Was heißt "Fot_V"

  • Stathis

    Hat den Titel des Themas von „Fot_V“ zu „Was heißt "Fot_V"“ geändert.
  • Bei der Astrofotografie könnte ein Klarglasfilter dazu dienen, den durch die anderen Filter geänderten Fokus beim Filterwechsel auf "ohne" Filter aufrechtzuerhalten.

    Hier wird ja bei den üblichen Filtern ein ca. 1-2/3 der Glasstärke kürzerer Fokus erzeugt.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Ich kenne die Beschreibung nicht. Möglicherweise ist das nur rückbezüglich auf die vorher angegebenen Filter?


    Aufzählung, was auf ein Gewinde oder zu dem Teleskop paßt oder sinnvoll ist?


    ?


    Vielleicht postest Du uns mal einen Text-Ausschnitt hier herein, daß wir den Zusammenhang der Aufzählung erkennen könnten?


    Gruß

    Stephan

  • Hallo Tomas,


    vielleicht hat es damit zu tun:


    V(lambda)-Anpassung
    V(λ)-Anpassung, eine gezielte Veränderung der spektralen Empfindlichkeit eines Strahlungsempfängers mit optischen Mitteln in der Weise, da
    www.spektrum.de


    Es könnte sich lohnen, unter "V-Lambda Anpassung" oder "V-Lambda Kurve" weiter zu googeln ...


    Viele Grüße

    Manfred

  • Sucht man nach "Filter: L,R,G,B,Ha,O3,Fot_V", ist es die einzige Site die gefunden wird.

    Das entsprechende Teleskop, das den "Filter" ausweist, ist gleichzeitig das einzige eines der wenigen für "Photometry" geeignet, angeblich, Photometrie.

    M.E. hat es zweifellos damit zu tun, und eben mit solchen Filtern wie in #2 beschrieben/verlinkt.

    Für "pretty pictures" wohl kaum benötigt.


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

    Einmal editiert, zuletzt von CHnuschti ()

  • So viele posts statt einmal bei Hakos zu fragen ;)


    CS

    Frank

  • So viele posts statt einmal bei Hakos zu fragen ;)


    CS

    Frank

    Hihi... weil's mich auch interessiert hat und weil man es nicht googlen kann und nicht mal chatGPT etwas sinnvolles dazu sagen kann, hatte ich tatsächlich eine Anfrage bei "Skygems" (über deren Chatbot) gestellt. Hab' aber bis jetzt keine Antwort bekommen...


    Gruß, Jochen

  • Woher sollen die denn das wissen? :D

    Na, die verkaufen doch die Dienstleistung... aber vielleicht müssten die bei Hakos nachfragen... ^^

  • Hallo,

    Zitat von JogiNet

    Hihi... weil's mich auch interessiert hat und weil man es nicht googlen kann und nicht mal chatGPT etwas sinnvolles dazu sagen kann, hatte ich tatsächlich eine Anfrage bei "Skygems" (über deren Chatbot) gestellt. Hab' aber bis jetzt keine Antwort bekommen...

    Ich hab mal aus reiner Neugier ChatGPT-4 befragt. Wenn man nur nach "Fot_V" ohne Kontext fragt, weiss der Bot nichts. Wenn ich "Fotometrie" als Kontext angebe, bekomme ich folgende Antwort:


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!