Komet Neowise mit Altglas

  • Hallo,


    als im Sommer 2020 Komet Neowise am Himmel stand, machte ich ein paar ganz einfache Fotos. Zum Einsatz kam "Altglas", ein altes Minolta Teleobjektiv MC 1:3.5 200mm, das ich mir mal für die alte Canon EOS 350D umgebaut hatte.


    Die Fotos wurden ohne Nachführung vom Fotostativ gemacht...


    Komet Neowise, 12. Juli 2020, 3 sec, ISO 800


    Komet Neowise, 13. Juli 2020, 3 sec, ISO 1600


    Komet Neowise, 17. Juli 2020, 2 sec, ISO 1600


    Komet Neowise, 18. Juli 2020, 4 sec, ISO 1600


    Komet Neowise, 21. Juli 2020, 4 sec, ISO 1600


    salü+cs, volker :hot_beverage:

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

    Einmal editiert, zuletzt von Specht ()

  • Hallo,


    ein Bild vom 12. Juli 2020 habe ich noch mit grenzwertigen vier Sekunden. Irgendwie gefällt es mir mit den Baumspitzen...


    Komet Neowise am 12. Juli 2020, Minolta MC 1:3.5 200mm @ f/3.5 an Canon EOS 350D, 4 sec, ISO 800, ohne Nachführung


    salü+cs, volker :hot_beverage:

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Volker,


    irgendwie habe ich das Gefühl, dass diese "Altgläser" - bei mir wohnen einige CZJ - M 42 - Objektive mit 35, 55, 135 und 180mm Brennweite - die Farben auch ohne Bildbearbeitung "sanfter" und auch "farbiger" darstellen als neuzeitlichere. Das scheint mir bei Deinen Fotois auch so zu sein, und auch deshalb gefallen sie mir sehr gut.


    Vielen Dank für's Einstellen und Zeigen.


    Viele Grüße

    Manfred

  • Hallo Manfred,


    dankeschön. Ja, die Farben scheinen bei älteren Objektiven lebendiger, die Schärfe etwas weicher. Bei analogen Kameras wurden die Objektive vlt noch auf eine Filmauflösung von 0.03mm gerechnet. Digitale Auflösungen dürften wohl höher sein. Bei den Farben spielte wohl auch der frühere Weißabgleich bei Filmen eine Rolle, aber ich bin da kein Experte.


    Auffallen tut es mir z.B. bei alten Minolta-Objektiven, aber auch bei älteren Canon EF-Objektiven aus der Zeit der analogen EOS-Zeit. Die alte analoge EOS 300 kam damals mit einem ganz einfachen Kit-Objektiv 1:4-5.6 28-90mm. Es ist heute eins meiner Lieblingsobjektive, weil es diese Effekte auch so speziell zeigt (Sonnenuntergang 5. Januar 2024).


    Viele Grüße, Volker

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!