Seltsame Brennweitenverlängerung mit Zenitspiegel

  • Hallo!


    An meinem neuen Mak 127/1540 gibt es ein (zumindest für mich) eigenartiges Phänomen:


    Wenn ich mit Zenitspiegel beobachte, scheint die Brennweite um ca. 18 % zu steigen, obwohl die Lichtweglänge nur um 4,5% (ca. 70mm) steigt.


    Zugegeben, die "Test"bedingungen waren ziemlich laienhaft, ich habe einfach an der breitesten Stelle im Okular eine Anzahl Dachziegel eines Dachfirstes gezählt, einmal mit Zenitspiegel, einmal ohne. Dann den Quotienten ermittelt, und mit der Nennbrennweite multipliziert. So kam ich auf 1540 x 1,18= 1817mm, statt 1540 + 70 = 1610mm.


    Ein eventueller Fehler ist mir erst hinterher eingefallen: Es könnte u.U. sein, dass die Durchlassbreite des Zenitspiegels nicht breit genug ist für ein 26mm Plössl, was ich aber nicht glaube.


    Vielleicht kann da mal einer etwas Licht ins Dunkel bringen...


    Gruß,
    Peter

  • Hallo Peter,
    wenn der Mak. eine Hauptspiegelfokusierung hat, dann verändert sich tatsächlich die Brennweite, wenn das Bildfeld nach hinten geschoben wird. Das liegt daran, dass der Sekundärspiegel wie eine Barlowlinse wirkt. Hat er keine Hauptspiegel- oder Sekundärspiegelfokusierung, dann müßte der Zenitspiegel das Bildfeld beschneiden und dann wäre ein 2" Zenitspiegel angebracht.
    Gruß!
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!