Explosive Woche - stärkste Sonneneruptionen seit 2017 aus (Video)

  • "In einer explosiven Woche bricht die Sonne mit der stärksten Sonneneruption seit 2017 aus (Video)

    Die Sonneneruption X6.3 erreichte am Nachmittag des Donnerstags (22. Februar) ihren Höhepunkt und war die stärkste von drei Eruptionen innerhalb von 24 Stunden.


    Die Sonne hat ihre stärkste Sonneneruption seit rund sieben Jahren ausgelöst.

    Die Sonneneruption der Klasse X6.3 ist die stärkste des aktuellen Sonnenzyklus und wird als Sonnenzyklus 25 bezeichnet. Die Eruption erreichte ihren Höhepunkt um 17:34 Uhr. EST (2234 GMT) am Donnerstag (22. Februar), nach Angaben der National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA). Dies war die dritte Sonneneruption innerhalb von 24 Stunden aus einer aktiven Sonnenregion auf der Sonne, bekannt als AR 3590.

    Zuvor war um 18:07 Uhr eine Fackel der Klasse X1.8 aus dieser riesigen Sonnenfleckenregion explodiert. EST (2307 GMT) am Mittwoch (21. Februar), und am Donnerstag um 1:32 Uhr EST (0632 GMT) kam es zu einem Ausbruch der X1.7-Klasse.


    Die beiden vorherigen Sonneneruptionen von NOAA AR 3590 gingen nicht mit massiven Plasmaausflüssen einher, die als koronale Massenauswürfe (Coronal Mass Ejections, CMEs) bezeichnet werden. Auch die Sonneneruption der X6.3-Klasse wurde nach Angaben der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) nicht von einem CME begleitet.


    Starke Sonneneruptionen können die Kommunikations- und Energieinfrastruktur auf der Erde beeinträchtigen, wenn sie von CMEs begleitet werden. Dies kann passieren, wenn Sonnenplasma auf die schützende Magnetblase der Erde, die Magnetosphäre, trifft. Obwohl die beiden vorangegangenen Sonneneruptionen anscheinend mit weit verbreiteten Mobilfunkausfällen zusammenhingen, die am Donnerstagmorgen in den gesamten USA gemeldet wurden, sagt AT&T, dass der Ausfall laut Reuters durch ein Softwareproblem verursacht wurde.


    NOAA sagte, dass die X6.3-Flare das Potenzial hat, bei Hochfrequenzfunknutzern auf der sonnenbeschienenen Seite der Erde vorübergehend zu einer Verschlechterung und einem Signalverlust zu führen. Die Agentur fügte hinzu, dass die breite Öffentlichkeit sich über diese Fackel vom Typ X6.3 keine Sorgen machen dürfe.


    Die ESA veröffentlichte am Donnerstagnachmittag Aufnahmen des aus der Sonne ausbrechenden X6.3-Flares in ihrem Weltraumwetter-Feed auf X und fügte hinzu, dass sie die NOAA AR 3590-Region überwachen würde, während sie sich in Richtung der Mitte der Sonnenscheibe dreht.


    Die Europäische Weltraumorganisation (ESA) fügte hinzu, dass NOAA AR 3590 bald direkt auf die Erde zeigen wird und in den kommenden Tagen weitere Ausbrüche aus der aktiven Region erwartet werden. Die Raumfahrtbehörde gibt an, dass die Wahrscheinlichkeit eines weiteren starken Ausbruchs der

    Wenn diese Flares auftreten, während die aktive Region direkt auf die Erde gerichtet ist, und sie von CMEs begleitet werden, könnten sie geomagnetische Störungen verursachen, wenn dieses Sonnenplasma unseren Planeten erreicht.


    Die ESA fügt hinzu, dass die genauen Auswirkungen des CME von der Geschwindigkeit abhängen, mit der das Plasma ausgestoßen wird und davon, ob es direkt auf die Erde trifft oder ober- oder unterhalb unseres Planeten vorbeizieht. Während sich NOAA AR 3590 in den nächsten 72 Stunden in Richtung Erde dreht, wird diese aktive Region zunehmend magnetisch mit der Erde verbunden. Das bedeutet, dass alle energiereichen Sonnenteilchen, die den von der Sonne ausgehenden Magnetfeldlinien folgen, die Erde und Satelliten im Orbit treffen könnten.


    Nach Angaben der NASA sind Flares der X-Klasse wie diese die stärkste Klasse dieser Energieausbrüche der Sonne, sie sind zudem recht selten. Die schwächste Klasse von Sonneneruptionen ist eine Sonneneruption der B-Klasse, die nächststärkste eine der C-Klasse, dann die M-Klasse und dann die X-Klasse. Wie die Richterskala zur Messung der Stärke von Erdbeben erhöht sich auch diese Sonneneruptionsskala mit jedem aufeinanderfolgenden Typ um die Stärke 10.


    Somit ist eine Fackel der C-Klasse zehnmal so stark wie eine Fackel der B-Klasse und eine Fackel der X-Klasse ist mindestens 1.000 Mal so stark wie eine Fackel der B-Klasse. Innerhalb jeder dieser Klassen haben Leuchtraketen der X-Klasse auf einer gleitenden Skala von 1 bis 9 das Potenzial, über X9 hinauszugehen.


    Die Sonne bewegt sich derzeit auf das Sonnenmaximum zu, den Punkt in ihrem 11-Jahres-Zyklus, an dem sie ihre höchste Aktivität erreicht, die irgendwann im Jahr 2024 eintreten wird. Dies bedeutet einen Anstieg der Sonnenfleckenhäufigkeit, aktiver Regionen wie NOAA AR 3590 usw Sonnenausbrüche."


    Sun erupts with most powerful solar flare since 2017 amid explosive week (video)
    The X6.3 solar flare peaked in the afternoon on Thursday (Feb. 22) and was the most powerful of three flares occurring over 24 hours.
    www.space.com


    Strongest Flare of the Current Solar Cycle | NOAA / NWS Space Weather Prediction Center


  • Dann reiche ich mal einen Videolink nach ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!