Anschluss OAZ an Tubus - "Verträglichkeit" der Gewinde

  • Hallo allerseits,


    mein 2012 beim Teleskop Service erworbener Refraktor, mit voller Bezeichnung: "Astro Professional TRIPLET APO 115/800mm" besitzt einen 3" Crayford Auszug, der mir des Öfteren Unannehmlichkeiten bereitet hat, weil die "Rutschkupplung" nicht hielt. Deshalb möchte ich ihn durch einen OAZ mit Zahntrieb ersetzen.


    Problem: der Durchmesser des Tubus außen, direkt vor dem OAZ, beträgt 116,2mm - das ergibt sich durch Rechnung aus der Messung des Umfangs .

    Ein infrage kommender OAZ mit Zahntrieb ist ausgewiesen mit "117 x 1 mm".


    Passt das zusammen? Hält das auf einem Außengewinde mit max. 116mm?


    Hat jemand eventuell aus eigener Erfahrung eine Empfehlung für einen passenden OAZ


    Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen.



    Beste Grüße

    Manfred

  • Hallo Manfred,


    117x1 ist eigentlich schon ein ziemlich gebräuchliches Maß für Tuben bzw. OAZ Anschlüsse, je nach Größe des Teleskops natürlich.

    Das Flankenmaß eines M117x1 Innengewinde beträgt 116,835mm plus ein nicht ausschließbarer Messfehler deiner Umfangsmessung, gerade im 1/10 mm Bereich.


    Das sollte also schon hinkommen.


    Viel Erfolg & Grüße,

    Alex

  • Guten Tag, Alex,


    vielen Dank für Deine Rückmeldung.


    Eben habe ich noch einmal beim Teleskop-Service angerufen und genauer nachgefragt. Die Auskunft war u.a., dass die Gewindegrößen bezüglich Durchmesser und Steigung genau übereinstimmen müssen und dass sich im Laufe der Jahre (mein Gerät habe ich 2012 beim Teleskop-Service gekauft) die Gewindemaße immer wieder mal geändert hätten.


    Daher werde ich jetzt erst einmal versuchen, den alten OAZ möglichst unfallfrei abzuschrauben und das Gewinde am Tubus auszumessen.


    Bezüglich der Fachbegriffe im Zusammenhang mit Gewinden hatte ich mich übrigens hier informiert:


    GewindetoleranzRechner ISO-Gewinde DIN 13


    und danach, wenn es beide M1-Gewinde sind, müsste es so gerade eben zwar passen, aber die Frage wäre, wie stabil und wie, nach einem erneuten Abschrauben, dann die Flanken aussehen ....



    Beste Grüße

    Manfred

  • Hallo Gert und "Play",


    danke für eure Rückmeldungen. Gerts Anregung werde ich dann wohl aufnehmen, auch weil das Gewinde - Aussenmaß des Tubus, gemessen über die Spitzen der Flanken, keine Standardgröße von 117mm zu sein scheint:





    Auch unter Berücksichtigung von Toleranzen scheint das mit 117mm nicht zu passen.


    Vielen Dank nochmals für eure Unterstützung.


    Grüße,

    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!