Teleskop-Einstellung

  • Hallo,


    Ich bin schon seit ca 2013 mit Pausen beim Hobby dabei und seit 4 Jahren habe ich mich vorallem theoretisch mit Astronomie auseinandergesetzt und eher mit Fernglas beobachtet.

    Seit 2022 besitze ich das Maksutov Teleskop MC 127/1500 SkyMax BD AZ-S GoTo von SkyWatcher.

    Aber leider hat sich die Einstellung doch schwieriger herausgestellt.

    Ich hatte die Koordinaten amgegeben, alle Deckeln natürlich entfernt, dennoch konnte ich bisher nichts durch mein Okular sehen, also ich sah nur schwarz, auch wenn ich die Deckel wie bereits gesagt, entfernt hatte.

    Und das Teleskop hatte statt zum Himmel zum Boden gezeigt. Auch bei mehrmaligen wiederholen. Hatte das 2-Star Alligment Verfahren durchgeführt.

    Bin nämlich mittlerweile am verzweiflen, da ich endlich mein Hobby auch praktisch angehen möchte.

    Ich habe vor Mondkrater zu beobachten, Sobald das endlich eingestellt ist.

    Hatte bisher mit dem Fernglas beobachtet (Omegon Fernglas Nightstar 20x80).

    Meine generelle Frage wäre: wisst ihr evtl woran das liegen könnte und ob ich nicht doch evtl ein oder mehrere Fehler bei der Einstellung gemacht hatte? Wäre um hilfreiche Antworten sehr dankbar 😀

    Clear Skies


    Luca

  • Ohne genaue Ahnung, was passiert ist ... probiere mal Dein Teleskop in die andere Richtung zu setzen ... hast doch eine Schiene am Teleskop. Vermutlich hast Du nur die Schiene von der falschen Seite in die Führung der Monti geschoben. Dann guggt das immer anstelle von oben immer nach unten ...


    Tags oder im Haus mal probieren, bzw. testen. Wenn es das war, das ist ein häufiger Fehler.


    *daumendrück*


    Ach ja, willkommen hier im Forum! :)


    Gruß

    Stephan

  • …und mal auf ein sehr weit entferntes Objekt richten. Nicht, dass es nur am völlig falsch eingestellten Fokus liegt.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo Stephan,


    Danke für eureAntworten😀


    Daran dachte ich nicht, bzw habe ich nicht gewusst.

    Werde ich, sobald es klar ist, ausprobieren.

    Werde natürlich dann berichten ob es an den beiden Möglichkeiten gelegen hatte.


    Weil manchmal hat es zwar zum Himmel gezeigt, aber hatte immer schwarz gesehen, wenn ich durch das Okular geblickt hatte, auch wenn alle Deckeln entfernt waren.

    Und wenn ich auf der Fernbedienung das Teleskop schwenken wollte, hatte es zum Boden gezeigt.

    Hatte wohl mehrere Fehler gemacht bei der Einstellung.

    War dann evtl die Schiene die Ursache wie oben von dir beschrieben ?


    Bin leider noch ein blutiger Anfänger deswegen die Fragen^^


    Sollte ich dann mal tagsüber auf ein entferntes Objekt richten ?

    Und danke, ist ein sehr gutes Forum wie ich finde 😀


    Grüße

  • na ich gehe mal davon aus, dass hier die Rede von 2 unterschiedlichen Situationen ist. 🤔

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Habt generell Tipps für Die Einstellung des genannten Teleskops um weitere Fehler zu vermeiden?

    Hab mich eigentlich auch an die Anleitung von SkyWatcher gehalten und auch das Internet durchsucht.

    Hoffe sehr das es nächstes Mal funktioniert bzw klappt


    Grüße

  • Hallo allerseits,


    Bin bzgl. dieser Art Montierung auch noch unbeleckt, daher meine Frage:

    Weiß diese Montierung (von selbst) ob man sich auf der Nord- oder Südhalbkugel befindet?

  • Hallo allerseits,


    Bin bzgl. dieser Art Montierung auch noch unbeleckt, daher meine Frage:

    Weiß diese Montierung (von selbst) ob man sich auf der Nord- oder Südhalbkugel befindet?

    Hallo,


    Ich hatte natürlich eingestellt das wir uns auf der Nordhalbkugel befinden, Winterzeit etc war alles eingestellt gewesen, auch die Koordinaten.

  • Normalerweise erfolgt die Eingabe im amerikanischen Datumsformat. Da sind Monat und Tag vertauscht. Darauf geachtet? Vertun kann man sich da natürlich nur bis zum 12. Tag…

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Normalerweise erfolgt die Eingabe im amerikanischen Datumsformat. Da sind Monat und Tag vertauscht. Darauf geachtet? Vertun kann man sich da natürlich nur bis zum 12. Tag…

    Stimmt

    Darauf habe ich glaube geachtet aber Bin mir nichtmehr sicher da es etwas länger her ist.

    Werde Darauf beim nächsten mal achten

  • Servus Luca

    Weil manchmal hat es zwar zum Himmel gezeigt, aber hatte immer schwarz gesehen, wenn ich durch das Okular geblickt hatte, auch wenn alle Deckeln entfernt waren.

    Welches Okular (Brennweite, Eigengesichtsfeld) hattest du dabei benutzt? Das Sichtfeld des Teleskops bei 1500mm Brennweite ist ja nicht so groß. Und du musst natürlich den Fokus korrekt einstellen, selbst wenn du einen Stern im Blickfeld hast, wird der bei nicht eingestelltem Fokus groß, unscharf und entsprechend lichtschwach abgebildet, auf den ersten Blick sieht das dann im Okular eben schwarz aus.

    War dann evtl die Schiene die Ursache wie oben von dir beschrieben ?

    Das eher nicht, eigentlich kann der Tubus nur in einer Richtung an die Einarmmontierung angesetzt werden,. Aber falsche Grundausrichtung oder Süd- statt Nordhalbkugel als Standort gewählt führ zu solchem Verhalten

  • Servus Luca

    Welches Okular (Brennweite, Eigengesichtsfeld) hattest du dabei benutzt? Das Sichtfeld des Teleskops bei 1500mm Brennweite ist ja nicht so groß. Und du musst natürlich den Fokus korrekt einstellen, selbst wenn du einen Stern im Blickfeld hast, wird der bei nicht eingestelltem Fokus groß, unscharf und entsprechend lichtschwach abgebildet, auf den ersten Blick sieht das dann im Okular eben schwarz aus.

    Das eher nicht, eigentlich kann der Tubus nur in einer Richtung an die Einarmmontierung angesetzt werden,. Aber falsche Grundausrichtung oder Süd- statt Nordhalbkugel als Standort gewählt führ zu solchem Verhalten

    Hey

    Also ich hatte den großen Okular und Zubehörkoffer von Omegon benutzt da sind folgende dabei: 32mm Plössl Okular, 15mm Weitwinkel Okular, 10mm Plössl Okular, 6,3mm Plössl Okular


    Ich hatte quasi alle ausprobiert, aber konnte leider nichts sehen.

    Oder ich hatte wie Hartmut es angesprochen hatte, nicht fokussiert.

  • Immer zuerst am Tag testen oder am Abend mit noch genug Licht. Ausrichtung abbrechen und mal auf ein Erdobjekt (entferntes Haus, ...) richtenn. Mit dem 32mm Okular. Also dem mit dem größten Wert.

    Auch mal ohne Okular durchschauen, ob man was Helles sieht und nicht nur schwarz.

    Hat es eventuell wie die Meade einen Zenitspiegel, der umgeklappt ist?


    Wenn man was sehen kann die Ausrichtung checken und dann gucken ob die Ausrichtungssterne auch mittig angezeigt werden. Sonst korrigieren.


    Gruß Play

  • Danke für die Tipps :)

    Werde ich ausprobieren.


    Ein Zenitspiegel Ist leider nicht dabei wollte ich aber dazu holen sobald das eingestellt ist bzw wenn ich weiss wie dad genau eingestellt wird.


    Grüße

  • Bei manchem im Teleskop (seitlicher Hebel). Z.B. beimeinem Meade. Ich denke Skywatcher hat die GoTo Funktion von Meade übernommen.

    Tagsüber ohne Okular durchgucken ob hell oder schwarz. Wenn schwarz trotz (ohne Deckel) dann tippe ich auf Klappspiegel oder etwas ist defekt.


    Gruß Play

  • Und das mit dem Datum am besten mal ausprobieren .... Bei meinem Celestron Advanced Astro Master kann man bis zum 99.99.2024 alles eingeben, was einem in den Sinn kommt.

    Bei aktuellen Geräten sollte das nicht mehr gehen :)

  • Bei manchem im Teleskop (seitlicher Hebel). Z.B. beimeinem Meade. Ich denke Skywatcher hat die GoTo Funktion von Meade übernommen.

    Tagsüber ohne Okular durchgucken ob hell oder schwarz. Wenn schwarz trotz (ohne Deckel) dann tippe ich auf Klappspiegel oder etwas ist defekt.


    Gruß Play

    Hoffentlich nicht 😅

    Aber vlt ist es ja wie du sagst ein Klappspiegel zumindest hoffe ich das, das nix defekt ist.

  • Ein Zenitspiegel Ist leider nicht dabei

    Ohne Zenitspiegel musst du den Fokus schon sehr weit verstellen, um den fehlenden Lichtweg des ZS auszugleichen. Probier es tagsüber an einem möglichst weit entfernten irdischen Objekt aus, 1-2km wären besser als nur 200-300m. Dann hättest du zumindest schon mal die weitgehend passende Fokuslage. Der nächste Schritt wäre dann mal den Mond anpeilen. Mit dem Sucher solltest du das auch ohne GoTo schaffen. Und fang immer mit dem Okular mit der längsten Brennweite an.

  • Ohne Zenitspiegel musst du den Fokus schon sehr weit verstellen, um den fehlenden Lichtweg des ZS auszugleichen. Probier es tagsüber an einem möglichst weit entfernten irdischen Objekt aus, 1-2km wären besser als nur 200-300m. Dann hättest du zumindest schon mal die weitgehend passende Fokuslage. Der nächste Schritt wäre dann mal den Mond anpeilen. Mit dem Sucher solltest du das auch ohne GoTo schaffen. Und fang immer mit dem Okular mit der längsten Brennweite an.

    Also ist es mit Zenitspiegel generell besser ? K

    ann man damit besser fokussieren ?


    Kann man mit den genannten Okularen eigentlich sehr gut die Mondkrater beobachten, oder bräuchte man da vlt andere ?

    Also die vom großen Omegon Okularkoffer wo ich oben genannt hatte

    Gibt es diesbezüglich auch bestimmte Okulare die man dafür am besten verwenden kann für die Mondbeobachtung ?

  • Welches Objekt wolltest du denn ansteuern mit dem Goto? Ich hab mich nämlich neulich malvertippt und aus Versehen ein Objekt anvisiert, dass noch unterm Horizont war, und schwupps, zeigte das Teleskop nach unten.


    Gruß

    Micha

  • Hi Luca,


    evtl. solltest du mit den schon vorhandenen Okularen versuchen ,,überhaupt" mal was zu sehen. ;)


    Kann man mit den genannten Okularen eigentlich sehr gut die Mondkrater beobachten, oder bräuchte man da vlt andere ?

    ....ja, das geht.


    Also ist es mit Zenitspiegel generell besser ?

    ..bzgl. des komfortablen Beobachtens hoch stehender Objekte, auf jeden Fall.

  • Welches Objekt wolltest du denn ansteuern mit dem Goto? Ich hab mich nämlich neulich malvertippt und aus Versehen ein Objekt anvisiert, dass noch unterm Horizont war, und schwupps, zeigte das Teleskop nach unten.


    Gruß

    Micha

    Glaube ich wollte mal Jupiter sehen aber das ist schon länger her.

    Mond habe ich auch versucht zu anvisieren hab zwar ein Helles Licht gesehen vom Mond aber bekam das nicht mittig im Okular vlt hab ich ja das falsche Okular benutzt.

  • Ja klar werde erstmal natürlich mit den vorhandenen Okualren beobachten :)


    Und ok dann wäre ein Zenitspiegel doch praktisch für mich 😀

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!