Suche guten Schneider...

  • <font color="orange">...der mir das Nähen beibringt!</font id="orange">


    Hallo zusammen,


    ich habe mich an meinem ersten Mosaik versucht und da kommen (logischerweise) einige Fragen auf!


    Erst einmal die Bilder:



    Zusammenstellung aus 4 Einzelbildern mit iMerge...



    ...in Photoshop etwas geschärft und tonwertkorrigiert...


    Mein momentanes Hauptproblem ist, wie ich die Nähte geglättet bekomme?


    Macht es Sinn, vorher die Helligkeit diesbezüglich irgendwie anzupassen und wenn ja, wie bekomme ich die gleichmäßig hin?


    Starke Helligkeitsunterschiede treten immer dann auf, wenn gleiche Gebiete übereinandergelegt werden - muß denn zwangsläufig immer das nächste Bild dort anfangen, wo das andere aufhört?


    Fragende Grüße


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    mit was für einer Kamera hast Du die Bilder aufgenommen? versuche mal die Belichtung bei allen Aufnahmen gleich zu halten, dan gibt's auch keine Übergänge zu sehen. Im nachhinein die Helligkeit anzupassen ist etwas schwierig und dauert sehr lange.

  • Halo Luengel,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Im nachhinein die Helligkeit anzupassen ist etwas schwierig und dauert sehr lange.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...kann ich bestätigen!


    Die Kamera ist eine Nikon Coolpix 4300.


    Gruß
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    ich hab ja auch die 4300. Wie Thomas schon schrieb, am besten manuell eine Belichtungszeit benutzen.


    Trotzdem gibts in iMerge eine Möglichkeit die Helligkeit anzupassen.


    Im Menü VIEW die Punkte FEATHERING und AUTOBRIGHTEN aktivieren.
    Wenn du dann die Puzzleteile übereinander legst und einen kleinen Krater im Überlappungsbereich mit rechter Maustaste anklickst, wird a) eine genaue Überlagerung und b) eine Helligkeitsanpassung vorgenommen.


    Nachtrag:
    Dabei ist es bei der Helligkeitsanpassung davon abhängig, ob die Mosaikteile etwas unter- bzw. überbelichtet sind.
    Immer das Mosaikteil, an dessen Helligkeit angepasst werden soll, als unsterste Ebene benutzen und die anderen darüber schieben.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Frank,


    danke für die Tipps - habs gleich ausprobiert...Ergebnis: besser! Bei neuen Aufnahmen kann ich hoffentlich hier was liefern.


    Gruß nach Jena...


    ...Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!