Nächstes Problem auf dem Rechner

  • Hallo,


    Ich hab das Tema gemein gehalten denn man weis ja nie....


    Heute wollte ich meine Ronchi Gitter am Omegon ausprobieren und hab alles aufgebaut, nach dem ich die Letzten Tage Probleme mit Autostakker hatte hab ich nun folgendes Problem und weis mir echt nicht zu helfen.


    Beim Starten von Stellarium wird oder soll wie von mir vorgegeben auch EQMod hochfahren, das Klappte auch stehts ohne wenn und aber..


    Heute fahr ich Stellarium an und bekomm nur noch die Meldung:


    Ich kann mir das genauso wenig erklären wie das mit dem Autostakker und schütteln nur noch den Kopf , es läuft definitive keine Zweite Instanz.


    Und wie auch zuvor läuft die Steuerung ohne wenn und aber an den anderen zwei Laptops.


    Gruß Werner


  • Servus...


    Ich hatte es im Urin dass das noch nicht ausgestanden ist, heute aufgebaut verschiede Basteleien getestet alles bestens auch der Kabelgebundene Controller machte keine Faxen.


    So.. und jetzt nach dem Erst Autostakker / EQMOD / und Stellarium gesponnen hat kommt SharpCap noch oben drauf.


    Der Jupiter wurde mir vorhin wechselweise in den Tollsten verschiedenen Grundfarben auf dem Bildschirm wieder gegeben.. Mal Blau mal Rot mal Gelb dann ein wenig Purple USW..........


    Ich hab dann ein anderes Lappi rausgeschleppt und gegengetestet.. Null Probleme Cam Arbeitet wie sie soll.


    Ich werde mir jetzt das Win 10 Pro.Iso oder besser noch nur die Home die bei mir überall Problemlos läuft ziehen und den Rechner nach dem ich alle Einstellungen bezüglich Nina Notiert habe komplett schruppen, wenn der Rechner so schon Spinnt brauch ich mit Plate Solving erst gar nicht anfangen.


    Bleibt zu hoffen das ich die Einstellung die mir jemand eingerichtet hat wieder hinbekomme, ich will nichts was an softw. auf dem Rechner ist erhalten noch nicht mal die Backups oder Vorinstallierten Files von AfB ( Sprich 1 X Patition 20 Gb und 1 X 1 Gb ) auf welche ich noch nicht mal zugreifen kann in form von Recover oder so.


    Was ich aber vorher auch noch machen muss wäre Double Driver Backup drüber laufen lassen damit ich alle Treiber zu Verfügung habe die zur Zeit drauf sind, denn nach der Neu Installierung von der Version win10 Home was soweit funktionierte nach 2 Änderungen in der Reg. konnte ich keine Internetverbindung mangels Treiber aufbauen so das Microsoft für mich den Rest erledigt hätte, dass wäre nur über die Simkarte ( Mobile Port ) Schnittstelle möglich.


    Ergo hab ich das Backup wieder von der Externen Platte aufgespielt.


    Zurücksetzten von dem Jetzigen Win 10 Pro kommt nicht in frage.. da stimmt irgendwas überhaupt nicht.


    Auf meine Anfrage bei Afb mit vorhergehenden Schilderung der Probleme und das ich am liebsten auf Home umsteigen würde meinte man nur "Aber das macht doch kein unterschied den es ist der selbe Win Core ".


    Mich würde ja interessieren ob den sonst noch jemand mit Pro Probleme hat.


    Gruß


    Werner

  • Hi Werner


    So wie es aussieht ist da etwas ziemlich zerschossen, ein zurücksetzen macht wahrscheinlich tatsächlich Sinn! Die meiste Software die du nutzt, nutze auch ich. Sowohl unter Win10pro als auch unter Win11pro.

    Probleme hatte ich nie, alles war innerhalb 20min installiert und läuft seither.


    Ich hoffe das Reset löst deine Probleme.


    CS, Seraphin

  • Hi Werner,

    wenn der ganze Rechner so instabil läuft, könnte das auch ein Hardware-Problem sein.

    Das kann z.B. schlechte Wärmeabführ an CPU oder GPU sein. Drehen alle Lüfter? Bei der CPU könntest Du mal die Wärmeleitpaste zwischen Lüfter und Chip kontrollieren und ggf. erneuern.

    Es könnte auch ein defekter Speicherriegel sein. Falls mehrere verbaut sind: einfach mal einen nach dem anderen rausziehen und gucken ob es dann läuft.

    Bei einigen Mainboards geben die Elektrolyt-Kondensatoren schnell auf - das kann man sehen: die haben dann einen gewölbten Deckel aus dem meist bräunliche Flüssigkeit ausläuft.


    Was die Software angeht: ich würde empfehlen sämtliche "Systembooster", "Cleaner" und "Drivertools" konsequent wegzulassen. ;)


    Gruß, Jochen

  • Hallo Werner,


    ich habe auch alle Astroprogramme um EQMode und Ascomplatform inkl. Nina auf Win10- und Win11-Pro und alles läuft stabil. Daran kann das nicht liegen.

    Die Pro Versionen haben für mich den großen Vorteil, dass ich einen miniPC an der Montierung in einer Gartensternwarte über "remote desktop" ideal, einfach und stabil fernsteuern kann, das geht in der home version so einfach nicht.


    CS Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

  • Hi,


    Danke mal für all die Rückmeldungen.. an Hardwarefehler hatte ich auch schon gedacht denn das Ding ist ja gebraucht allerdings von einem sehr Pflichtbewussten Shop.


    Heute war ich nach dem ich einiges geändert hab wieder draußen.. also zuerst mal habe ich den Schnellstart Deaktivier in Win. dh. jeder Start fährt den Rechner Komplett frisch hoch, ich hab alle Temp. daten und sonstigen Müll runter geschmissen.


    Also wieder mal alles draußen aufgebaut denn heute war es einfach zu Optimal, diesmal hab ich aber das 200er PDS drauf geschraubt und erst ein wenig so Visuell gefahren wie nochmal Justiert.


    Nach anstecken der Cam und aufrufen in SharpCap dann doch tatsächlich das gleiche Problem wieder.. Der Juppiter Flashte in allen Farben hin und her, das einzige was ich jetzt noch ausprobieren konnte war ShapCap zu deinstallieren und nochmal neu aufzusetzen.. gesagt getan.....


    Alles eingestellt und Cam Aktiviere.. NULL Probleme.. die Schieße Läuft....... :huh: :huh: :huh: :huh:


    So... durch die Änderungen die ich gemacht habe ( Ausputzen / Schnellstart Deaktivieren / SharpCap neu aufsetzten ) hat sich nun auch das Problem mit Autostakker erledigt.


    Ich hab das gegen geprüft und den Schreibschutz den ich verhängt hatte aufgehoben.


    Des weiteren hab ich bis auf das erste Backup vom Dell alle BackUp auf der Externen gelöscht und gleich ein neues angelegt.


    Wenn jetzt nix weiters dazu kommt dann lass ich das Win erst mal so wie es ist.


    An was ich jetzt Arbeiten muss ist an Stellarium.. wie man das alignement macht, ich richte immer so ungefähr nach Norden bzw Polarstern aus und es kommt auch einiger maßen hin aber wenn ich dann andre Objekte Tackere tauchen die entweder ganz gemach nach unten oder oben ab.. ich kompensiere das immer in dem Ich dann eine manuellen Wert in EQMOD auf der Dec. Achse eintrage ( zwischen +- 0.1 u. 0.05 um das über Custom laufen zu lassen bzw. zu kompensieren.


    Leider ist mir eine viel zu hohe Hecke in weg und ich hab keine Sicht durch die Pohlachse auf Polaris.


    Anfahren von Objekten klappt auch nicht wirklich den die Montierung fährt Quasi zu weit und über das Ziel hinaus, deswegen bin ich auch nicht mehr um den Game Pad gekommen und wenigstens mal die Teleskope zu testen.


    Früher oder Später muss ich mich ohnehin mit dem Plate Solving befassen ich hab aber echt noch keinen Schimmer.. bzw.. wie es funktionier schon aber die Programme bereiten mir Bauchschmerzen.


    Hier mal die Ergebnisse von Heute am 200 PDs.



    Den Zeit Stempel hatte ich versehentlich Aktiviert und warum der so komisch aussieht auf dem Ergebnis weis ich auch nicht, hab den nun Deaktiviert


    Diese zwei hab ich mit der 3 Fach Barlow geschossen, gestern hab ich im übrigen festgestellt wie empfindlich die 290 MC auf UV und IR reagiert.. hab mal mit der TV Fernbedienung probiert.. von daher hatte ich heuten einen IR / UV Filter drauf.




    Bilder sind natürlich bearbeitet.


    Als nächstes muss ich nun mal mein ES 305 Rausschleppen und die ZWO 290 daran Testen solange Jupiter noch halbwegs gut da steht, es ist ja abzusehen das der nicht mehr lange zu Verfügung steht.... und dann geht's Los mit Deep Sky und Plate Solving.. da komm ich dann nicht mehr drum herum, im Moment jedenfalls ist es mir draußen noch viel zu kalt als das ich mich damit auseinander setzten will.


    CS


    Werner

  • Moin,


    Ich habe heute mal Tagsüber ein wenig in die SW. geblickt und festgestellt das der Himmel inkl Sonne nicht zu meinem Koordinaten passt die ich bei Stellarium eingegeben habe.


    Gemessen mit dem Kompass Händy ( Weil der Mechanische offensichtlich nicht Stimmt ) sollte die Sonne ( stand 15 Uhr) auf S-SW 210° Stehen, Tatsächlich steht sie aber auf S-SW 197, mich wundert das jetzt überhaupt nicht mehr das ich beim anfahren von Objekten immer daneben liege.


    Ich könnte mir eben so gut das Händy auf das Rohr schnallen und würde mit Astro-Hopper den richtigen Punkt sicher schneller finden.


    Dass ist jetzt aber kein Rechner Problem.. da ticken meine 3 Rechner alle gleich.


    Wie kann man seine Einstellungen noch Überprüfen ?


    Gruß


    Werner

  • Hallo Werner,

    was ist genauer als ein mechanischer Kompass, wenn nicht gerade ein Magnet in unmittelbarer Nähe ist?

    Den Vergleich mit einem Handy sehe ich genau anders rum, da schwankt das nach meiner Erfahrung enorm.

    Also wenn Du in Stellarium die Koordinaten richtig eingibst, dann stimmt das auch. Da kann man für viele unterschiedliche Orte Koordinaten eingeben und dann auch schnell dahin wechseln.

    Man kann dann in Stellarium unter Einstellfenster > Erweiterungne>Fernbedienung die Ausgabe von Stellarium in andere Programme initieren. da gibt es auch youtube videos dafür, die das genau zeigen. ... und das klappt auch, wenn man das richtig macht. Ich übergebe das z.B. immenr in Nina.


    CS Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

  • Hi Peter,


    Also ich erhalte hier auf dem Grundstück wo ich zur Miete wohne vom Mechanischen Kompass sehr widersprüchliche werte und weis nicht auf was ich gehen kann. da steht der von Handy echt noch Stabile da, abgesehen davon hab ich Nachts immer mit dem Auge auf den Nordstern ausgerichtet.. ( also Richtung nicht höhe ) aber von der Höhe hab ich es ja noch nicht mal.. es geht darum das Stellarium offensichtlich ganze 13 Grad voraus läuft, eben das ist auch jede Nacht dass selbe.


    13 Grad ist schon eine Hausnummer und da gehört schon was dazu um das fehl zu justieren an Polaris, ich dachte nur die ganze Zeit es könne ein Übertakten oder Mechanisches Problem sein deswegen hab ich das jetzt mal auf Simple Art und weise gegen geprüft.


    Gruß


    Werner

  • hab ich es ja noch nicht mal.. es geht darum das Stellarium offensichtlich ganze 13 Grad voraus läuft, eben das ist auch jede Nacht dass selbe.

    13 Grad ist schon eine Hausnummer und da gehört schon was dazu um das fehl zu justieren an Polaris.

    Hallo Werner,

    wir reden aneiander vorbei.

    Was hast Du denn für eine Montierung? EQMOD und ascomplatform, dass wäre ja schon mal was. In EQMOD musst Du auch Deine exakten Koordinaten eingeben und wenn Du die Montierung damit verbunden hast, dass hat auch die Montierung diese Koordinaten. Stellarium hat doch keinen Kompass, sondern berechnet anhand der genauen Zeit, dem eingegebem Standort, und den bekannten Sternkoordinaten, die Position für Deine Montierung, die sie anfahren muss, um genau dieses Ziel anzusteuern.

    Mein Rat, überprüfe erstmal die EQMOD Einrichtung. Da gibt es unter der homepage von Daniel Nimmervoll (google) unter dem Reiter Tutorial> Blog einen Beitrag "Skywatcher an PC anschließen", da wird das genau erklärt.

    Du hast da einen simplen Fehler drin. und Schuld hat nicht der Kompaß.


    CS Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

  • Hi Peter,


    meine Einstellungen hab ich zig mal überprüft und die wurden auch schon von einem User hier Via AnyDesk gegen geprüft aber ich hatte noch nie den Erfolg zu verbuchen das ich an ein Objekt fahren konnte und es auch nur ansatzweise im Okular gehabt hätte.


    Ich hab die EQ6R Pro..


    Ich hab mir jetzt nochmal dem Mechanischen Kompass genommen und bin mal vom Grundstück Weg nach hinten in die Kleingärten von der Bahn.. da kommt der Sonnenstand hin.. Was hier auf meinen Hof läuft weis ich nicht aber vor ca. 5 Jahren wurden Stromleitungen im Nachbar Hof verlegt und gefunden hab ich da dass.


    Ich hab keine Ahnung was es ist.. Könnte ne Art Schlacke oder ein geschmolzenes Stück Altlast aus WWW II sein vielleicht auch ein Meteoriten Trümmer.. keine Ahnung der Kompass steht jedenfalls drauf, Norden ist da wo die Scheibe steht.


    Ich muss halt doch mal mein Sachen Packen und ins freie fahren.. hier auf den Hof macht es echt wenig sinn, aber zuerst muss ich mich mit Nina beschäftigen.


    Gruß


    Werner


  • eine EQ6-R Goto habe ich auch.

    Geht es denn mit der Handsteuerung?
    Aus meiner Sicht braucht man für ein Polaralingment auch keinen Kompass. Du musst nur den Polarstern sehen, dann das Telekop so in etwa richtig ausrichten, wobei auch ein Kompass nützen könnte, wobei evtl. Metall stören könnte. Der Polarstern ist ja in der Gegend ziemlich hell und alleine und wenn man ihn im Polariskop erstmal erfasst hat, hat man gewonnen. Wenn Du da immer auf einen faslchen Stern engestellt hast, was grob möglich ist, klappt es natürlich nicht.


    Auch bei perfekten Polariseinstellung findet die handsteuerung auf Anhieb keinen Stern direkt im Zentrum der Optik. Dafür ist ja das Tri-Star-Alignment notwendig. Danach muss es aber gehen, sonst stimmt auch ohne Kompass etwas grob nicht.


    Nina hat mit dem Plugin "Tri-Point Alignment" ein geniales tool, dass über platesolving eine korrekte Ausrichtung der EQ6 richtigstellt. Auch wenn man den Polaris nicht sieht vom eigenen Standort.


    CS Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

  • Hi Peter,


    über die Vorteile von Nina bin ich mir voll und ganz im klaren aber es ist für den Anfang ein wenig viel der Dinge mit denen ich mich hätte befassen müssen, ich wollte jetzt erst mal meine Teleskope auf Zack bringen und mich dann ganz gemütlich daran machen die Softw. richtig bedienen zu können, wenn also auch nur eine ansatzweise Annäherung an an Objekt fast ausgeschlossen ist muss ich mich eingehend mit dem ( Tri-Star-Alignment) bei Stellarum selbst befassen.


    Ich will dass das ganze richtig Läuft oder zumindest so das ich auch am Rade vom Okular schon was erkennen kann, das sollte doch mit einem 30er OKULAR auf 1000 mm Brennweiter möglich sein.


    Leider steht im Norden ( Nachbargrenze) eine sehr hohe Hecke und sie schränkt meine Sicht zumindest was den Pohlsucher betrifft komplett ein, soweit könnte ich das Stativ gar nicht ausziehen als das ich da freie Sicht hätte, ergo peile ich wie du beschreiben hast auch über den Daumen... dass das aber nicht passt sehe ich daran das mir die Objekte je nach gemachter Ausrichtung leicht nach Oben oder Unten Abtriften was ich bislang eigentlich mit Custom DEC kompensiere um keine großen Aufwand zu haben.


    Ich werde mir jetzt mal das Handbuch als PDF ziehen dann hab ich heute Abend was zum Lesen im Bett.


    Gruß


    Werner

  • Hallo Werner,

    dann ist mir einiges klar, daran wird es liegen. Du müsstes dann aufjeden Fall das Tri-Star-Alignment sorgfältig machen. Ohne das geht es nicht, und weder Dein Kompass oder Stellarium haben daran Schuld..

    Dabei hilft ein Red-Dot-Finder enorm, den man parallel ans Telekop ansetzt und dann die Richtung des Telekopes nachts am Himmel sehen kann. Der erste Stern ist dann am schwieigsten, der 3. leicht.


    Wenn Du aber von EQMOD redest, dann hast du ja die Montierung schon an den PC gebracht. Oder?

    Von da ist der Schritt zu Nina klein und das platesolving löst dann das lästige Fummeln am Telekop ab und Du kannst mit dem TriPoint-Aligment die Montierung gut anfangs "einnorden". Alternativ pack die Montierung ein und stell die probeweise mal da auf, wo Du Polaris sehen kannt. Dann passt zuküftig wenigstens die Höhe!

    Gruß Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

    Einmal editiert, zuletzt von PeterBez ()

  • Hi Peter,


    ja na klar hab ich die Montierung schon gefahren es ist soweit alles eingerichtet allerdings hab ich nie ein Tri-Star-Alignment gemacht sondern hab das Problem umgangen und nach dem anfahren mit Stellarium die Objekte Manuel mit einem GamePad ins Okular gebracht, mein Finder war in dem fall ein Grüner Laser den ich recht genau ausrichten konnte und so dauerte das nie lange.



    Ich hab mir für den Laser eine Büchse gemacht mit einem Exterrestrischen Absatz so das er beim verdrehen der Büchse eingeschaltet wird.


    Meinen Informationen zu folge " und so hat man es mir gesagt " wird im Okular nie das zu sehen sein was ich eigentlich ausgesucht habe.. Stellarium wäre dazu zu ungenau.. ich hab auf die Aussage zunächst vertraut und war allerdings überrascht das die Abweichung bei mir so dermaßen groß ist.


    Jetzt wo ich meine Teleskope mal alle auf der Montierung hatte geht es so gesehen an die Software, ein Bekannte hat mir Via AnyDesk auch schon alles installiert aber ich hab zwei Einstellungen zurück gesetzt damit ich ausschließlich mit Stellarium arbeiten kann ohne erst 2 Cams drauf zu packen, das Skywatcer ist noch gar nicht für das PlateSolving vorbereitet da muss noch eine Schiene drauf für mein Guiding Rohr.


    Um diese Softwaer ging es bei mir die letzten Tage, ich wollte den Rechner nicht Platt machen denn ich weis noch wie lange ( inkl. zusätzliche Kataloge ) er gebaucht hat bis alles installiert war, ich bin ja weis Gott nicht auf den Kopf gefallen aber als ich gesehen hab was der da alles einstellen musste hab ich nur gesagt " Das hätte ich alleine nicht hinbekommen ".


    Ich muss Ergo nur an zwei stellen bei Stellarium die Häkchen wieder umsetzten dann sollte eigentlich auch Nina funktionieren.


    Eine Anleitung für das Tri-Star-Alignment hab ich jetzt auch auf Youtube gefunden.


    Alignment


    CS


    Werner

  • Werner,

    das ist nicht leicht mit Dir,


    die Voraussetzung für eine erfolgreiche Zielsuche ist, dass der Montierung die eigene Position bekannt ist, sonst kommt sie mit den Korrekturbefehlen von Nina (vermittelt von Stellarium) nicht exakt zureckt. Platesolving kann das etwas umgehen, da dass ja die akuelle Position anhand von Datenbanken, z.B. ASTAP, ermittelt. Dann wird ausgehend von der ermittelten Position die notwendige Korrekuturen berechnet. Dafür ist aber auch ein exaktes Einnorden zu Anfang wichtig, ergänzt oder notfalls als Ersatz mit dem Tri-Starr-Aligment (gemeint für die Konstellation mit der GOTo-Steuerung. Mit Nina kann mit dem Tri-Point Aligment an jedem Ort (also auch ohne Polaris) ein exaktes "einnorden" simuliert werden (also Höhen- und Parallelkorrektur).

    Für Platesolving kannst Du jedes Telekop, mit Kamera dran, verwenden, guiding braucht man dafür nicht.


    Also mein abschließender Rat: informiere Dich erstmal über Einnorden und Tri-Star-Alignment, vergiss Stellarium erstmal wenn Du eine GOTO-Führung hast. Wenn das klappt, kommt der PC ins Spiel. Dass Stellarium direkt die EQ6 steuert geht auch, trotzdem kommst Du gerade dann nicht um das Einnorden oder Equivalent aus meiner Sicht rum.


    CS Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

  • Für Platesolving kannst Du jedes Telekop, mit Kamera dran, verwenden, guiding braucht man dafür nicht.

    Nö Peter ist mit mir ganz einfach 8o


    Ich weis wie Nina arbeitet aber mein Bekannter hat jetzt alles so eingerichtet das ich dazu auch das Guiding benutzen muss.. deswegen hat der ja beim Einstellen auch solang rumgefummelt.


    Das eigentliche Problem ist das Wetter dass macht es Schweer denn wie soll ich ein Alignmen machen wenn der Himmel es nicht hergibt.


    Bei aller liebe Peter.. die Goto mach ich bestimmt nicht mehr rann.. alleine schon bei jedem Neustart immer wieder die Einstellungen machen geht gar nicht, ich besteh da auf grafische Oberfläche.


    Mein einziges Problem ist von daher das die Steuerung noch nicht weis wieviel Steps es von Punkt (A) nach Punkt ( B) auf den zwei Achsen sind denn es hat ja noch überhaupt keine Referenzdaten über welches sich via Datentriangulation ein andre Punkt mit der anzahlt der Stepper Impulse anfahren lässt..


    Die Voreingestellte HEQ ist also wohl im bestenfalls nur ein Wegweiser.. das ausrichten der Pohlachse steht wieder auf einem anderen Blatt und das kann ich hier bei mir echt nur über den Daumen auf ca. 3-4 Grad +- gewährleisten.. zumindest solange ich ausschließlich Stellarium benutze.


    LG


    Werner

  • Hi,


    ich hab mir für das einrichten auf Nord jetzt mal einen Halter für das Handy gedruckt und benutze die App SKEey, die Montierung lässt sich recht gut und feinfühlig einstellen also besser als draußen auf dem Hof mit über den Daumen peilen, nach dem Norden und anfahren verschiedener Sterne stelle ich die gleiche Virtuellen Abweichungen fest.


    Leider ist heute kein Passendes Wetter und auf die App selbst will ich kein Tri-Star-Alignment machen auch wenn das eigentlich wirklich hinkommen könnte.


    Die App ist hier in meiner Wohnung zwar ein wenig am Tanzen und mit Sicherheit durch das W-Lan gestört aber sie tut was sie soll.. es wird im übrigen empfohlen alle W-Lan Geräte zu deaktivieren.


    Heute wird das wohl nichts mehr werden mit Live View.


    Gruß


    Werner


  • Schönen guten Tach,


    mal eine frage zu Stellarium, ich war heute Nacht gut 3 Stunden damit beschäftigt mal ein wenig zu Spielen.. der Himmel war Offen auch wenn mal ein sehr Dünnes Wolkenband durchzog.


    Ich hab also mit dem Handy Ordentlich gepolt und bin dann mehrere Sterne abgefangen und habe Synchronisier, leider konnte ich nur 3 Teilkreise im EQMOD anfahren und Synchronisierten weil das verbleibende Viertel für mich nicht einsehbar ist.


    Ich hab geschätzte 16 Positionen geloggt aber stelle später fest das neue Positionen die ich noch angefahren habe einfach nicht Korrekt sind und eine nicht außer acht zulassenden nachjustieren meiner seitens erfordert.


    Da Jupiter schon recht schnell zu weit unten steht aus meiner Sicht ging ich dann dazu über mal einem 1200er Canon drauf zu machen um einfach auch mal zu sehen was den alles noch am Himmel bei längerer Belichtung zum Vorschein kommt.


    Leider muss ich schon sagen hatte ich keine Achtung auf dem Adapter den ich auch bei der ZWO 290 benutze und da war der UV / IR Filter noch eingeschraubt was ich aber erst beim abbauen bemerkt habe.


    Ich hab dann Positionen angefahren wo sich Sternenhaufen und Galaxien befinden sollten.. damit war ich allerdings nicht sonderlich erfolgreich, ich muss aber gestehen das ich das Handwek grade von der Picke auf erlerne und noch nicht ganz mit meiner Hardware vertraut bin.


    Um von den Versagern nur ein Bild mit 2 min Belichtung zu Liefern:



    Zuvor hatte ich mich mal wieder im Orion herumgetrieben und an Beteigeuze mit der Bahtinov Maske den Focus eingestellt.


    Ohne Maske hab ich dann dieses Bild gemacht und dabei die Belichtungszeit ein klein wenig erhöht weil ich hauptsächlich auf die Umliegende Sterne aus war und deren Kontur sehen wollte, es war so zusagen nochmal eine Kontrolle wie gut das von mir eingestellt Omegon RC jetzt funktioniert.



    Die Sterne zeigen sich eigentlich als recht rund ab aber ich erkenne da ein anders Problem.. schon bei 10 Sek Belichtung erkenne ich eine Abweichung der Nachführung, ob jetzt zu schnell oder zu langsam kann ich nicht mehr nachvollziehen.


    Meine Track Rate der RA Achse ist mit 15.041062 voreingestellt ,mein Längen und Breiten grad ( mit Handy und GPS ermittelt ) dürfe jetzt mal Zweitrangig sein.. aber ich könnte mir vorstellen das die Höhenangabe bei solchen Problemen noch mit reinspielt.


    Ist die Vorgabe von der RA wie sie von Stellarium gemacht wird nur Proform so das man da noch angleichen muss ?


    Mach einer wird sagen " Werner warum machst du dir die Sache so Schweer, hau Platesolving drauf und gut ist ".


    Die Sache ist ganz einfach, ich will die Programme von der Picke auf kennen lernen, wenn ich was wollte das ohne mein zutun und ohne drum herum funktioniert dann kauf ich mir ein SeeStar s50.


    Ich muss mir auch einfach später auf dem Feld zu helfen wissen und da kann ich mich nicht ins gemachte Nest setzten das ist einfach nicht mein Streben und meine Art.


    Leider hatte ich auch den einen oder anderen Absturz von Stellarium der nicht nachvollziehbar ist aber irgendwie mit der EQmod zusammen hängen muss, so steigt mir zum Bleistift Stellarium vollständig aus wenn ich das Fenster mit den geloggten Sternen komplett schlisse, lasse ich es offen und verschiebe es an den unteren Bildrand passiert nichts.


    EQMod lässt sich dann auch schlissen aber im Task bleibt die EQMod32 erhalten welche ich auch schlissen muss um einen funktionellen Neuen Start von Stellarium zu ermöglichen, das EQmod wird am sonst nicht mit hochgefahren.


    Meine Montierung ist im Übrigen mit 9600 Baud eingestellt, vielleicht sollte ich das auch mal ändern.



    Gruß & CS


    Werner

  • Heute hatte ich ein wenig Glück auf der Suche und hab dem Nebel im Orion mal einfangen können, ich stelle aber auf Grund einer Serie von 10 Bilder fest das die Montierung definitiv zu schnell Fährt.



    Belichtungszeit 5 / 15 / 25 Sek.


    Hab dann beizeiten eingepackt weil ich auch bemerkte das die Heute gesetzten Referenzpunkte an Sternen auch nicht mehr nach dem nochmaligen anfahren stimmten, also irgend was läuft da komplett falsch.


    Gruß


    Werner

  • Hallo Werner,


    bei Langzeitbelichtungen ist es sehr wichtig, dass deine Rekt-Achse sehr gut bis sehr genau zum Himmelspol ausgerichtet sein muss, damit du keine Strichspuren erhältst (aber, dass weißt du sicherlich schon ;) ).

    Ist diese Ausrichtung perfekt und deine Nachführgeschwindigkeit sehr homogen (kein periodischer Fehler, richtige Geschwindigkeit eingestellt), dann werden die Sterne immer als Punkt abgebildet.



    1) Ziel sollte also fast immer sein, dass man diese sehr gut Achsenausrichtung anstrebt -> "Scheinern" schon mal versucht? Das zu verstehen ist wichtig, damit man sieht, was bei einer

    Fehlausrichtung mit den Sternen auf dem Sensor passiert. Da reichen schon kleinste Abweichungen deiner aufgestellten Montierung und du wirst Strichspuren bei Langzeitbelichtungen haben.


    2) einen extra Guider wird hiernach dann zusätzliche Abweichungen durch Antriebsfehler (PEC), Durchbiegungen, Wind, Störungen in der Atmosphäre, etc. ausgleichen können.



    3) Mit Platesolving wird zunächst ausgerechnet, wie deine Montierung fehl ausgerichtet ist und dieser Fehler wird dann von der Software im besten Fall währen der

    Belichtung kompensiert. Dafür müssen dann aber beide Motoren (für Rekt und für Dekl) diesen Fehler gleichzeitig korrigieren und das auf Kosten eines ruhigen Laufs.


    Eventuell kommt dann noch eine Bildfelddrehung dazu.


    Das ist dann fast so, als ob dein Fahrradlenker nicht senkrecht zum Rad ausgerichtet ist (Fehlstellung der Montierungsachse) und du fährst auf gerader Straße einfach los. Dann fährst du mit normaler Lenkerausrichtung immer leicht nach rechts oder links (Strichspur) und kommst von der Straße ab.



    Viel Erfolg!

    Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • Hi Matthias,


    Soweit so gut, die Pohlausrichtung kann ich nur mit einer Handy App machen da ich keinen direkten sichtkontakt zu Polaris habe, Platesoving soll für mich erst mal überhaupt kein Thema werden solange ich nicht im stande bin mit dem Stellarium um zugehen bzw bis es richtig Läuft.. es wäre nur ein verschleppen von Fehlern die erst gar nicht auftreten sollten.


    Ich will das Schritt für schritt machen und die Probleme die ich hier und da habe glaubt mir keiner, ich meine wie kann das sein das ich 5 Positionen gesyn habe und die Position nach weiteren 3-6 dann nicht mehr stimmen.. das geht doch einfach nicht an.


    Vielleicht hab ich ja auch ein Mechanisches Problem dass das ganze von Schrittfehler / Verlusten kommt.


    In den Serienbildern die ich machte ist die Montierung immer voraus gelaufen.. bzw. die Sterne zurück gefallen wenn man mal davon ausgeht das das Abbild auf dem Sensor gedreht ist.


    Ich hab mehrmals getestet und auch Sterne nachführung Aktiviert.. also nicht Mond oder Planeten, einmal hatte ich sogar Ufo´s in meinem Schnappschüssen.



    Ich weis echt nicht mehr wo ich das dran festmachen soll warum es bei mir einfach nicht will.. die Gewählten Ziele liegen nach dem Norden auch immer viel zu weit weg und ich muss von Hand immer zurück rudern mit dem GamePad bevor ich Synchronisiere.


    Eben dachte ich noch.. mooooment.. da stell ich doch mal ein Bild von den Alignement Kreis ein.. fahr dem Rechner hoch weil ich einen Screenshot machen will und stelle fest nix von dem was ich abgespeichert habe ist vorhanden.


    Und wider hab ich das Gefühl das ich hier und da nicht der Eigentümer meiner Software bin, sobald das Wetter es wieder nicht zulässt draußen aufzubauen mach ich die Kiste jetzt Platt, es kann einfach nicht sein das Stellarium ZB komplett abstürzt wenn ich nur mal eben in die Liste der gespeicherten Daten im EQ Mod schauen will und dann das Fenster wieder schlisse oder nebenher SharpCap laufen lasse und dieses wieder schlisse.


    Da läuft irgendwas komplett falsch.


    Gruß


    Werner

  • Hi Werner


    Verstehe ich dich richtig, dass Stellarium bei dir "daneben" liegt? Das muss ein konfigurationsfehler sein. Stellarium ist weit verbreitet, das muss passen.


    Soweit ich weiss, vielleicht irre ich mich aber auch, legt Stellarium kein Himmelsmodell an. Esnist also egal wie oft du die Position synchronisierst, es passiert kein klassisches "Stern alignement". Die fehler durch schlechte einnordung, sowie auch mechanische Restfehler werden damit nicht kompensiert. Wenn du auf m42 synchronisierst, sollte das Goto innerhalb des Orions klappen, wenn du komplett in eine andere Richtung schwenkst, wird die Abweichung wieder gross sein.

    Mit dem Handy Einnorden wird nicht sehr präzise sein. Unter diesen Umständen wäre ein 3-Star-Alignement wohl besser.


    Dein Bild gibt ohne Daten wenig aufschluss. Wie lange ist die Belichtungszeit? Guidest du überhaupt? Man sieht einfach drift in beide Richtungen. Das kann soviele Ursachen haben.. ich denke der Drift in RA, je nach belichtungszeit, könnte durch die Einnordung kommen.


    Hier mal meine Einschätzung und wie ich vorgehen würde:

    Dein Endziel ist, wenn ich richtig verstehe, Nina und platesolving zu nutzen. Richtig?

    Wenn ja, würde ich als erstes Stellarium mal vergessen, weil später wirst du es nicht nutzen, weshalb ich mir den Aufwand sparen würde der Fehlkonfiguration auf den Grund zu gehen.

    Die Grundlage von allem was deine Mount macht, ist die Einnordung, und genau da würde ich ansetzen. Um ohne Sicht perfekt einzunorden gibt es m.E. zwei möglichkeiten: visuelles einscheinern (nicht soo spassig) oder das ThreePointAlignement plugin in Nina. Da sparst du Zeit, das plugin sagt dir genau wie du die Mount bewegen musst und am schluss bist du richtig eingenordet. Für das plugin brauchst du platesolve. Mein vorgehen wäre also:

    ASTAP (und katalog) installieren und in Nina als platesolver hinterlegen. TPA plugin installieren.

    Es gibt keinen Grund respekt vor platesolve zu haben, das sind nur wenige parameter die eingestellt werden müssen. Die investierte Zeit ist aber nachhaltig, im gegensatz zu Stellarium was später dann ja überflüssig wird.


    Wenn du lieber zuerst die mechanischen Fehlerquellen Ausschliessen willst, würde ich den Handcontroller anschliessen, Stellarium vergessen, ein 3 Star Alignement machen. Das Goto müsste dann funktionieren (der Drift bleibt aber). Dann weisst du zumindest das es nicht an der Mount liegt.


    CS, Seraphin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!