Skywatcher goto-Dobson fährt in die falsche Richtung

  • Moin zusammen,


    hab im Nachbarforum schon einen Thread aufgemacht, jedoch ist dort nicht viel gekommen.



    Ich habe aktuell einen neuen Patentien hier, bei dem ich mittlerweile am Ende mit meinem Latein bin.
    Es handelt sich um einen Skywatcher 14" goto Dobson, welcher konsequent in die falsche Richtung fährt.
    Das gilt sowohl für Handeingaben, beim Tracking, als auch für goto-Befehle, sowohl über Handbox, Ascom oder App via Wifi Adapter.

    Auf der Handbox: Druck nach oben --> Dobson bewegt sich nach unten, Druck nach rechts --> Dobson fährt nach links.
    Goto: Ziel was oben rechts von der aktuellen Position liegt ausgewählt, Dobson fährt nach unten links.
    Bei der App, in CdC und Stellarium genau das gleiche.

    Habe die Handbox mittlerweile auf die neuste Version geflasht (4.39.21), ebenso die Motorcontroller in beiden Achsen (2.09).
    Standort ist korrekt eingegeben (53°N, 7°E), Zeitzone +1, Datum 2024-02-11, 2024-11-02 ebenfalls probiert, jedoch mit gleichem Ergebnis.

    Sommer-/Winterzeit hat auch keinen Einfluss hierauf.

    Encoder in der Handbox aktivieren und deaktivieren bringt ebenfalls nichts.

    Habe auch die Achsencoder über die Handbox ausgelesen:
    Dobson wird im Uhrzeigersinn gedreht, AZ Wert nimmt ab. Dobson nach oben bewegt, RA Wert sinkt.

    Das müsste doch genau anders herum sein wenn ich mich nicht irre.


    Der Dobson hat sowohl Achsenencoder als auch Motorencoder. Hab schon probiert die Polarität der Motoren umzukehren, dann bewegen sich die Achsen in die richtige Richtung, aber hören nicht mehr auf sich zu bewegen aufgrund der Motorencoder. Die möchte ich aber aktuell nicht anfassen.

    Ansonsten funktioniert alles zuverlässig wie es soll, nur dass die Achsen falsch herum laufen.

    Jemand vielleicht eine Idee was man noch machen könnte? Kann ja nicht sein, dass die gesamte Elektronik falsch verkabelt ist.
    Garantie hat das gute Stück leider nicht mehr.


    OVL hab ich schon angeschrieben, die können sich das auch nicht erklären.

    Haben mir noch einmal die aktuelle FW für die Motorcontroller geschickt, leider ohne Verbesserung.

    LG und CS
    Dave

  • Salve,


    in ähnliches Verhalten generiert die Montierung der AZ-GTI wenn der Tubus 180° versetzt aufgesetzt wird.

    Leider ist dieses in Deinem Fall wegen der Rockerbox- Konstruktion nicht möglich.


    An jedem Motor hängen, ob ALT oder AZ, zwei Platinen für die Motorsteuerung (Motorcontroller usw.)

    Welche nun eventuell betroffen ist muß herausgefunden werden...die Platinen gibt es aber nur im Set.


    In diesem Fall würde ich den Händler damit beauftragen.

    Dieser sollte sich dann mit OVL in Kempten in Verbindung setzen.

    Bitte nicht selbst an den Platinen schrauben > Garantie erlischt.


    saluti Giovanni

  • Salve,


    da die Steuerung um 180° versetzt agiert...also statt hochzufahren also nun runterfährt...scheint Nord/Süd vertauscht zu sein.

    Kann im Prinzip nur zwei Gründe zu haben ....Initialisierung der Position auf Erden oder die Position der Rockerbox um 180° versetzt.

    Da es ein gebrauchter Artikel ist weiß man auch nicht was der Vorbesitzer an der Mechanik unten am Drehkranz usw. verändert hat durch eine Demontage z.B.


    saluti Giovanni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!