Rohrschellen 314mm

  • Hallo,


    hab endlich meinen neuen Carbontubus von Klaushelmi zum Austausch meines alten Pertinax bekommen. Da dieser 314 Aussendurchmesser hat, anstatt der alten 307 benötige ich wohl neue Rohrschellen. Erst dachte ich ich könnte meine alten T.Z.M Multiplexschellen weiterschleifen oder fräsen, aber ich denke das bekomme ich nicht in der erforderlichen Genauigkeit hin.


    Kennt ihr jemanden außer TS und deren individuell hergestellten Multiplexschellen, der Alu CNC oder auch Multiplex Schellen individuell in dieser Größe herstellt oder anbietet?


    Danke und Grüße

    Markus

  • Moin Markus,


    einen Lieferanten-Tip habe ich nicht - aber:


    Warum denkst du, dass du die vorhandenen Schellen nicht weiten kannst (wenn die Materialstärke ausreichend scheint)?
    Mit Oberfräse und Fräszirkel sollte das relativ problemlos gehen. Benötigt wird je Schelle nur ein "Füll-Brett", z.B. MDF, mit dem aktuellen Schellen-Innendurchmesser. Îm ersten Schritt wird die auf das Füll-Brett gespannte Schelle zu ca. 60 bis 70% mit Fräszirkel aufgefräst. Der Zirkel sitzt dabei in der selben Bohrung mit der das Füllbrett selbst gefräst wurde. Im Schritt zwei wird ein Fräser mit Anlauf-Lager verwendet, um die gewendete Schelle fertig aufzufräsen:


    CS

    Harold

  • Hallo Harold,

    Das ist die Lösung…Oberfräse und Fräszirkel, die Fräse beschreibt den Kreis. Dass ich da nicht drauf gekommen bin. War immer auf dem „Trichter“, Unterfräse und wie bewege ich das Werkstück um die Fräse, wenn ich wegen des flachen Teils für die Plattenbefestigung außen keinen Kreis habe.


    Hilft immer mal die Perspektive zu ändern.


    Danke für den Tipp.

    Grüße Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!