C11 Nexstar Gabelmontierung alternativ nutzen

  • Hi Folks,

    was soll am tun, wenn man eine C11 Gabelmontierung geschenkt bekommt? :thinking_face:

    Nun ja, erstmal abholen, fahren, dann über den riesigen Koffer staunen und das Ganze nach Hause verfrachten.



    Meine ersten Überlegungen, was ich mit dem Brocken nun anfange, gingen natürlich sofort Richtung Doppelrefraktor.

    Irgend was schickes,... 2 ED-Refraktoren, schniken mit Matsumoto EMS hinten dran.

    Nur, wie das dann so ist, du fängst an zu rechnen: 1800,-€ zwei gleichwertige EDs + 1000,-€ die EMS + Halterung ?,-€ + zusätzliche Okulare ?,-€ :thinking_face: Ui, ui, ui, ne ordendliche Stange Euronen, die da zusammen kommen. Zudem muss das Haus noch saniert werden. :worried_face: Ok, das ist zur Zeit also kein realisierbarer Plan.


    Also muss eine neue Idee her.

    Nun, was wäre denn richtig cool, für wenig Geld und Aufwand und würde echt nützlich sein? :thinking_face:

    Die C11 Gabel trägt locker 15 kg, da kann man ja auch mehrere DSLRs rein fummeln und eine Fotomaschine draus machen.

    Bei den mittlerweile immer selten werdenden klaren Nächten, könnte man dann RGB-, dual-Schmalband- und Luminaz-Aufnahmen gleichzeitig machen.

    irgendiwe so :winking_face:


    Also, ran ans Werk:

    Nachdem ich alles ausgemessen, ein bissi gezeichnet habe, habe ich ein paar Aluprofile nebst Verbinder und Kulissensteinen; drei Klemmen für Schnellwechselplatten und ein paar passende Schrauben besorgt.

    Die Profile hat mir unser Schlosser in der Firma passend geschnitten. Die Halter für die Schnellwechsel-Klemmen sind 3D-gedruckt. Der Zusammenbau war schnell gemacht.



    Nur hatte die erste Version noch den Charm eines Badezimmerregals. Zudem hat mir die Position des Guidingrohrs nicht gefallen.

    Das wäre in der Nähe der Drehachse besser aufgehoben. Also alles nochmal auseinander und etwas anders angeordnet.


    Hier konnte ich sogar noch auf eins der "Regalbretter" verzichten. Spart wieder ein paar Gramm.

    Und hier das Ganze auf dem Stativ:


    Wild, oder?

    Ein bisschen Ehrfurcht habe ich noch vor der Verkabelung. Da muss ich mal gut überlegen, wie man das am Besten bewerkstelligt.

    Testen werde ich das Biest erstmal mit den 50mm Objektiven. Kann man prima Mosaike machen.

    Die Steuerung soll über Ascom, PHD2 und Nina laufen. Sprich, die Dual Schmalband- Kamera (längste Belichtungszeit) wird mit Nina verbunden und steuert das Ganze.

    Die beiden anderen Kameras bekommen erstmal nur Kabel-Intervallauslöser und schießen einfach eine Aufnahme nach der anderen. Da die wesentlich kürzere Belichtungszeiten haben werden,

    spielt es keine Rolle, wenn einige Aufnahmen der beiden durch Dithering oder Verfahren der Montierung ruiniert werden.

    Ich werde auf jeden Fall vom Firstlight berichten. Bin selber gespannt, wie es läuft.

    Auf jeden Fall freue ich mich schon auf die beiden Kometen dieses Jahr, dann kommen da unterschiedliche Brennweiten rein :rolling_on_the_floor_laughing:


    Bis dahin,

    Gruß Guido

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!