Closeups von Mondkratern

  • Hallo,


    ich habe versucht, closeups von einigen Mondkratern aus älteren Handybildern zu machen. Es sind einfache Bearbeitungen von singleshots, gemacht mit Okularprojektion durch meinen Dobson:


        

    Archimedes, Eratosthenes und Plato


     

    Copernicus, Albategnius und Cassini


     

    Tycho und Walther


    salü+cs, volker :hot_beverage:

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Volker,
    schnelle und einfache Handymethode, bei der man schon die viele Details des Mondes festhalten kann. Ich nutze diese für Tierfotos, wenn ich mit dem Rad unterwegs bin.

    Interessant ist auf deinem dritten Bild der versunkene Scheinkrater unterhalb von Plato. Im 19 Jh. dachte man, dass dies tatsächlich ein Krater ist. Heute wissen wir, dass dieser Kratereindruck nur duch die Lavabergrücken das Mare Imbriums nördlich von Plato erzeugt wird.


    cs Harald

    Unigraph – Die Sonnenseite von Harald Paleske

  • Hallo Harald,

    Interessant ist auf deinem dritten Bild der versunkene Scheinkrater unterhalb von Plato. Im 19 Jh. dachte man, dass dies tatsächlich ein Krater ist. Heute wissen wir, dass dieser Kratereindruck nur duch die Lavabergrücken das Mare Imbriums nördlich von Plato erzeugt wird.

    ja, auf dem Foto hat man wirklich den Eindruck eines Geisterkraters südlich von Plato, besonders bei dieser Perspektive und dem Sonnenstand. Auf alten Mondkarten findet man sogar noch die Bezeichnung "Newton" für diese Struktur, heute ist sie namenlos. In der englischsprachigen Mondliteratur trägt sie manchmal den Namen "Ancient Newton". Es ist eine optische Täuschung.


    salü+cs, volker :hot_beverage:

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

    Einmal editiert, zuletzt von Specht ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!