HEQ5 Pro Synscan: Penible fortgeschrittene Einnordung relevant?

  • Hallo Günther


    1. du könntest deine Montierung mal an einer Stelle mit dem Polsucher einnorden, wo du Polaris siehst. Dann machst du mit dem Edding ein paar Markierungen an die Montierung, so dass du sie immer so einstellen kannst, auch ohne Polaris. Dann ermittelst du Norden auf deinem Balkon, z. B. an einem Sonnentag um 12:00 oder bei Sommerzeit um 13:00 Uhr mit einem graden Stab und der Schatten zeigt dir genau, wo Norden ist, also in welche Richtung du die Montierung genau aufstellen musst.


    2. es gibt Software, die auch ohne Polaris einnordet, z. B. SharpCap Pro. Eine Aufstellung nach Punkt 1 hilft dabei sehr. Dazu braucht man aber eine Kamera


    3. man kann seine Montierung auch einscheinern:

    Das "Einscheinern" von parallaktischen Montierungen nach der klassischen Methode von Julius Scheiner (1858 - 1913) / Baader Planetarium Blog Beiträge


    VG, Micha

  • Wow - Danke für den Tip, so werde ich es mal Testen. Habe evtl. noch was interessantes gefunden, da ich den StarSense Explorer habe dachte ich das ich den nehmen kann, nein geht nicht da er ja unter meinem Dach keine Sterne sieht :huh: . Jetzt bin ich auf Astrohopper gestoßen ... Hmmmm - damit sollte ich Polaris finden ohne zu sehen denn das braucht keine Kamera und Spiegel sondern hat über Internet und GPS Kontakt. Damit Polaris Einstellen dann 1 Stern Aligment ... muss ich alles checken - sollte evtl. gehen.


    Ohh dieser Stress ... ich melde mich wenn das funktioniert ... gibt bestimmt noch andere mit ähnlichen Problemen.


    Gruß Günther

    :telescope:   Als Einsteiger ... (Unterwegs mit dem Skywatcher 200/1000 PDS auf H-EQ5 Pro SynScan, Canon EOS 700d - und Celestron StarSense Explorer 70/700 AZ Teleskop mit Canon EOS 350d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!