8" Rucksack-Dobson

  • Hallo,

    meine Holzteile sind inzwischen trocken, heute der erste Zusammenbautest in Farbe:

    Bin gerade richtig happy - sieht einfach toll aus :smiling_face_with_smiling_eyes: - jetzt habe ich keine Ausrede mehr und muss dem Spiegel endlich "den Rest geben" :grinning_squinting_face: - obwohl, ein paar Stellen muss ich ja noch schwärzen :smiling_face_with_halo:


    viele Grüße, Martin

  • Moin Martin


    Sieht klasse aus, tolles Mobil-Konzept!

    Das mit den 6 Stangen muss ich mir mal genauer ansehen, vielleicht ist das auch etwas für meinen nächsten Dobson.

    Ich denke das sich der Hut mit drei Aufnahmepunkten einfacher montieren lässt. Bei 4 Aufnahmepunkte ist das immer ein kleiner Balanceakt.


    Ich habe auch einen kompakten mobilen 8" Dobson, verwende ihn aber kaum, liegt an der Öffnung ;)


    Viele Grüße

    Armin


    Edit: wo hast du den HC-2 beschafft?

  • Edit: wo hast du den HC-2 beschafft?

    Hallo Armin,

    vielen Dank für dein Feedback - ja 8" sind etwas wenig und habe ja schon 14"er : wollte nochmal 14"er schleifen (schauen ob ich das besser/schneller hinbekomme als beim ersten mal) - hier im Forum hat jemand seine Rohling abgegeben und den fast fertigen 8" gab's freundlicherweise dazu. Musst ja sinvolle Verwendung finden :saint:

    Ich mach ja ab und zu mal "public viewing", denke da schadet ein Teleskop mehr nicht und kann gleioch den Vergleich zeigen:/

    Das mit den 6 Streben hatte ich bei meinem "großen" auch so gelöst, ist super steif, da brauchts keine 8 - denke die "Üblichen" 8 kommen halt durch die Spiegelzellen mit quadratischer Kiste - da gibt's halt 4 Ecken also 8 Streben. Fummelei ist das mit 6 aber auch - zumindet mit meinen Gabelköpfen (die sind halt gerade und die Stangen alle schräg) als Ankerpunkte. Das schöne an den 6 Stangen: auch wenn die Längen nicht ganz exakt passen, alle Stangen können montiert werden, bei 5 ist alles "labrig" wenn die 6. moniert ist, dann wird alles fest. Denke 8 Stangen können da mehr "Ärger" machen, das System ist dann ja "überdefiniert".


    Und zu Deiner eigentlichen Frage: den HC-2 hab ich direkt vom Hersteller in USA : 125$ + Versand (der Postweg war etwas lang, hat aber auch nur ca. 27$ gekostet) - sehr netter Kontakt mit dem Chef dort, der meinte ich soll den Direktversand bewerben (er kennt den Presiaufschlag der üblichen Händler) + halt die Mehrwertsteuer beim Zoll....


    Und leider gibt's keine Helifoks von Gerd Neumann mehr - da bekam ich das letzte Muster für meinen 14"er ;)


    Ah ja, der gerade wachsende 8"er begeister mich, den "großen" hab ich nur schnell und schlampig zusammen gebastelt, wollte schnelle Lösung für Test am echten Stern - und wie so oft, hält die provisorische Lösung ewig - dieses mal achte ich mehr auf die Optik - so kann ich mich länger vom Polieren drücken:see_no_evil_monkey: ....


    viele Grüße, Martin

  • Hallo,


    ja, so langsam sollte auch die Spiegelpolitur fertig werden - irgendwie werde ich mit dem PDI nicht so richtig "warm", bekomme da nicht wirklich kontrastreiche Bilder:

    mit der DSLR bin ich am Spiegelschlag "gescheitert" - hab dann meinen Messaufbau auf eine alte Webcam umgebaut - aus irgendweinem Grund zeigt die aber immer irgendwelche (Beugungs-)Ringe auch ohne Lochmaske ? - und die Bilder mit Lochmachke werden, vlt dadurch "verwaschen" - und Sensor hab ich beim Umbau leider zerkratzt :angry_face: - bin mit dem Objektiv nicht in den Fokus gekommen und musste an die Schleifmaschine :see_no_evil_monkey: :

    Aber der gute alte Foucault-Test ist mir auch von der Auswertung viel sympatischer :smiling_face_with_smiling_eyes: , so langsam komme ich in den Bereich wo meine Messtoleranz entscheidend ist, 1/10 entscheidet über "brauchbar" oder "richtig gut":


    Muss ab jetzt wohl öfter messen und Mittelwerte bilden - das schöne am 8"er: das Polieren geht wensetlich fixer als beim 14"-Erstling, hier kann ich viel mehr rumprobieren uns sehen welche Technik und welches Tool wie wirkt.....

    viele Grüße, Martin

  • Hallo Martin


    Das es mit dem Interferometer nicht funktioniert ist bedauerlich


    Wenn man deiner in Foucault gemessenen Kurve glaubt wäre wenn man den Roc so schiebt as die Mitte glatt ist dann ist der Wulst so hoch das es nach Daumen ruft.

    Aber wehe die eine Zone bei 30% ist falsch gemessen.

    Am äußerstem Rand ist das Messe auch heikel.

    Im Prinzip muß das Focaultbild am Ende auch gut aussehen, man sieht Fehler am Rand eher als man sie messen kann.


    Wieso denn Spiegelschlag?

    Nimm doch mit Liveview am Computer auf und statt auslösen einfach ein Bildschirmfoto


    Gruß Frank

  • Nimm doch mit Liveview am Computer auf und statt auslösen einfach ein Bildschirmfoto

    Hallo Frank,

    ja Liveview am Computer wäre schön, leider bin ich Pentax-Fan und für meine K5 / K50 finde ich keine Tethering-Software die funktioniert - Pentax macht zwar tolle Kameras, aber irgendwie wurde wohl die Möglichkeit zur PC-Kopplung vergessen....

    Muss da noch weiterbasteln - ich Teste noch verschiedene Objektive an der Webcam - hatte mich gefreut, eines gefunden zu haben, das den Spiegel ziemlich sensorfüllend abbildet (16mm Objektiv für Raspberry Pi HQ Kamera Modul) - dachte das sollte auch auf meiner Webcam funktionieren.

    Aber wie so oft: Aufgeben ist keine Option :D

    Gruß, Martin

  • Hallo,

    mühsam ernährt sich das Eichhörnchen 🙄

    Bei der Spiegelpolitur geht's immer mal vor- und ma rückwärts, Interferogramme werden mal besser mal wieder nix - Auswertung noch nicht so nachvollziehbar wie Foucault-Test, keinen Plan warum ich da zu ungeschickt für bin🤔

    Und heute nur was kleines gebastelt: Halterung für Leuchtpunktsucher 😊 mal schön in Holz + Alu Mischung 😆

    Das Alu-T trägt noch etwas hoch auf, aber das hatte ich noch rumliegen, war mal Sucherhalter für Russentonne, dort habe ich später aber echte Prismenschiene montiert - gut wenn man nie was wegwirft, ganz besonders wenn man es auch wieder findet :grinning_face_with_sweat:


    Viele Grüße, Martin

  • Hallo,

    endlich mal wieder Lebenszeichen vom Teleskop-Basteln:

    Leider komme ich gerade nicht wirklich weiter, Frühjahrsputz im Garten, Sternwartenkuppel abgeschrubbt (kleines segment geht nicht, muss ich wohl doch noch auf's Dach klettern), gesundheitliche Problem meiner Astrotochter (hat beim Marathontraining etwas übertrieben und get seit 6 Wochen an Krücken und kein Arzt hat Idee wie es aus dem Loch wieder rausgeht) - so war keien Zeit für das Projekt hier.

    Aber gestern immerhin Spinne und Streulichtschutz geschwärzt, guter alter Tafellack😆

    So langsam bin ich durch, muss mich entscheiden ob ich den Spiegel (wenn ich endlich mit der Politur zufrieden bin) Alu beschichten lasse oder DIY Versilberung versuche🤔

    Gruß, Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!