehören, könnte es sich um vielleicht Verpackungsreste handeln, bzw. es war etwas aus Plastik angebracht (da sehe ich ein kleines Loch).

    Die plastiksplitter unten sind vom Dach. Der stein muss demnach aus entsprechender höhe fast sekrecht auf das dach gefallen sein.

  • Salve,


    beim Eintritt in die Atmosphäre, wenn überhaupt geschehen, würde von dem hübsch polierten Stein/Sonstiges nicht soviel hübsches bleiben.

    Einfach mal das Dingens wiegen und mit einem ganz normalen Stein vom Gewicht her vergleichen.

    Wenn leichter....dann Bernstein.

    Ansonsten würde ich mich auf die Suche einer hübschen Kette machen ... da gehört dann der schöne Flint/Feuerstein dann dran :)


    saluti Giovanni

  • Hallo,


    für einen Meteoriten sieht das Objekt ziemlich untypisch aus, ich würde auch eher auf Bernstein tippen. Du kannst ja mal in der Bildersuche im Web nach Meteoriten suchen und mal vergleichen.


    salü+cs, volker :hot_beverage:

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Kann ein Objekt, das eine Krähe tragen kann und fallen lässt, ein Dach durchschlagen? Wozu sollte ein Vogel einen Stein tragen? Die tragen das, was sie zum Überleben brauchen. Ausserdem wäre es interessant, zu wissen, wie das Dach und das Loch darin beschaffen sind. Wenn da z.B. Dachziegel drauf wären, würde ein Bernstein einen Durchschlag überstehen?

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Salve,


    um Bernstein von oben abzufeuern muß ja irgendwo welcher rum liegen.

    Da wir nicht wissen wo Frau/Mann lebt, man achte auf die Hände, wissen wir nicht ob es wirklich Bernstein ist.

    Ich wäre froh wenn ich irgendwann mal so einen Klumpen am Strand finden täte ;)


    So ein Posting ist auf jeden Fall immer wunderbar um die grauen Gehirnzellen in Wallung zu bringen.

    Hat was von Sherlok Holmes oder Poirot :P


    saluti Giovanni

  • :popcorn: :popcorn: :popcorn:

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Zitat von tliastro

    Weil Sie es können ! Verstanden hat man das aber noch nicht.

    oops! Werkzeuge verwenden wusste ich, aber Provokation wie im ersten Link? Obˋs daran liegt, dass die in Bayern leben? 🤣

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • :popcorn: :popcorn: :popcorn:

    genau 👍

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Ein wurf von einer Person kann aus meiner Sicht physikalisch nicht möglich gewesen sein.

    Warum?

    Ich kenn ja die Überdachung nicht, aber wenn das so ein typisches Transparent Kunststoff ist wie das was wir haben (etwa 1,5 - 2,0 mm dick),

    dann ist es sehr gut möglich.


    So einen 500-gramm? Stein kann ein durchschnittlicher Mann durchaus bis zu 4 Stockwerke hoch werfen, also 10-12 Meter.

    Dazu ist eine Anfangsgeschwindigkeit (und später ca. Aufprallgeschwindigkeit) von etwa 40kmh nötig.


    Mit 40 kmh auf ein nicht betretfähiges Dach/Lichtplatten aufgeschlagen, das kann schon durch gehen.


    Die Frage ist also, was ist das für ein Dachmaterial und Stärke. Und wie lange schon von der Sonne (UV) beschienen, weil Kunststoff wird ja spröde mit der Zeit in der Sonne.


    Und dann gibt es Stein Schleudern, wenn wir schon bei mutwilligem Vandalismus sind ...


    CS,

    Walter


    PS: mir fehlen auch die Schmauch Spuren beim "Meteoriten", aber anscheinend ist das nicht 100% zwingend. Hier ein Identifizierungs Guide für Amateur Finder von der Universität Oldenburg:

    Meteoriten erkennen // Universität Oldenburg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!