M 74, Galaxie in den Fischen

  • Hallo Sternfreunde,


    die klare Nacht am 11. Januar ließ eine Belichtung von M 74 in den Fischen zu, da ich diese Galaxie noch nie angesteuert hatte. Als eine der Grand - Design - Spiralgalaxien des Messier – Kataloges wurde sie Ende September 1780 von Pierre Méchain entdeckt. Als Entfernungsangabe entnehme ich dem Atlas der Messier Objekte ca. 25 Mio. Lichtjahre.


    Die aktive Sternentstehung wird durch bläulich schimmernde Sternhaufen deutlich. Auch die Supernovae von 2002 und 2003 weisen darauf hin, daß es in M74 recht turbulent zugeht.


    Der Link zur Galerie:


    M 74, Galaxie im Sternbild Fische


    Während das Galeriebild ein Crop ist, um das eigentliche Zielobjekt hervorzuheben, möchte ich nachfolgend noch das gesamte Feld der Aufnahme als annotierte Version zeigen.



    Besonders neugierig gemacht hatten mich dabei die zwei „Wölkchen“, die sich östlich von M 74 befinden und in der Annotation als PGC 6174 bzw. PGC 6150 bezeichnet sind. PGC 6174 wird auch unter der Bezeichnung UGC 1176 geführt mit einer Magnitude von ca. 14 und einem Z – Wert von ca. 0,002. PGC 6150 findet man auch unter UGC 1171 mit einer Magnitude von ca. 15 und dem gleichen etwaigen Z – Wert.



    Viele Grüße

    Heinz



    Aufnahmedaten:


    Equipment:

    OS RH200 (f/3)

    Kamera: QHY 268 Mono mit R,G,B Filtern von Baader

    Montierung: CGEM

    Guiding über Leitrohr mit MGEN II

    Verwendete Software: APT, Astro Pixel Processor, Pixinsight


    Bildinformation:

    Aufnahmedatum: 11.01.2024

    412 x 30 Sek. für alle Farbkanäle zusammen, Binning 1x1, Gain 0, Temp. -10 Grad

    Gesamtbelichtungszeit von knapp 3,5 Stunden

    Bortle 4 bis 5, kein Mond, klar, leichter Wind

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!