Mitbringsel vom Grossglockner (Cassiopeia Weitfeld mit Phantomnebel Sh2-173 + CTB-1)

  • Grüß euch miteinand´ !


    Was macht man wenn es bewölkt ist? - Richtig, Liegengebliebenes Material ausarbeiten!


    Daher möchte ich euch heute ein Mitbringsel vom Fuscher Törl (2400m) zeigen.

    Hab im August vergangenen Jahres einen Astro Ausflug ins schöne Glocknergebiet gemacht und mich neben meinem Kollegen Exl Herfried plaziert.

    Fix die Polarie U auf einem Rollei Stativ aufgestellt und mit dem Canon EF200 und einer Canon Werks Astromodifizierten 60Da bestückt.

    Man stelle sich das mal vor, rein rechnerisch kommt man mit dem Setup auf eine Brennweite von (200mm mal Cropfaktor 1,6) 320mm.

    Das auch noch unguided auf diesem kleinen Spuckerl von Montierung!


    Leider war mir der Wind nicht gnädig genug und es kamen dabei in etwa nur 3,5h verwertbares material heraus.

    Es wurde der Phantom der Oper Nebel anvisiert, als Schmankerl kam auch noch Abell 85 rechts oberhalb der Mitte zum Vorschein.


    Wäre gespannt, was ihr davon haltet, sei es vom Equipment oder der Bildverarbeitung.

    Alle Kommentare sind Willkommen!


    CS Niko

  • Stathis

    Hat den Titel des Themas von „Mitbringsel vom Grossglockner“ zu „Mitbringsel vom Grossglockner (Cassiopeia Weitfeld mit Phantomnebel Sh2-173 + CTB-1)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!