Hyperion-Okulartest - persönlicher Eindruck !!

  • Hallo an alle,


    am Wochenende war ich mit Claus von Teleskopmanufaktur und anderen Astro-Freunden
    spechteln. Da Claus ein komplettes Set der neuen Hyperion-Okulare mit dabei hatte,
    konnte ich diese an meinem 8"-F5-Dobson testen.


    Erster äußerer Eindruck. Eine sehr schöne große Riffelung --> sehr handschuhfreundlich
    Auch sonst sehr gute verarbeitet sowie eine gute Innenausschwärzung. Unter den zwei
    Gummiabdeckungen stecken zwei verschieden große Gewinde für die Kameras. Schraubt man
    die 1 1/4"-2xBarlow ab, hat man ein 2"-Übersichtsokular. Schraubt man darüberhinaus
    die Feldblende raus, kann man auch noch ein 2"-Filter einschrauben. Dieses Okular ist
    also sehr vielseitig. Gefällt mir persönlich eigentlich sehr gut. Aber.


    Bringt das herausschrauben der 1 1/4"-Barlow was ? Klare Antwort . NEIN.


    Will man die Okulare als echte 2"-Okulare benutzen, so hat man schon bei den letzten
    30° GF schon deutliche längliche Striche. Das interresante dabei. Diese Unschärfe
    ist OVAL ?! D.h. Die Unschärfe links oben ist anders als links unten bzw. umgekehrt.


    Ich dachte erst: "Mist Fabrikfehler". Aber nachdem bei allen, außer bei dem 21'-er,
    dies auftrat, kann es sich wohl nicht um einen Fabrikfehler handeln. Oder doch ??


    Wie dem auch sei. Eigentlich sind es ja große 1 1/4"-Okulare. Und was für welche [:p]


    Als erstes Objekt war M13 dran. Zuerst, logischerweise, kam das 21'-er an die Reihe.
    Erster Eindruck. Ein sehr schön helles Bild mit M13 als deutlich sichtbares Fleckchen.
    Die Randschärfe ist gut. Erst am äußersten Rand werden Komaschwänze sichtbar.


    Dann ging's weiter mit 17mm, 13mm, 8mm und 5mm. Je weiter ich "reinzoomte" , je breiter
    wurde mein Grinsen [:D]. Einfach Unglaublich. So aufgelöst habe ich M13 noch nie
    gesehen !! Bis ins Zentrum. Einfach herrlich.


    Dann waren M27 und M57 dran, ohne UHC-Filter wohlgemerkt [8D].


    Mein Gott, was für ein Kontrast. Die Hantelform OHNE UHC-Filter klar zu erkennen (8mm).
    Bei dem Ringnebel hatte ich den Eindruck, ich sehe zwei verschiedene Kontraste inner-
    halb des Ringes. Kann aber auch Wunschdenken gewesen sein. Auf jeden auch hier eine
    herrliche scharfe und kontrastreiche Abbildung mit dem 13 und 8mm Okular.


    Dann h und Chi. Mein Kommentar. Mit dem 21mm einfach genießen [:p]
    Leider war der Cirrus-Nebel nicht mehr zu erblicken. Der Himmel war leider schon zu
    sehr aufgehelllt durch den Halbmond. Habt ihr gewußt, dass der Mond eine Kugel ist [:D] ??


    Mich hat eindeutig die Schärfe und Kontrast bei dieser preiswerten Okularreihe überrascht.
    Dies gilt auch für den Mond. Sicher kommen diese Oku's nicht an die Pentax XO bzw.
    monozentrischen TMB's heran. Aber aufgrund des komfortablen GF von 68° (habe ich
    nicht nachgeprüft) kam mir der Mond plastisch vor !! Besonders mit dem 13 mm Okular.
    Das 8 mm füllt das ganze GF mit dem Mond aus. Lange Spaziergänge [8D] habe ich dann
    mit dem 5mm und 3,5 mm Okular getan, wobei die Luftunruhe schon zeimlich arg war.


    Abschließend muss ich noch sagen, dass meine bisherigen Okulare alles einfache Super-
    Plössels oder Kellner-Okulare sind bzw. waren [;)]. Ich habe allerdings auch schon
    durch einige Nagler und Pentax XW schauen dürfen. Daher denke ich, dass diese Okulare-
    Serie eindeutig im Pentax XW - Lager räubert.


    Also wie gesagt. Die optische Leistung hat mich persönlich umgehauen, da der Preis
    mehr als günstig ist. Die anderen Astro-Freunde mit ihren SC's und Refaktoren kamen
    zu ähnlichen Meinungen. Somit muss ich leider einen komplett neuen Okular-Halter
    basteln. Dies aber vor lauter Freude für meine baldigen neuen Okulare [:p]


    Falls Fragen oder Kritiken sind, immer raus damit.


    Igor.

  • Hallo tails,


    igor schreibt:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">.... Auf jeden auch hier eine
    herrliche scharfe und kontrastreiche Abbildung mit dem 13 und 8mm Okular.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    und
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... Aber aufgrund des komfortablen GF von 68° (habe ich
    nicht nachgeprüft) kam mir der Mond plastisch vor !! Besonders mit dem 13 mm Okular...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    und Du, ähm, fragst:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> wie ist das 13er?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    CS
    vom "Leseservice für Tails"

  • Hallo!


    Konnte neulich ebenfalls die Hyperions von 5 - 21mm testen, am 10" F5. Mein Eindruck z.B. gegenüber einem TSSW 20mm: deutlich weniger Koma am Rand. Gute Schärfe und Kontrast, auch am Mond sehr reflexarm. Gute Verarbeitung und Griffigkeit. Einblickverhalten sehr angenehm. Absolut vergleichbar mit den LVWs, bloß nicht im Preis [;)]
    Als 2" Oku habe ichs nicht testen können, mangels Verlängerungshülse.
    Mein 12,5mm SP sollte eigentlich durch ein 14er Speers Waler ersetzt werden, aber nu bin ich am Überlegen...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust</i>
    <br />Hallo tails,


    igor schreibt:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">.... Auf jeden auch hier eine
    herrliche scharfe und kontrastreiche Abbildung mit dem 13 und 8mm Okular.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    und
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... Aber aufgrund des komfortablen GF von 68° (habe ich
    nicht nachgeprüft) kam mir der Mond plastisch vor !! Besonders mit dem 13 mm Okular...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    und Du, ähm, fragst:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> wie ist das 13er?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    CS
    vom "Leseservice für Tails"
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für die Zusammenfassung [:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Absolut vergleichbar mit den LVWs, bloß nicht im Preis
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Rainer,


    wie kommst Du zu dieser Aussage, hast Du sie ALLE direkt gegeneinander getestet oder nimst Du das nur so an?
    Ich frage deshalb, weil sich deine Aussage mit KEINEM weiteren Test erfahrener Tester deckt, die im direkten Vergleich die LVW gegen die Stratus und Hyperion getestet hatten.
    Die kleinen Brennweiten bis einschließlich 8mm sollen recht gut - aber immer noch nicht auf LVW-level sein.
    Die größeren Brennweiten, vor allem das 21er soll in keiner weise an die LVWs herankommen.


    Ein Test war glaube ich auf CN...ich find ihn gerade nicht.
    Der andere Test, der gerade zum kpl. Vergleichstest ALLER 3 Kandidaten erweitert wird ist hier:http://www.svenwienstein.de/HTML/orion_stratus.html

  • Hallo !


    Mich würde besonders interessieren, ob die Speers Weeler eine genauso gute
    Alternative wären als Weitwinkelokulare. Vielleicht kann ja jemand mal
    diese Okulare gegeneinander testen. Vom Preis her wäre es ja egal.


    Was mir nicht so gut an den Hyperions gefällt, ist die manchmal sehr glänzende
    Innenausschwärzung. Dies führte beim 13mm Okular bei Deneb , als der Stern
    knapp außerhalb des GF war, zu einem langen Schweif.


    Igor

  • Hallo Ekkehard, hallo Rainer,


    mich würde, neben meiner Neugierde betreffend die neuen Okulare, auch und besonders interessieren, warum, wenn eine neue Okularserie rauskommt, diese jedesmal kurzfristig die beste ist, und dann irgendeiner kommt, der dann sagt, wir müssen erstmal die Experten fragen. Ich habe schon vor über dreissig Jahren gelerent, dass Experten nicht unabhängig sind, damals war ich Referendar (Jurist in der Ausbildung) und habe unter allerhöchster Frustration gelernt, dass eine Krähe der anderen kein Auge aushackt (der Richter war auf Expertenwissen angewiesen und die Frau kriegt trotz extremer Leidensgeschichte gar nichts, weil drei Artztexperten sich gegensenseitig widersprachen).


    Also Ekkehard, lass dem Igor seinen Enthusiasmus (der m.E., aufgrund seiner Ausdruckweise, "unbezahlt" ist).

    ----------------------------------------------------------------------
    Zitat: Ich frage deshalb, weil sich deine Aussage mit KEINEM weiteren Test erfahrener Tester deckt, die im direkten Vergleich die LVW gegen die Stratus und Hyperion getestet hatten.
    Die kleinen Brennweiten bis einschließlich 8mm sollen recht gut - aber immer noch nicht auf LVW-level sein.
    Die größeren Brennweiten, vor allem das 21er soll in keiner weise an die LVWs herankommen.
    ----------------------------------------------------------------------


    Wo sind denn diese anderen Tests ? Sind das zukünftig zu publizierende Tests wie der den Du zitierst ?


    War der Igor schneller ?


    Bin aber einverstanden, dass, wenn so eine Report wie der vom Igor "gekauft" sein sollte, man dieses Forum dringend schliessen sollte.


    CS Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also Ekkehard, lass dem Igor seinen Enthusiasmus...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...gegen seinen Enthusiasmus habe ich nichts und irgendwelche Experten brauche ich nicht.


    Wenn aber eine Behauptung aufgestellt wird, darf man doch hinterfragen wie diesezustande kommt und genau das tue ich und werde ich auch weiter tun.


    Mit deinem esten Absatz fühle ich mich nicht angesprochen und verstehe auch nicht, was Du da reininterpretierst?


    Den von mir verlinkten Test kannst Du ja lesen, da ist nix mit zukünftig!
    Die Hyperion sind optisch mit den Stratus baugleich.
    Die Linsen werden in China vom selben Hersteller geliefert.
    Dementsprechend ist der Stratus-Test auch in Bezug auf die Hyperion-Abbildung aussagekräftig.
    Sie werden trotzdem noch gegeneinander getestet, da die Hyperion eine andere Vergütung haben.


    Ich verlinke solche Tests ausschließlich wenn ich vom Test selbst überzeugt bin.
    Den Tester, seine Methoden und seine Gründlichkeit kenne ich persönlich und da stehe ich hinter.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bin aber einverstanden, dass, wenn so eine Report wie der vom Igor "gekauft" sein sollte, man dieses Forum dringend schliessen sollte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sorry, den Satz verstehe ich überhaupt nicht!?

  • Hallo Leute, Rüdiger!
    Langsam mit den jungen Pferden.
    Igor sagt seine Meinung über seinen Eindruck von den Okularen, da ist nichts gegen zu sagen, das mach ich auch, wenn es passt.
    Ekkehard ist skeptisch, äußert dies, verweist auf einen Test baugleicher Okulare und darauf, dass der Test der genannten Okulare in Arbeit ist.
    Das mach ich auch, wenn es passt.
    Weder von Ekkehard noch von dem Tester der Okulare (Sven) habe ich je eine Luftnummer gelesen. Beide sind sowohl bei Hinweisen als auch bei Test´s sehr objektiv und sachorientiert. Da wird Sachkunde und Wissen kostenlos und mit nicht geringem Aufwand weiter gegeben.
    Das mach ich auch, sicher auf geringerem Niveau und nur, wenn ich sehr sicher bin, dass es passt.
    So werden die Foren mit Leben gefüllt.
    Allgemeine Unterstellungen/Anspielungen in Richtung Abhängigkeit/Käuflichkeit passen, auch wenn mit sicher beklagenswerten Erfahrungen unterlegt, nie und in diesem speziellen Zusammenhang schon gar nicht. Es ist schlicht unanständig, Roß und Reiter nicht zu nennen, aber durch Bezugnahme eindeutige Schlüsse zuzulassen.
    CS
    Günther

  • An alle !


    1. Das ich von einem Teleskophändler Okulare zum Testen am EIGENEN Dobson bekomme ist
    was völlig normales. Bei gewissen Anschuldigungen reagiere ich allergisch (Rüdiger).


    2. Dass ICH die Hyperions als sehr gut empfinde, hängt damit zusammen, dass ich , wie
    ich schon geschrieben habe, bisher Kellner-Oku's bzw. TS-Plössl benutzt habe , die
    hinsichtlich Schärfe und Kontrast nicht annähernd mit den Hyperions mithalten
    können. Und wenn ich dann diesen Preis sehe ...


    3. Wenn ich über etwas keine Ahnung habe, dann schreibe ich auch nicht darüber.
    Ich behaupte zu keiner Zeit, dass die Hyperions der Stein der Weisen sind. Daher gilt
    für mich Punkt 4.


    4. Bevor ich mir wirklich weitere Hyperions kaufe, warte ich weitere Meinungen bzw.
    Vergleiche zu den Hyperions ab. Das 13 mm habe ich aber jetzt schon,
    weil es im meine "Sammlung" perfekt hineinpasst. Auch warte ich deshalb, weil
    ich mein Geld zusammenhalten muss für meinen USA-Urlaub Mitte Oktober [:p]
    (Leider, astronomisch gesehen, geht's nach New York und das bei Vollmond...)



    Clier Skies.


    Igor

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Pteng</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Absolut vergleichbar mit den LVWs, bloß nicht im Preis
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Rainer,


    wie kommst Du zu dieser Aussage, hast Du sie ALLE direkt gegeneinander getestet oder nimst Du das nur so an?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nun, ich sollte vielleicht ergänzen, dass es kein direkter AB-Vergleich war. An LVWs kannte ich bisher nur das 13er, 8er und 5er. An jenem Abend kamen das 5er, 8er, 13er und 21er Hyperion zum Einsatz. Weiter sollte ich vielleicht ergänzen, dass meine Okularerfahrungen noch nicht so reichhaltig sind wie z.B. Sven Wiensteins. Auch bin ich vielleicht nicht so kritisch. Wer den Kauf der Okulare erwägt, sollte seine Entscheidung sicher nicht von ausgerechnet meinen Worten abhängig machen...[:D][;)]
    Immerhin ist auch Arno B. als LVW 13 Besitzer bereit, sein LVW gegen ein Hyperion einzutauschen. Sooo viel schlechter kanns also nicht sein eigentlich. (Denke nicht, dass ~60 Euro Preisdifferenz da für ihn den Ausschlag geben). Aber wie gesagt - leg meine Worte bitte nicht auf die Goldwaage! Dafür war der "Test" zu flüchtig.

  • Hallo Igor,


    ich muss sagen, daß ich deinen Bericht über die Hyperion auch eben als Erlebnisbericht von dir gelesen und verstanden habe.


    Tatsächlich ist es normal von Händlern kpl. Okularreihen zur Verfügung gestellt zu bekommen....wer kann und will sich denn sonst z. B. eine kpl. Reihe LVWs, Hyperions und Stratus für einen Vergleichstest zulegen.....das sind 18 Okulare!

  • Hallo Rainer,


    ist in Ordnung, das wollte ich nur wissen.....hätte ja sein können, daß Du alle gegeneinander getestet hattest und eben zu anderen Ergebnissen gekommen warst.


    Die Preisdifferenz ist derzeit sogar ca. 135,- Euro!!
    LVW= 242,- Euro
    Hyperion= 108,- Euro


    Natürlich sind die LVW-Clones nicht schlecht, in dem Preisbereich gibt es m. E. keine Alternativen.


    Es ist halt so, daß in diesen Bereichen für etwas mehr Qualität erheblich mehr bezahlt werden muss.
    Ob sich der Aufpreis zum LVW lohnt, muss letztendlich jeder individuell entscheiden....und wie es scheint sogar Brennweitenabhängig.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Pteng</i>
    <br />Hallo Rainer,
    Die Preisdifferenz ist derzeit sogar ca. 135,- Euro!!
    LVW= 242,- Euro
    Hyperion= 108,- Euro
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich meinte die Diff. zwischen Gebrauchtwert LVW (~160 Euro) und Neupreis Hyp. (99 Euro).

  • Hallo zusammen,


    auch ich habe bis vor Kurzem nur mit Plössls und TS WA Okularen am 12" GSO Dobs beobachtet und habe mir unlängst 4 Hyperion in den Brennweiten 5, 8, 13, und 21mm gekauft. Meine Erfahrungen damit decken sich genau mit denen von Igor. Nun war ich diese Wochenende am ITT und konnte die Hyperions direkt mit den LVW´s vergleichen.
    In den 5 und 8mm konnte ich keinen Unterschied feststellen, im 13mm war der Unterschied nur in einer sehr geringen Randunschärfe des Hyperion zu sehen. Der deutlichste Unterschied war im 21mm Hyperion zum 22mm LVW bemerkbar. Hier hat das LVW mit dem sehr guten Einblickverhalten und der fast perfekten Randschärfe das Hyperion eher schlecht aussehen lassen.
    Also ich persönlich bin absolut begeistert vom Preis/Leistungsverhältnis der Hyperion Okulare.
    Man sollte aber auch nicht vergessen, dass Vixen hier die ganze Entwicklungs- und Designarbeit geleistet hat, welche von den Chinesen ganz frech, aber auch sehr gut kopiert wurde.


    LG Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!