Sensation bei Sonnenbeobachtung 25.09.2005

  • Liebe Kollegen!


    Nachdem ich euch voriges Mal die Hiobsbotschaft vermelden mußte,
    das meine Schwalbenschwanzführung abgebrochen war[:(], gibt es wieder
    positive Meldungen. Genauso wie es nach Regen meistens Sonne gibt[8D]
    Doch der Reihe nach. An diesem 25./26.Wochenende war ich zur Fortbildung beim CCD Workshop in Mariazell. Ein Vortragspunkt waren die getunten PST, die Aufnahmen versetzten mich in Erstaunen.
    Bei der Verabschied konnten wir noch praktische Beobachtungen, z.B.ein PST wurde mit einem 5 Zoll Takahashi verheiratet, durchführen. Es waren zwar exzellente Bilder, jedoch bringt es mein Coronado Helios auch in guter Qualität zusammen. Warum die besseren Bilder? Seis wies sei, mir sprang die große Bogenprotuberanz ins Auge und ich glaubte nicht sie noch mit meinem Teleskop im Vergleich zu sehen.
    Es ging sich aber dann doch noch aus und mein Vereinskollege Hannes Schmidt und ich schlossen meine Philips Tou you cam ans Teleskop an.
    Dabei bemerkte ich durch Zufall, das scheinbar Licht in die Kamera fiel, und das Bild dramatisch besser wurde.
    Ich dunkelte die Kamera mit den gerade greifbaren Socken meines Sohnes ab, und bekam für meine Verhältnisse tolle Bilder der Protuberanz, wobei ich ohne Bearbeitung auch die spärlichen Oberflächendetails gut sehen konnte. In aller Eile habe ich noch ein Mosaik zusammengestellt, das aber noch verbessert wird.
    Solche Geschichten zeigen das auch Komissar Zufall das Hobby spannend halten können. Wisst ihr über das Problem mit dem Philips Tou you cam?


    Hier mein altes Bild ...............


    und hier das Neue .................


    Und hier ein zusammengeschusteres Mosaik (besseres folgt):


    Und hier die tolle Abdunkelungslösung mit Kindersocken (mit Dank an meinen Sohn), ich denke schon über ein Patent nach.


    Sonnige Grüße


    Günter[:p]

  • Hallo Günter


    Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Ich dunkel die Webcam immer mit Alufolie ab. Jetzt frage ich mich, ob ich noch diese helle, rote LED abklemmen sollte? Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht, ob das etwas bringt?


    Grüße
    Arno

  • Hallo Günter,


    Ist nicht bös gemeint aber ich finde deine Überschriften zu den Threads etwas arg übertrieben. Als ich damals "Katastrophe bei Sonnenbeobachtung" gelesen habe glaubte ich gleich, da ist einer erblindet. Dabei wars "nur" ein Materialschaden.
    Und jetzt, naja als "Sensation" würde ich das nicht bezeichnen. Nette Bilder aber, naja...

  • Hallo Rolf!


    Bei deiner Ansicht wegen meiner Überschriften muß ich dir beipflichten, jedoch bin ich von Beruf Automobilverkäufer und die haben bekanntlich einen Hang zur Übertreibung.


    Liebe Grüße


    Günter


    P.S. Den Fleck 0808 während seiner Hochblüte wegen einer gebrochenen Montierung zu verlieren würde ich aber trotzdem wieder als Katastrophe bezeichnen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">jedoch bin ich von Beruf Automobilverkäufer <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aja o.k alles klar! [;)]

  • Hallo Arno,
    mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt.Momentan ist bei mir ein schwarzes Stück Tesaband drüber.Ich kann mir aber vorstellen,dass durch das auslöten der LED,der Stromfluß unterbrochen wird.Ob dieser unterbrochene Stromkreis andere Systeme der Cam beeinflußt,kann ich dir leider nicht beantworten.Selbst wenn man die Lötstellen der LED mit einer Brücke schließt,könnte dadurch der Stromfluß im Rest des Systems erhöht werden und eventuelle Schäden verursachen.Man müsste dann warscheinlichen einen passenden Wiederstand anstelle der LED einlöten.Aber die LED hat mich bis jetzt noch nicht gestört.Ob das Rauschen des ccd-chips durch das entfernen der LED gemindert wird,weiß ich auch nicht.Aber wenns dich interessiert,gibts ja bestimmt einige Foren,die dieses Thema behandeln.Und weil du dieses Thema gerade angeschnitten hast,ist meine Neugier auch wieder gestiegen.Werde in nächster Zeit mal versuchen was rauszufinden.Wenn ich was rauskrieg,sag ich bescheid.Vielleicht find ich auch nen passenden Link.

  • Hallo,
    eine LED (Light Emitting Diode) würde ich durch eine nicht Licht emittierende Diode, also eine stinknormale Siliziumdiode ersetzen, die kaum mehr als 20 mA vertragen muß. Dann hat man etwa gleiche Verhältnisse, der Spannungsabfall an der LED und an der Siliziumdiode sollte in beiden Fällen im gleichen Bereicht von etwa 0,7 Volt liegen. Beim Widerstand hängt der Spannungsabfall linear vom durchfließenden Strom ab, sodaß der Widerstandswert so bemessen werden müßte, daß beim entsprechenden Stromfluß wieder ein Spannungsabfall wie an der LED entsteht. Die Siliziumdiode wäre meiner Meinung nach also die einfachere Lösung.


    CS, Michael

  • Hallo Leute


    ich habe so eine Diode rumliegen. Aber zuvor schau ich mir die 740K mal in Funktion im dunkeln an. Wenn das Gehäuse nicht durch die LED innen aufgehellt werden sollte, dürfte die Aktion sinnlos sein. Ich werde berichten.....


    Grüße
    Arno

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">LED (Light Emitting Diode) würde ich durch eine nicht Licht emittierende Diode, also eine stinknormale Siliziumdiode ersetzen, die kaum mehr als 20 mA vertragen muß. Dann hat man etwa gleiche Verhältnisse, der Spannungsabfall an der LED und an der Siliziumdiode sollte in beiden Fällen im gleichen Bereicht von etwa 0,7 Volt liegen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ohne jetzt Erbsen zählen zu wollen: Das stimmt so nicht. LEDs sind meistens aus Gallium-Arsenid als Halbleitermaterial mit einem Bandabstand von 1,8-2,4 eV (andernfalls könnte man nur IR-Strahlung erzeugen, dessen Energie in der Größe von 0,5 eV liegt). Das heißt sie brauchen eine Betriebsspannung von 1,8 - 2,4 V.


    Sollte die LED für den Betrieb notwendig sein (was ich bezweifle), kann man sie einfach mit schwarzem Filzstift anmalen. Ist sie nicht notwendig, kann man sie einfach abknipsen.


    Gruß


    ullrich

  • Hallo Günter


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Hat eigentlich die neue Tou you auch das <font color="red">Problem</font id="red"> mit der Diode? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich will doch mal was klarstelle: Ich weiß garnicht, ob diese Leuchtdiode überhaupt das CCD-Bild aufhellt! Es war nur eine Vermutung, die ich noch mal im Versuch bestätigen oder wiederlegen müsste. Ich habe also noch keine schlechten Erfahrungen mit der LED gemacht, aber sie ist ja doch nach außen recht hell und auch sehr rot (normal bei roten LED´s :-)). Dadurch hatte ich die Idee, es könnte sein, dass dieses rote Licht die H-Alpha-Aufnahme beeinflussen könnte. Also alles sehr wage und spekulativ. Deswegen meine Frage im ersten posting, ob irgend jemand diesbezüglich schon mal Erfahrungen gesammelt hätte?


    Also, keine Pferde scheu machen, vielleicht ist es ja ein blinder Alarm!


    Grüße von einen auf Sonnenschein wartenden
    Arno

  • Hallo Leute,
    Bei meiner ToUCam 840K habe ich die LED einfach ausgelötet.
    Ist kein Problem. Die Kamera funktioniert immer noch.


    Man kann mit der nun "arbeitslosen" LED prima eine Astro-Lampe basteln[:D].


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Günther,


    Rabenvater! ..nu läuft das arme Kind mit einer Socke rum [;)]
    Und zur Schwalbenschwanzführung: Armstrong heisst ja starker Arm. Nach Fest kommt halt ab [:D]
    Schöne Protuberanz mit ausgefallener Form. Das Tor zur Hölle? Warum hast Du einen Zenitspiegel dran, kommst Du ohne nicht in den Fokus?


    Gruß, Lars

  • Hallo Ulrich,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ohne jetzt Erbsen zählen zu wollen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Natürlich nicht. Danke für die Info. Ich wußte das nicht mit der höheren Spannung an der LED nicht. Dein Vorschlag ist natürlich bei diesen Fakten der bessere.


    CS, Michael.

  • Moin!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ullrich</i>
    <br />[quote]Sollte die LED für den Betrieb notwendig sein (was ich bezweifle), kann man sie einfach mit schwarzem Filzstift anmalen. Ist sie nicht notwendig, kann man sie einfach abknipsen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich habe bei meiner ToUcam pro 740k vor ein paar Jahren die LED einfach abgeknipst.
    Die Kamera funktioniert noch, aber eine Verbesserung konnte ich auch nicht feststellen.

    Gruß Eric

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!