Netzteil für Meade ETX 90

  • Hallo, in der Beschreibung steht das ein 12V Netzteil von Nöten wäre... Weiters leider nichts. Meade selbst vertrieb ein 12V5A Netzteil und ein 12V/1A Netzteil , welches ist nun das richtige?

    Wenn jemand einen Tipp für mich hätte wäre ich Dankbar da die Orignetzteile nicht mehr lieferbar sind.


    LG

  • Hallo und willkommen im Forum!


    hier gibts noch einen Hinweis: 12V/1A Netzteil



    Kann auch nicht mehr sein, denn es ist ja für den Betrieb mit ein paar simplen AA-Battereien vorgesehen.

    Der damalige Preis war aber eine Unverschämtheit,... 55Euro für ein Netzteil, was man für ein paar Euro bei Amazon oder sonst wo erhält.

    Muß man sich halt eine entsprechende Kupplung dranbauen.

    Du kannst aber auch ein 5A Netzteil nehmen, wenn der Stecker passt, dann gibts halt viel Reserve.


    Grüße

    Hartmut

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  • Danke für die Info...


    nun das 5A Netzteil kostet satte 110,-... ich habe in den Dokumentationen gelesen das es welche auch mit 18V gab und mit 6x AA. 8|


    Ich habe eines geschossen mit 8AA und der Stecker ist der mit dem dicken Zapfen. || Eh klar keines meiner vorhandenen passt.

    Bin schon am Überlegen wegen einer Powerbank...

  • Moin,


    Netzteile gibt es weit günstiger.


    klein z.B.:

    Schaltnetzteil, Telekom, DA-24R12-AAAA, 12V/2A, schwarz online kaufen | Pollin.de
    Energieeffizientes 12 V-Schaltnetzteil mit eingangsseitigem Doppelnut-Stecker und Anschlusskabel mit Hohlstecker 5,5/2,5 mm. Technische Daten: - Eingang:…
    www.pollin.de

    (Verwende ich nach Strippen-Anpassung für eine alte GP)


    oder größer

    Schaltnetzteil INTER-TECH, 12V, 5A, 60W | Pollin.de
    Schaltnetzteil INTER-TECH, 12V, 5A, 60W Das externe Schaltnetzteil INTER-TECH ist besonders geeignet für den Betrieb mit ITX-Gehäuse ohne internes Netzteil.…
    www.pollin.de


    Stecker mit 2,5/5,5 + innen sollte passen(?).


    Passende Netzanschlussleitungen gibt es günstig oder liegen von älteren Geräten ohnehin noch herum.


    Hat man Akkus oder Netzgeräte, bei denen die Spannung nicht passt (wegen Strom-Limits besser zu hoch, nicht deutlich zu niedrig) - etwa ein altes Notebook-Netzteil, kann man auch so etwas verwenden:


    DEBO DCDC 25W - Entwicklerboards - Spannungsregler 25 W, DC/DC, LM2596 / LM2577
    Das frei konfigurierbare Spannungswandlermodul ist mit einer "Step UP" und einer "Step DOWN" Funktion ausgestattet.Die Spannung ist mittels Trimmer individuell…
    www.reichelt.de


    Bei 220V im Außenbereich muss man in jeden Fall etwas Vorsicht walten lassen.


    CS

    Harold


    PS: Oder am erworbenen Netzteil den Stecker tauschen. Das ist sicher die günstigste Vvariante.

  • Ehrlich gesagt. Mehr Ampere ist sicherer und bietet mehr Reserven. Ausserdem universeller nutzbar.

    Und die 5A Netzteile kosten auch nicht mehr. Gibt es günstig bei Ebay und Pollin.

    Mein Spruch aus der Jugend von einem meiner Ausbilder: "Wer Pollin nicht kennt hat die Welt verpennt". :D

    Wichtig. Auf die Steckergröße/Art und die richtige Polung achten.


    Gruß Play

  • Entscheidend ist die Polarisation!!!! Ob innen + und Aussen - oder Innen - und Aussen +. Eventuell erstmal nur einen reinen Stecker günstig kaufen, Das Meade mit Batterien betreiben und die Polarität mit einem Multimeter messen.


    So etwas ärgert mich wenn man die Polarität verschleiert um überteuerte eigene Netzteile zu verkaufen. Auf dem Meade Netzteil bei Meade steht es leider auch nicht drauf.


    Daher laser ich bei allen Geräten und Netzteilen ohne Polariät diese nachträglich rauf.


    Gruß Play

  • Moin,


    mit Akku bist du auf jeden Fall mobil.
    Du muss halt in etwa wissen, wie viel Strom dein Setup benötigt, um den Akku sinnvoll bemessen zu können.

    Ich würde keinen Bleiakku wählen. Die sind für Zyklen-Betrieb nicht gerade ideal. Imho sind LiFePo-Akkus besser geeignet.

    Die sind zwar teurer, können aber kleiner sein, da die zulässige Kapazitätnutzung, ohne Risiko der Akku-Schädigung größer ist. Auch sollte deren Selbstentladung typisch deutlich geringer sein, so dass (richtig geladen) ein paar Monate Nichtbenutzung nicht den Akku-Tod bedeuten.


    Die GP zieht im Nachführbetrieb (goto hat die nicht) nur etwa 100mA. Da reicht so etwas

    LiFe Akku EGOBATT 3000 - 9.9V (25C), 42,95 €
    EGOBATT LiFE Akkus sind erste Wahl wenn es um qualtitativ hochwertige LiFe Akkus geht Der Name EGOBATT setzt sich zusammen aus dem Firmenstandort EGgenfelde
    shop.pichler.de

    mit einem Step-Up/Step-Down-Schaltregler gut aus.


    Nutzbare Kapazität grob 20Wh (80% DOD) im Vergleich zu etwa 35Wh (40% DOD) beim genannten Bleiakku.

    Gewicht: 240g im Vergleich zu etwa 2kg.

    Nachteil ist, dass diese Modellbau-Akkus keine BMS/Balancer integriert haben. Man benötigt also ein Ladegerät, das das hat oder einen separaten Balancer.
    Es gibt aber auch (teurer) LiFePo-Akkus mit BMS, die als 1:1-Ersatz für Bleiakkus verwendet werden können.


    Ohne Regler geht auch, wenn die Akku-Spannungslage passt. Eine Spannungsanzeige würde ich auf jeden Fall wollen, da Tiefentladungen für die Akkus algemein sehr schlecht sind.

    Tiefentladung – Wikipedia


    Oder gleich eine kleine Powerstation (als Bsp. Da gibt es diverse Alternativen), auch mit LiFePo-Akkus wie:
    https://www.offgridtec.com/blu…erstation-600w-268wh.html

    Das reicht dann auch für ein paar Zusatzgrätschaften.


    (Achtung: der 12V Auto-Steckdosenausgang soll ungeregelt sein. Der liegt also ggf. mit ca. 13V etwas über einem frisch geladenen PB-Akku.)


    Wegen der Stecker: wenn du es nicht erkennen/messen kannst und auch über Ausschluss der vorhandenen, nicht passenden zu klären ist, ist ggf. der Erwerb eines Steckernetztteils mit Adapterset eine Option. Da sind diverse gängigen Stecker-Formate dabei (Die bei den kleinen Netzteilen eher zu klein).
    Etwa: https://www.pollin.de/p/hycell…-15-v-3000mah-36-w-353138

    Pro: man kann auch die Polarität wechseln. CON: man kann auch die Polarität wechseln. (Die Elektronik der GP z.B., unüblich mit - am Pin, ist nicht gegen Verpolung geschützt und würde ggf "abrauchen")


    Laut freundlicher Suchmaschine gibt es offenbar verschiedene Versionen der ETX.

    Hier: https://www.meadeuk.com/UK-Mai…er-Adapter-2-5mm-Pin.html

    wird von 2,5mm Pin geschrieben.

    Wenn Hohlstecker, was ich annehme, ist das 2,5/5,5.

    UK Mains 12V DC 2A Power Adapter (2.5mm pin) @ Meade Instruments UK

    Weniger schön ist eine unbekannte Polarität, da ein Anschlussfehler die Elektronik beschädigen kann (nicht zwangsläufig muss). Laut https://www.popastro.com/forum/viewtopic.php?t=6731 sollte der Pin positiv sein.


    CS

    Harold

  • Ja das dürfte ein 5.5/2.5er sein....


    Habe das gute Stück aktuell mit den 8XAA zum Test im Betrieb und hab dabei gleich zwei Baustellen gefunden.


    1. Der HBX Anschluss am Teleskop hat einen Wackelkontakt

    2. Die Oberste Reihe der Tasten am Automaster sind relativ unkooperativ || und sehr störrisch ... Vermutlich nagt der Zahn der Zeit daran.


    Jetzt stellt sich die Frage ob sich das lohnt zu investieren ... Elektroniker mit Lötkenntnissen habe ich keinen an der Hand und ob sich die Folientastatur noch pimpen lässt ist auch fraglich.


    aktuell habe ich eh Zeit da mein Seestar erst in einem Monat zu erwarten ist... ;(

  • Moin,


    (ich kenne das Gerät nicht - also eher allgemein):

    Ist die Optik ordentlich/gut und hat das Teleskop keine grundlegenden Probleme, lohnt es sich ggf. schon.
    Wackelkontakte lassen sich oft durch reinigen oder Kontaktspray reduzieren. Ansonsten - Stecker und Buchsen sind Standard-Teile, die man für einige Cent erwerben und tauschen kann.

    Ggf. kannst du zwecks Unterstützung unter z.B. "makerfab fablab reparatur" schauen, ob in deiner Umgebung jemand aktiv ist.
    (Ggf auch nach anderen Stichworten schauen).


    Die Tastatur des Handcontrollers (falls ich die richtigen Teile angesehen habe) sieht nach so einem Gummi-Matten-Ding aus, wie bei vielen Fernbedienungen.

    Die haben auch sehr gerne nach einiger Zeit Kontaktprobleme. Oft durch aus dem Kunststoff austretenden Ölen (oder was immer es chemisch gesehen ist). Das ließ sich in verschiedenen Fällen (vorübergehend) deutlich verbessern, indem die auseinender genommen wurden und Gummi-Matte und Platine mit Spülmittel gereinigt wurden.


    CS

    Harold

  • Das mit der Tastatur ist schon im laufen... Reinigen mit Alkopads und danach die Kontakte auf der Gummimatte mit Silberleitlack aufbereiten.

    Kommt am 27.2 mal schauen... Die Kontakte bei den HBX Anschlüssen muss ich genauer ansehen... Kontaktspray wurde angewandt und etwas besser, aber bei der direkten Vertikalbewegung nach oben fällt es aus. Gedreht habe ich die Stecker schon und auch der Controller-seitige zeigt die Eigenheit an der Montierung .


    Ja die Optik und das Teleskop an sich funktioniert 1A... damit bin ich groß geworden und wollte immer schon eines parallel zu meinem 8" Celestar umgebaut auf GPDX.

    Ist ja langsam ein Sammlerstück aber mit dem mitgelieferten Baader Hyperion 13mm wirklich gut muss ist gestehen.

  • Moin,

    Leitlack hatte ich wegen entsprechender Hinweise auch einmal versucht. Bei mir war das eher kontraproduktiv, da der Lack auf der weichen Matte und bei mechanischer Beanspruchung nicht hielt


    CS

    Harold.


    PS:
    Bei RG11 / RJ45 (müsste es sein) können durch falsche Nutzung, 4Pol-Stecker in 6Pol Buchse, ggf. Kontakte mechanisch geschädigt werden.
    Sind eventuell die Kontakte in der Buche verbogen? (Wenn ja, könnte man mit ganz feiner Pinzette oder Nadel versuchen, die wieder etwas "nach oben" zu holen.


    CS

    Harold

  • Kurze Rückmeldung , dass mit dem Graphit hat funktioniert, die Variante mit dem Leitlack besteht immer noch.

    Getriebe zerlegt, gereinigt und abgeschmiert.

    Batterieanschluss Masse ist abgefallen und wurde ersetzt und angelötet.

    Die Gehäuseunterseite mit den Gummifüßen ist nach 20-x Jahren relativ spröde und deshalb wird es ein Museumsstück werden, aber es funktioniert soweit einwandfrei.

    Die Anschlüsse der Handsteuerung hatten Korrosion angesetzt und funktionieren auch wieder.

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