Mond fotografieren: Welche Technik?

  • Wie kommst Du darauf, daß der Fokusabstand für Sterne, Mond und Sonne unterschiedlich sein soll?
    Für das Objektiv bzw. Teleskop sind die drei alle gleich weit weg, nämlich unendlich.

    Bei korrektem Fokus kommt die Unschärfe doch primär durch das Seeing, es ist sicher nicht egal, ob der Fokus 1/10mm weiter raus oder rein ist.

    Oder mißverstehe ich Dich irgendwie?


    CS,

    Bernhard

  • Hallo Bernhard


    Ich meine die Luftblasen unterschiedlicher Temperatur welche fürs Seeing verantwortlich, verschieben auch den Fokus. Und das macht mehr aus wie der Theoretische Unterschied im Fokus, es hat ja je nach Öffnungsverhältnis auch noch eine beugungsbedingte Fokustoleranz,

    Wäre schon komisch wenn es mit Fokus am Stern nicht funktioniert


    Gruß Frank

  • Hallo Heinz,


    ich komme nochmal auf das Thema Bewegungsunschärfe durch den Verschluss.

    Ich gehe nun mal davon aus, dass die D750 eine Blitzsynchronzeit von 1/250sec hat. Das heißt, bei dieser Zeit ist der Verschluss ganz kurz komplett geöffnet. In diese offene Zeit kann dann ein Blitz gefeuert werden - wenn erwünscht.


    Nun gibt es beim Ablauf des Verschlusses bei bereits hochgeklpapptem Spiegel zwei vier kleine Erschütterungen, wovon uns einige stören.

    Die erste ist das Loslaufen des vorderen Verschlussteils.

    Die zweite das Loslaufen des hinteren Verschlussteils.

    Dann noch das Ankommen des ersten Teils und zuletzt das Ankommen der hinteren Lamellen.


    Je kürzer Deine Belichtungszeit, um so mehr Erschütterungen liegen in dieser Zeit.

    Bei Zeiten länger als 1/250 sec gibt es Phasen, in denen es keine neue Erschütterungen gibt. Je länger die sind, umso weniger fallen die Erschütterungen ins Gewicht. Daher würde ich Aufnahmezeiten bis 1/60 oder 1/30 sec testen.


    Es kommt dann darauf an, was mehr stört:

    Luftunruhe / Seeing

    Erschütterungen durch Nachschwingen von Spiegelschlag / Verschluss / Wind...


    Für mich ist nicht eindeutig klar, was hier überwiegen wird. Das kann auch an verschiedenen Tagen differieren.

    An einem Tag mit ruhiger Luft dürfte es günstig sein, länger zu belichten.

    Tage mit einer leichten Dunstschicht sind meist für Mond und Planeten günstig, da die Luft ruhiger ist.

    Also: probieren.


    CS

    Thomas

  • wie können dann, wenn deine Erschütterungsbefürchtungen eintreffen, scharfe Fotos regelmäßig bei ganz normalen Aufnahmen im Liveview entstehen? Und dann bei kurzen Belichtungszeiten?

    Bei LiveView gibt es keinerlei mechanische Bewegung. Da fahre ich dann um so besser, je kürzer die Belichtungszeit.

  • Nur wenn man dies rein praktisch betrachtet, wird es bei einer dslr immer erschütterungen geben, die verschlussbedingt sind.

    Also ganz ausschließen wird man es nie können,da immer etwas in bewegung sein wird,egal wie schnell der verschluss arbeitet...

  • Gut, wenn man eine Kamera hat, wie die Nikon, die einen elektronischen Verschluß hat. Bei den Canon-Kameras laüft im Liveview eine ganze Serie von Verschlußbewegungen ab: (Liveview wird eingeschaltet, Spiegel klappt hoch, Verschluss geht auf) Bei der Auslösung friert das Display Bild ein, der Verschluß geht zu, dann wieder auf für die Belichtung, dann wieder zu, das aufgenomme Bild wird auf dem Display gezeigt gleichzeitig geht der Verschluß wieder auf und das Live-Bild wird wieder angezeigt.

    All das geschieht, ohne im Bild feststellbare Erschütterungen, da die bewegten Massen sehr gering sind und wohl auch gut gedämpft werden.

    Ich fotografiere oft mit langen Brennweiten, 600-840mm, meist jedoch nicht aus Liveview sondern ganz normal, wo noch der Spiegelschlag dazu kommt, dafür etwas weniger Verschlußbewegung. Das"klappt" perfekt. Keine Unschärfe durch Kamera-Erschütterungen.

    Grüße

    Dietrich

  • Bei meiner d750,so hat mich thomas f. darauf hingewiesen das ich die möglichkeit habe den elektronischen verschluss zu bedienen. Jedoch soll auch hier dann irgendwie der verschluss dabei mitarbeiten.

    Ich werd einfach mal testen,unter welchen bedingungen die schärfe passt.

    Auch werde ich die möglichkeit der bahtinov versuchen,am stern,und dann umzuschwenken.


    Und bzgl. Spiegelschlag im liveview, CD123, läuft dein beschriebene arbeitsweise der kamera bei meiner nikon ab...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!