Takahashi FS-60CB Verkippung am OAZ

  • Hallo Community,


    als mehr oder weniger stille Mitleserin hatte ich schon öfter gesehen, dass das Reiseteleskop - auch fotografisch - des öfteren der kleine Takahashi FS-60CB empfohlen wurde. Ich habe diesen nun ebenfalls (gebraucht) erworben und konnte ein paar erste Tests machen. Den Reducer hab ich danach gleich wieder beiseite gelegt.... <X


    Nun aber zum Flattener. Mit dem Multi-CA-Ring, meiner Filterschublade und dem passenden Adapter haut das mit dem Backfokus einigermaßen hin. Als Kamera nutze ich derzeit die ASI 2600 MC Pro. Das Problem ist, dass der Backfokus sehr weit draußen liegt (87,5 mm) und der ganze Imagetrain offensichtlich zu schwer ist; jedenfalls hab ich im OAZ eine Verkippung. Ich hab mir das genauer angeschaut - der OAZ hat ordentlich Spiel, so kann das nicht funktionieren.


    Hat hier jemand Erfahrung damit? Was kann man da tun, außer den OAZ gegen einen einzutauschen, der soviel kostet wie der ganze Tubus?


    Danke + CS,


    Ulrike

  • Hallo Ulrike,


    ich hatte den Kleinen auch mal mit dem gleichen Problem. Leider vor ein paar Jahren verkauft - aber das ist ein anderes Thema.


    Hatte damals den OAZ gegen einen 2“ Feathertouch ausgetauscht, war leider die einzige Möglichkeit.


    Gibt sicher Alternativen, aber den originalen OAZ zu Justieren ist mir nicht gelungen.


    Grüße,

    Alex

  • Hallo Ulrike,

    Ich habe mir im letzten Jahr auch den kleinen TAK zugelegt. Beim fokussieren shiftet das Bild zwar ordentlich, ist aber erstmal die Feststellschraube oben am OAZ angezogen ist alles perfekt. Keinerlei Verkippung weder im Vollformat mit der EOS 6 d noch mit meiner ASI 1600.

    Gruß, Rüdiger

  • Hallo Ulrike,


    bei meinem Tak 60 war ein zweiter Tubus von 105mm Länge dabei. Der erste ist 145mm. Kann es sein, dass Deiner den kurzen Tubus hat? Wenn ja, würde das den sehr weit auszufahrenden OAZ erklären. Ich hatte nie Probleme mit Verkippen, und bei mir hing eine schwere Vollformat-DSLR dran. (Die hat allerdings auch mehr inneren Lichtweg als eine ASI 2600.)

    Ansonsten schließe ich mich Rüdiger an: Fokus klemmen und gut.


    CS

    Jörg

  • Hallo Ulrike,

    hab das kleine Schätzchen auch in meinem "Arsenal" und hab keine Verkippung

    feststellen können. Stell den OA aber immer sanft mit der Feststellschraube gerade

    so ins Gleiten und nach dem Fokussieren etwas fester.Anbei ein Bild vom Adler

    mit ASC von Canon, auch bei der ASI 1600 bei dem Händling kein Problem.



    Grüße Marwin


    (PS. Bild ist 5er stak ohne wesentliche EBV.)

  • Hallo Jörg und Rüdiger,


    den Fokus habe ich natürlich geklemmt. Muss ich sogar, sonst würde das Gewicht in der Schräge den OAZ von selbst rausziehen. Ist mir einmal passiert. Da gab's einen kurzen Ruck und eine Schrecksekunde. Ist nichts Gott sei Dank nichts passiert. Ich wollte mal probieren, in Imagetrain etwas anzuheben und dann den Fokus zu arretieren. Aber ich denke mal, dass die Schraube das Rohr im OAZ wieder nach unten drückt. Sehr viel probieren konnte ich gestern auch nicht, da ständig Wolken durchgezogen sind.


    CS,


    Ulrike

  • Hallo Ulrike,


    bei mir hat der Okularauszug, gerade mit dem Meterstab gemessen, 30 mm Fokusweg.

    Nach dem OAZ kommen dann die schwarzen Verlängerungen. Da ist keine spürbare

    "Luft" am OAZ zu spüren und wenn leicht geklemmt, dann ist das auch schon fast fest.

    Hat Dein OAZ evtl. sichtbare Lauf- oder Klemmspuren ?

    Kann es sein, dass der Vorbesitzer, um nur ein Bsp. zu nennen, den Tak oft "gequält mit

    zu stark angezogener Feststellschraube" benützt hat und damit das Auszugsrohr aus

    der Rundung gebracht hat? Nur so eine Idee.


    Gruß Marwin

  • Ich schaue mir das mal an und melde mich. Wie ist das bei dir? Wenn du den Imagetrain dran hast und die Feststellschraube lockerst. Hat der OAZ dann auch so viel Spiel?

  • Hallo Ulrike

    nein, bei meinem CB 60 hatts nirgends händisch spürbare Luft. Um das geht es bei Dir ja auch

    nicht. Woher kommt die Nacklerei und wo ist die Ursache bei Dir, gilt es zu finden. (siehe meinen

    Verdacht auf Klemmschaden am OAZ.

    Auch wenn das Ding von Tak kommt macht es wenig Sinn, nachfolgendes Equipment bis an die

    Belastungsgrenze zu adaptieren. Siehe Deinen variablen Begriff "Imagetrain".

    Nur, am Okuauszug darf und sollte kein Spiel sein. Was nicht heißt, dass nicht was "nachgeben"

    kann.

    Ein Beispiel, im Winter zu eng geschleifte Strom und ST4 oder sonstige halb gefrohrene Kabel

    am Set, die voll sperriger Kräfte sind die wir nicht haben wollen.

    Guten Abend noch Marwin

  • Salve,


    letztendlich muß man ermitteln wo der Auszug usw. dieses Spiel/Toleranz aufweist.

    Erst dann sollte und kann man an eine Lösung zur Beseitigung des Problems arbeiten.

    Meine Erfahrung hat gezeigt das ein kleiner Streifen Tesafilm am Auszugsrohr z.B.

    aus dem Klapperdingens ein solides Spielfreies System zaubern kann :)


    saluti Giovanni

  • Hallo Ulrike,


    ich habe die gleiche Combo wie Du. Etwas gewöhnungsbedürftig der OAZ, das stimmt. Am OAZ habe ich einen Sensto Senso verbaut. Auch bei ganz loser Klemmschraube habe ich nur leichtes radiales Spiel, ein leichtes Klappern, verkippen tut der Auszug bei mir nicht. Und auch ohne Sesto Senso und loser Klemmschraube zieht das Gewicht der Kamera den OAZ im Zenit nicht raus. Ich kann (muss) wegen dem Sesto Senso die Klemmschraube nicht festziehen, da ich sonst remote nicht fokussieren kann. Warum hast Du den Reducer wieder beiseite gelegt?


    SG Rainer

  • Hallo Ulrike,


    ich habe die gleiche Combo wie Du. Etwas gewöhnungsbedürftig der OAZ, das stimmt. Am OAZ habe ich einen Sensto Senso verbaut. Auch bei ganz loser Klemmschraube habe ich nur leichtes radiales Spiel, ein leichtes Klappern, verkippen tut der Auszug bei mir nicht. Und auch ohne Sesto Senso und loser Klemmschraube zieht das Gewicht der Kamera den OAZ im Zenit nicht raus. Ich kann (muss) wegen dem Sesto Senso die Klemmschraube nicht festziehen, da ich sonst remote nicht fokussieren kann. Warum hast Du den Reducer wieder beiseite gelegt?


    SG Rainer

    Hi Rainer,


    der Reducer ist noch schlimmer als der OAZ :rolleyes: . Da besteht zwar sicherlich auf meiner Seite noch Optimierungsbedarf, aber der Asti ist nicht von schlechten Eltern und zeigt sich bei kleinpixligen Kameras in voller Pracht. Andererseits hätte ich das auch wissen (müssen) - für den Reducer hat noch niemand eine Laudation gehalten.




    Hi Marwin, gerade nachgemessen. Komplett ausgezogen kommt das Rohr auf etwa 27 mm (nicht ganz). Das Rohr sieht gut aus, da ist nix. Mit angezogener Klemmschraube sitzt das Teil auch fest, nur ist dann halt die Verkippung drin.


    CS,


    Ulrike

  • Die Instabilität um die Längsachse (Rotation) ist bauartbedingt bei allen Tak-Auszügen, die ich in der Hand hatte, vorhanden. Auch bei solchen, von denen der Besitzer behauptete, sie hätten es nicht.


    Die Verkippung lässt sich justieren. Da ist neben der Feststellschraube (die muss man rausdrehen, um die zu sehen) eine winzige Madenschraube. Mit der kann man das rausjustieren. Das hält dann einige Zeit, dann muss man wieder.


    Statt nem FT-Auszug kann man auch einen vernünftigen China-Auszug nehmen, besser als die Tak sind die allemal.

    Torben


    http://astro.van-hees.name


    Fotographisch: 10Micron, Askar, Astrodon, Astronomik, Baader, Chroma, CFF, IDAS, Optec, Pegasus, Primalucelab, QHY, RainbowAstro, Skywatcher, Touptek, Starlight Instruments, Takahashi, TS, ZWO

    Visual: Baader, Bresser, ES, Orion, Skywatcher, Quark, Takahashi, TS, Televue

  • Die Instabilität um die Längsachse (Rotation) ist bauartbedingt bei allen Tak-Auszügen, die ich in der Hand hatte, vorhanden. Auch bei solchen, von denen der Besitzer behauptete, sie hätten es nicht.


    Die Verkippung lässt sich justieren. Da ist neben der Feststellschraube (die muss man rausdrehen, um die zu sehen) eine winzige Madenschraube. Mit der kann man das rausjustieren. Das hält dann einige Zeit, dann muss man wieder.


    Statt nem FT-Auszug kann man auch einen vernünftigen China-Auszug nehmen, besser als die Tak sind die allemal.

    Hi Torben,


    danke dir! Die Madenschraube war der heiße Tipp :) Die hatte ich tatsächlich nicht gesehen, weil ich die Feststellschraube nie rausgedreht hatte. Muss man wissen. Die Madenschrauben sind jetzt angezogen und gestern habe ich den Abend damit verbracht, noch etwas nachzujustieren. Die Sterne sind in den Ecken immer noch nicht sauber aber zumindest sieht es besser aus als vorher.


    FT kommt gar nicht in die Tüte. Für den Preis kriege ich ja einen neuen Refraktor.


    Viele Grüße,


    Ulrike

  • Toll, dass es besser ist! Nen Tipp wäre noch, immer in eine Richtung die Fokussierung zu beenden, damit kann man fast das gesamte Rotationsspiel beheben.


    Ich habe z. B, den 3.7“ Zahntriebauszug von TS an einem meiner Teleskope. Der ist wirklich mit meinem FT-3245 vergleichbar und kostet knapp 1/3. Da gibt es sicherlich auch einen kleineren, der besser zum FS-60 passt. Der 3.7“ ist größer als der kleine Tak…


    Mit dem Flattener ist der FS-60CB bei mir auch nicht perfekt bis in die Ecken von einem IMX571 Sensor. Die 6D (und meine IMX410) verzeiht da deutlich mehr. Besser wird‘s mit dem FC76-DCU und für perfekt muss man zu nem FSQ-85 greifen. Das ist auch etwas „bauartbedingt“. Bei anderen Apos wird gerne für „runde Sterne“ gesorgt, indem man kräftig sphärische Aberration einführt, die dann andere Fehler überdeckt. Ganz krass ist das z. B. bei vielen Askar/Sharpstar. Bei den Takahashi Doublets hat man eine größere Abbildungsschärfe, aber dafür sehen die Sterne am Rand dann nicht so rund aus. BlurXTerminator kann m. M. n. damit aber besser umgehen als mit der „Rundunschärfe“-

    Torben


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  • Toll, dass es besser ist! Nen Tipp wäre noch, immer in eine Richtung die Fokussierung zu beenden, damit kann man fast das gesamte Rotationsspiel beheben.


    Ich habe z. B, den 3.7“ Zahntriebauszug von TS an einem meiner Teleskope. Der ist wirklich mit meinem FT-3245 vergleichbar und kostet knapp 1/3. Da gibt es sicherlich auch einen kleineren, der besser zum FS-60 passt. Der 3.7“ ist größer als der kleine Tak…

    Hallo Torben,


    was genau meinst du damit "immer in eine Richtung die Fokussierung zu beenden"? Muss man dafür den Zahntriebauszug wechseln? Im Moment habe ich den ZWO EAF dran.


    Vielleicht wäre es eine gute Idee, für den kleinen Tak doch lieber eine großpixlige Kamera zu nehmen, aber dann müsste ich auch wieder einkaufen gehen.


    Viele Grüße,


    Ulrike

  • Ich meine, die Backlash-Kompensation so zu nutzen bzw. es manuell so zu machen, dass die letzte Bewegung immer nach innen geht. Dann ist die Rotation immer (relativ) gleich.

    Ich würde jetzt nicht gleich ne andere Kamera kaufen. Perfekt wird‘s auf Vollformat mit größeren Pixeln auch nicht und bei APS-C kannst Du ja einfach runterskalieren. BlurXTerminator sollte auch den größten Teil beheben/kaschieren können.

    Torben


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