Mond fotografieren: Welche Technik?

  • trillano

    Bin auch schon sehr darauf gespannt,wie ich damit zurecht komme,doch ich bin zuversichtlich!!💪👍


    Stativ ist eines dabei, eben welches zu diesem set dazu gehört!!

    Auf den fotos und nach rücksprache mit dem händler sollte es ausreichend sein...


    Wie gesagt,ich lasse mich überraschen!!😀

  • Hallo,


    auf mich wirkt das sehr solide als Einstieg ;)


    Sicherlich fototauglicher als ein Dobson.


    Was ich Dir unbedingt für den Start empfehlen würde ist eine Taukappe und evtl. auch eine Heizung. Je nach Luftfeuchte.


    Vor allem aber: klare Nächte ;)

  • Danke Thomas F !!

    Werde ich berücksichtigen!!


    Morgen oder Übermorgen sollte das Ding einziehen.

    Und der Wetterbericht spricht die ganze Woche über Bewölkung... :cursing:


    Aber das scheint nix neues zu sein, wenn man ne neue Ausrüstung bekommt, was ich so mitbekommen habe!!:D

    Nun erfahre ich es am eigenen Leibe!! 8o

  • Ich kann nur sagen, was ich an meinem Schmidt-Cassegrain nutze:

    Zylinder - dürfte etwa 1,5*Durchmesser sein. Was ich damals aber nicht bedacht habe. Worauf ich geachtet hatte ist die Transportfähigkeit von dem Teil. Die schiebe ich dann einfach über den Tubus zurück. Dann braucht sie quasi keinen Platz und passt zwischen die Lager der Montierung und den etwas überstehenden Objektivdeckel. Der Länge nach ist da ein Schlitz drinnen, dann federt sie schön dort hin, wo sie soll. Entweder um den Tubus oder innen in den vorstehenden Ring um die Korrekturplatte.

    Ach so - schwarz lackiert habe ich sie auch noch.

    Ich denke, wenn Du das Teil dann hast, kannst Du da was aus Baumarkt-Teilen bauen. Astroshop & Co haben sicher auch was im Programm ;)

  • Hallo!!

    Nachdem mein skymax nun schon knapp 2 wochen bei mir ist,war es vor 30 minuten soweit!!(Wollte ja schon früher,jedoch das wetter nicht)

    First light!!

    Die az-gti navigierte den mond problemlos an,ein klein wenig nachjustiert und der erste blick durchs okular,unscharf...

    Nach der suche des fokus,wahnsinn!!

    Genialer anblick,für mich durch das mitgelieferte 25mm plössl.

    Luftunruhe zu sehen,trotzdem gestochen scharf!!

    Dachte mir,ich versuch mal jupiter.

    Goto den auftrag gegeben,anvisiert,leicht zentriert.

    Jupiter und seine 4 monde zeigten sich!!

    Schnappschuss mit dem handy durchs okular musste sein!!


    Verzeiht mir meine vielleicht verrückte erkenntnis gerade,aber ich bin glücklich und überwältigt,für das erste mal!! 😁


    Kann die nächsten klaren nächte kaum erwarten!!💪


    CS, wünscht der überwältigte

    Heinz 🌌🌠✨

  • Um 1 uhr steh ich nicht extra auf,wenn um 4 uhr der wecker wieder läutet!! :)

    Mal schauen wie sich das wetter die nächsten tage verhält


    Ja,der seestar,den hab ich mir auch überlegt.

    Nur mangels an erfahrung und wissen war ich mir nicht sicher ob ich damit was anfangen kann... :)

  • Hallo!!


    Nun habe ich mich mal rantasten können.

    Die ersten fotos gemacht,und die einzelframes sehen für mich mal vielversprechend aus.

    Habe mich von youtubevideos bei der verarbeitung der daten leiten lassen.

    Mit pipp alles zentriert, mit autostakkert4 gestapelt.

    Ergebnis: unbrauchbar(??)


    Problem:

    Einzelfotos "schön".

    Nach dem zentrieren in pipp bekommt werden die bilder jedoch lila,und gestackt,naja die summe daraus von 100 bildern.


    Hab mich mit zig einstellungsmöglichkeiten beschäftigt,probiert,wieder tutorials gesehen/gelesen und und und...


    Jedoch ich komm nicht weiter und weiß auch nicht warum das alles so ist.

    Das es was mit rgb auf sich haben muss erscheint logisch,doch was??


    Anbei ein einzelbild out of cam,und eines in schönem lila nach dem zentrieren in pipp.


    Für anregungen,tipps und hilfestellung wäre ich sehr dankbar!! :)


    Lg Heinz

  • Hallo


    Autostakert genügt eigentlich auch ohne PIP

    Warum sich die Farben geändert haben kann ich nicht sagen, Farbaufnamen müssen vor dem stacken debeiert werden , da kann man schon mal was falsch einstellen,

    Über ein Jahr keine Farbbilder mehr gestackt , leider alles vergessen


    Gruß Frank

  • Danke frank!

    Hab dafür ein neues thema unter bildbearbeitung erstellt.

    Konnte sonst nichts dazu finden...


    Das mit dem debayern wär klar,aber hab sämtliche möglichkeiten durch...


    Hab jetzt was rausgefunden,dass die reihenfolge des farbraums (rgb,bgr etc...) auch eine rolle spielt.

    Das habe ich noch nicht in betracht gezogen,und werds sicher heraus finden!! :)

  • Monochrom,mehr schärfe.oder??

    Aber ist das nicht aufwendig wegen den farben dann,wenn man immer filter tauschen muss??

  • So, nach anfänglichen Schwierigkeiten bei der Datenverarbeitung, habe ich nun das Problem der Farbe lila gelöst.

    Da dieses Problem mit Pipp bei einigen weiteren versuchen bestand, habe ich es deinstalliert und nochmals neu installiert, und siehe da, nun funkts... :D


    Habe aber auch mal versucht, um einen Vergleich zu haben wie so ein gestacktes Bild vom Farbraum her ist, die originaldateien in Lightroom zu Tiff konvertiert, und diese dann "unzentriert" in Autostakkert gestapelt.

    Kam damit problemlos zurecht, was mich freut, eine neue Erfahrung gemacht zu haben!! :)


    Wen es interessiert, wie mein erstes Foto des Mondes wurde, der sehe sich den Anhang an!! :)

    Ich weiß, nicht perfekt und sehr verbesserungswürdig, doch ich finds für mein erstes schön!!

    Am Bildschirm erkennt man erst seine Fehler, die beim nächsten mal nicht mehr gemacht werden, wie bei mir:

    - Schärfe, Details (seeing geschuldet??)


    Denke das dies der "langen" Verschlusszeit von 1/320 bei ISO 100 geschuldet ist.

    Beim nächsten mal werde ich die ISO anheben um die Verschlusszeit erheblich zu verkürzen.


    Für weitere Anregungen bin ich ebenso aufgeschlossen!!


    Lg Heinz


  • Hallo Heinz,


    Mmmm... mich vermag der Mond nicht sonderlich begeistern :(

    Dunkel, flau und unscharf sind da meine Gedanken.

    Zunächst sind natürlich alle Mondfotos um Vollmond rum schwierig, wenn es um Details geht, da es durch die fehlenden Schatten keine Tiefe gibt.


    Dann erscheinen mir Deine Einstellungen recht extrem .... Also nicht extrem lang ... und ich glaube nicht, dass eine weitere Verkürzung die Lösung sein wird.


    Ich würde hier mal den Belichtungsmesser der D750 bei mittenbetonter Messung bemühen, und ISOs bis 3200 ohne Bedenken und über 6400 mit reichlicher Überlegung testen.

    Seeing ist eine Möglichkeit von Unschärfe - hier kann kurze Belichtung und Stacken Abhilfe schaffen.


    Zuvor würde ich aber testen, wie bei Deinem Gerät möglichst scharfe Einzelbilder gehen.

    Spiegelvorauslösung und Fern- oder Selbstauslöser sind eingestellt?

    Damit eliminiert Du Erschütterungen durch's Anfassen und den Spiegel.


    Mit der Kombi aus Zeit und ISO solltest Du spielen.

    Damit findest Du heraus, wie Du die Erschütterungen durch den Verschluss minimieren kannst.


    Dann habe ich gerade mal nachgeschaut:

    D750:

    Elektronisch gesteuerter, vertikal ablaufender mechanischer Schlitzverschluss; Verschluss mit elektronischem ersten Vorhang bei Spiegelvorauslösung verfügbar


    Hast Du den verwendet? - Verschluss mit elektronischem ersten Vorhang?

    Kannst Du über die Menüs einstellen.

    Bei der D780 ist es D5.

    Damit sollte die Auslösung erschütterungsfrei laufen.


    CS, Thomas

  • Grüß dich Thomas!


    Für mich war es das erste Mal das ich die helle Murmel so abgelichtet habe.

    Auch bei der Bearbeitung (am Computermonitor sah es anders aus, habe aber auch keinen kalibrierten) war es in so einer Art und weise das erste mal.

    Ich muss mich natürlich erst langsam rantasten, und werde, wie beschrieben eh noch optimieren müssen, dessen bin ich mir bewusst, jedoch fürs erste mal finde ich es gar nicht so schlecht!! :)

    Und natürlich, Geschmäcker sind verschieden!! :thumbup:


    Zu den einstellungen:

    Habe natürlich mit der Spiegelvorauslösung (MUP) und der Verzögerung von 3 sek, und Auslösung über das Handy gesteuert, sollte also nicht das Problem sein.

    Beim fokussieren ist mir aufgefallen, dass wenn ich am Rädchen drehe es im Liveview wackelt, logisch.

    Gebe ich die Hand weg, ist nach maximal einer Sekunde ruhe mit dem Wackeln, kanns also auch nicht sein.


    Da meine Steuerungsapp für die Kamera (Camera Control & Connect) auch Focus Peaking erlaubt, werde ich es beim nächsten mal damit testen.

    Denn bei diesem habe ich versucht über den Liveview scharf zu stellen, was jedoch bei der Auflösung bei dem Display, wie bemerkt, nicht machbar ist.


    Das mit dem elektronischen Verschluss habe ich bei meiner Kamera weder im Handbuch noch online so gelesen, vielleicht aber auch überlesen.

    Danke jedoch für den Tip!


    Kein Meister ist bis jetzt vom Himmel gefallen, und ich werde weiter testen, um das Beste rauszuholen!!

    Denn nur mit diesem einen Bild gebe ich mich sicherlich nicht zufrieden!! 8o


    Langfristig sind ja auch die Planeten eingeplant, und das erfordert nochmals mehr an Geschick, Wissen, etc... ;)


    Bedanke mich für ehrliche Kritik, und Ratschläge, die ich gerne fürs nächste mal mitnehmen werde!! :thumbup:


    Lg aus der Steiermark,

    Heinz

  • Hallo Heinz,


    das Bild ist doch schon mal gar nicht schlecht. Wichtig ist doch, daß es Dir selber gefällt und Dich anspornt, es noch besser zu machen.

    Zum wirklich guten scharfstellen geht meiner Meinung übrigens nichts über eine ->Bahtinov-Maske.

    Scharfstellen am Stern, dann schwenken zum Mond. Ich glaub das wurde in diesem Thread noch nicht erwähnt, daher mein Hinweis.


    Mach weiter so!


    CS,

    Bernhard

  • Moin,


    ich weiß nicht ob diese Seite schon hier erwähnt wurde, aber ich werfe sie einfach mal rein.


    Mond fotografieren – Atemberaubende Mondbilder selber erstellen
    Auf Mondfotografie.de erklären wir euch, wie ihr mit einfachen Mitteln den Mond fotografieren und faszinierende Mondbilder selber erstellen könnt.
    www.mondfotografie.de


    Gruß Thomas

  • Bernhard,hallo!!


    Danke für ermutigenden worte!!

    Aufgeben werd ich sicher nicht,beim nächsten mal,sobald das wetter mitspielt werd ich schon weiter experimentieren!!💪




    Zum scharfstellen mit bahtinov am stern und dann auf mond schwenken,da gibt es ja geteilte meinungen hier im forum dazu,aber ich werde es auch mal in betracht ziehen und gegebenenfalls probieren!!

  • Zum scharfstellen mit bahtinov am stern und dann auf mond schwenken,da gibt es ja geteilte meinungen hier im forum dazu,aber ich werde es auch mal in betracht ziehen und gegebenenfalls probieren!!

    Wenn man mal Sonne mit 1/1000s je Bild gemacht hat , und da den Fokus gesucht,

    Kommt man zu dem Ergebnis das nur 50 von 1000Bildern scharf sind, egal ob Fokus 1/10mm weiter draußen oder drinnen.

    Der Fokusabstand für Sterne und Mond ist sicher geringer, das könntest du berechnen.

    Oder meinst du mechanische Unzulänglichkeiten des Teleskopes sind störend?


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!