Skywatcher 150/750 P vs PDS Version

  • Hi Leute,


    Wie schon mehrfach abgeklungen möchte ich mir einen neuen Tubus holen, der von meiner EQ5 Montierung stabil getragen werden soll. Dankenswerterweise wurden mir 2 Teleskope von TS vorgeschlagen. Ich habe außerdem auch die beiden Skywatcher 150/750 Teleskope ins Auge gefasst, einmal die P-Version und einmal die PDF-Version.

    Mein Ziel mit diesem Tubus sind, dass ich unser Sonnensystem beobachten kann und gleichzeitig auch ein paar Deep-Sky Objekte (die ganz klassischen, nichts komplett ausgefallenes logischerweise mit dem Budget was ich habe). Dabei möchte ich zunächst mal visuell vorgehen, aber ich habe die Astro- bzw. va Planeten-Fotografie so ein bisschen im Hinterkopf.


    Was ich glaube ich so verstanden habe über die 2 Versionen: die P-Version ist für visuelle Beobachtungen optimiert und hat einen kleineren Fangspiegel während die PDS-Version für Astrofotografie optimiert ist und eine 1:10 Umsetzung hat (was für mich allerdings keine 130€ Wert ist, die es mehr kosten würde). Allerdings habe ich trotzdem gehört, dass man auch mit der P-Version Fotos machen könnte.


    Meine Frage ist nun was für euch die Vor und Nachteile der Versionen sind und ob ihr da eventuell Erfahrungen habt. Und habe ich glaube ich irgendwo gelesen dass man für die PDS-Version eine Verlängerungshülse braucht bei visuellen Beobachtungen, eventuell weiß da auch jemand vom euch mehr, ansonsten würde ich das aber beim Händler nachfragen falls ich mich dazu entschieden sollte die PDS-Version zu kaufen.


    So, lange Frage, vielen Dank schonmal!

    CS

    David

  • Ich habe die PDS Version des 200/1000 und da ist eine 2“ Hülse dabei, die man für Okulare benötigt.

    Ich würde die PDS Version nehmen. Denke halt immer auch einen möglichen Wiederverkauf.

    Da ist die PDS gefragter und universeller.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Bei der P Version ist soweit ich weiß auch ein 1,25- und 2-Zoll Okularadapter dabei. Wenn der einzige Grund ein Wiederverkauf wäre, dann wäre es mir das glaube ich nicht wert, da die PDS-Version 130€ mehr kostet

  • Meines Wissens nach paßt auch bei der P-Version der Fokus noch. Es gibt halt Newton`s, wo das nicht der Fall ist.

    Bei der PDS - Version (kann nur vom 200er sprechen) paßt der Fokus auf jeden Fall auch bei einer alten Canon EOS mit 44mm Auflagemaß. Man muß aber schon relativ weit den OAZ reindrehen.


    Der größere Fangspiegel an der PDS erlaubt größere Aufnahme-Chips der Kamera und der richtige Fokus ist bei der Astrofotografie halt wichtig für punktscharfe Sterne.

    Das geht halt mit einer 1:10 Untersetzung einfacher. Ausserdem wird üblicherweise ein Motorfokusser an die 1:10 Welle angeschlossen.


    Wenn DeepSky Fotografie irgendwo auf Deiner Agenda steht, würde ich die PDS - Version bevorzugen.

    130,-€ können nur natürlich viel Geld sein, aber Astrofotografie ist eigentlich keine billige Sache.


    GRüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Deep-Sky Fotografie ist vermutlich ganz ganz weit im Hintergrund bei mir. Bei der Astrofotografie will ich primär die Planeten-Fotografie anvisieren. Also so wie ich das sehe ist dann erstmal die 1:10 Umsetzung so der gravierendste Unterschied. Aber ich denke es wird ja möglich sein visuell so in den Fokus zu kommen. Die Frage ist nur ob das auch bei der Planeten-Fotografie ausreicht

  • Salve,

    bei meinen Beratungen werde ich oft gefragt warum 150P oder PDS.

    P steht für Parabolspiegel...der Hauptspiegel beim P ist identisch mit dem PDS.

    Die Bezeichnung PDS bedeutet Parabolspiegel mit DualSpeed-Auszug.

    Der P hat einen etwas kleineren Sekundärspiegel als der PDS.


    Mit beiden Geräten kann man prima Astrofotos erstellen.


    Der P sowie PDS kommen mit 1.25" sowie 2" Anschlüssen mit und einer verkippungsfreien Ringschwalbe am Ansatz zum klemmen.

    Der PDS hat, irgendwo muß man ja sparen, nur ein 28mm 2" Okular als Zubehör dabei.

    Der P hat ein 10mm und 25mm Plössel sowie demontierbare 2fach Barlow als Zubehör dabei.


    Allein der Auszug wäre mir den Mehrpreis wert obwohl der vom P auch nicht schlecht ist.

    Beide lassen sich sogar bei einer Verkippung der Achse einstellen.


    saluti Giovanni

  • Hallo, ich bin auch seit (relativ) kurzem Besitzer des 150/750 PDS und hatte ein 2" 28mm und ein

    10mm 1,25" dabei, ich dachte eben weil die beiden Adapterhülsen dabei waren, ist das ein Set.

    Visuell gings natürlich los und muss sagen das ich die feinere Einstellung nicht missen möchte.

    Inzwischen begebe ich mich langsam in die DS Richtung, wurde die letzen Monate aber durch

    Renovierungsarbeiten ausgebremst :) Um zusammenfassend auf deine Frage zu Antworten

    würde ich sagen... ganz klar PDS, denn wenn ich mir jetzt vorstelle das ich zwar Spaß am visuellen

    habe aber nicht nach Lust und Laune auch Aufnehmen könnte (weil mit technischen Abstrichen)

    wäre zumindest für mich der Umstand weit ärgerlicher als 130€ "zuviel" ausgegeben zu haben.

    Wie du schon von anderen gehört hast ist es ja nicht mal zuviel weil du ja technisch andere

    Komponenten bekommst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!