Nützliche Apps für Smartphone oder Tablet

  • Hallo,

    ich nutze regelmäßig ein paar Apps, die mich beim Beobachten unterstützen.


    Stellarium

    Damit hat man Stellarium am Handy mit dabei.

    Darüber lässt sich leicht filtern, was gerade sichtbar ist und wenn man das Handy auf den Himmel ausrichtet, zeigt es auch an, wo das Objekt aktuell am Himmel ist.

    Ich kann damit sogar meine Montierung steuern.


    Als Zweite nutze ich die Kompass-App zum groben ausrichten der Montierung


    Die dritte App, die mir aufgefallen ist. Ist eigentlich gar keine App, sondern eine Webseite. AstroHopper. (https://youtu.be/6-_58mSGz1Q?si=w0jBlr1KAq96rxU7)

    Es ist eine kostenlose Open-Source-Anwendung für die Himmelsnavigation, die die Smartphone-Sensoren verwendet, um Ziele am Nachthimmel leicht zu finden. Wenn man ein Smartphone an das Teleskop anbringen, kann das Teleskop ganz einfach in ein "Push-to"-Teleskop umwandeln.

    Ich habe es aber bisher nicht getestet.


    Was verwendet ihr so?


    Gruß

    Johannes

  • HannsGuckInDieLuft

    Hat den Titel des Themas von „Nützlichen Apps für Smartphone oder Tablet“ zu „Nützliche Apps für Smartphone oder Tablet“ geändert.
  • Hi,

    ich vewende unter Android häufig die App Nightshift: Eine App die dir hilft deine Beobachtung zu planen ( Wetter, Mondschein, was ist interessantes zu sehen usw.).


    Für Push to go und Polar Alignment kann man auch die App SkEye-Cam benutzen.


    Für meinen Polsucher nutze ich die App Polar Clock.


    Beste Grüße

    Thorsten

  • Stellarium

    Ich kann damit sogar meine Montierung steuern.

    Stellarium finde ich auch prima und nutze es auf dem iPad. Super flüssig zu bedienen, frei von unnützem Ballast und relativ günstig.

    Leider funktioniert es bei mir nicht mit der ZWO AM5. Aus diesem Grund bin ich zu SkySafari 7 gewechselt. Leider auf Anhieb nicht ganz so übersichtlich, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, und die Einstellungen den eigenen Bedürfnissen angepasst hat, absolut gleichwertig.



    Viele Grüße

    Björn

  • SkEye war die erste AstroApp, die mich so richtig begeistert hat. Vor allem das leicht steuerbare Zielkreuz, das anzeigt, welches Objekt dort ist.


    Stellarium kommt gefälliger daher - und ist für mehr Betriebssysteme verfügbar. Damit kann man auch planen, da man die Zeit einstellen kann.


    Die Seestar App von ZWO kann man frei runterladen. Sie hat vollen Funktionsumfang - und macht auch Sinn für Beobachter, die nicht das gleichnamige Smart Teleskop von ZWO besitzen.

    Ich hatte die App bereits eine Weile installiert, bevor das Gerät kam.

    Moving Map, Details zu vielen Objekten aus verschiedenen Katalogen mit fototealistischer Darstellung von sehr vielen DeepSky Objekten. Suchfunktionen nach Katalogen oder Objektarten.

    Dazu bei Verbindung zum Internet Wetterdaten zum Beobachtungsort, Objekte für die Nacht, Daten für Kometen, Kleinplaneten und Satelliten.

    Nach Anmeldung in der Community auch Zugriff auf Fotos, die andere präsentieren, Lichtverschmutzungskarten, …

    Kurzum - ein echtes Komplettpaket, das dann auch noch die Steuerung des S50 ermöglicht.

    Inzwischen meine Standart-App ;)

    Und … auch während das S50 belichtet kann man weiter die Himmelskarten nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!