EOS350D Spiegelvorauslösung und DSLR-Fokus ?

  • Hallo,


    ich habe jetzt endlich das Programm DSLR-Fokus im Einsatz,
    unter WinXP SP1.
    Leider funktioniert der Fokus-Mode nicht zusammen mit der Spiegelvorauslösung.Wenn diese eingeschaltet ist, sagt das Programm immer "cannot release shutter" oder anderer Fehlermeldungen.


    Funktioniert dieses Feature bei Euch ???


    Ohne Spiegelvorauslösung ist ja die ganze Fokussiererei per Software m.E. nach rel. sinnlos. Ich weis nur nicht ob dieses Feature noch nicht unterstützt wird oder ob ich bei der Bedienung etwas falsch mache?


    CS
    Thomas

  • Hallo Thomas,[:)] (Namensvetter)


    die mit der 350D zusammen arbeitende neue Version sollte ja gestern erst rauskommen. ICh denke Du wirst da noch mal updaten müssen.

  • Hallo,


    ja ich hab schon die aktuellste Software. Ich hab den Softwareautor gefragt und er sagt, dass das ein Problem der Canon-Software ist.
    Er arbeitet an einem Workaroud für die Bedienung per Auslösekabel, aber per USB wirds wahrscheinlich nie gehen.


    Die Spiegelvorauslösung ist ja für das Fokussieren und auch für die normalen Aufnahmen sehr wichtig, die Kamera hängt ja ganz hinten am OAZ und der hochklappende Spiegel führt dann zu verwacklten Aufnahmen.
    Der Effekt macht sich sicher je nach gesamter Belichtungszeit und Auspendelzeit unterschiedlich bemerkbar, aber normalerweise fotografiert man immer mit Spiegelvorauslösung.


    Und wenn ausgerechet die Software, mit der man auf den Punkt genau scharfstellen will, mit dieser Spiegelvorauslösung nicht zurechtkommt, dann ist das schon ägerlich.Deshalb hatte ich ja vorher hier im Forum gefragt ob DSLR-Fokus mit der EOS350D funktioniert.Und da wurde geantwortet das alle Features funktionieren und das Beta-Stadium sich nur auf die Unterstützung von SP2 von WinXP bezieht.


    Aber Chris wird das schon hinbekommen.Man müßte ja auch irgendwo die Verzögerungszeit (Ausschwingzeit) zwischen dem Hochklappen des Spiegels und dem Auslösen vom Verschluß einstellen können, damit man einerseits nicht unnötig Zeit verschwendet und andererseits auch nicht mehr verwackelt.Ich werde das nochmal direkt mit dem Softwareautor besprechen.


    CS
    Thomas

  • Hallo,


    lt. Hompage wäre zum Finden des richtigen Fokus nur das USB nötig, will man jedoch auch Bilder damit aufnehmen, braucht man halt das serielle oder paralelle Kabel dazu. Nur wenn die Software den Spiegel nicht vorher hochklappen kann, dann ist auch die Suche nach einem Fokus nicht sinnvoll, weil die Bilder verwackeln.


    Ich will mir DSLR-Focus auch holen und hatte auf das gestrige Datum gewartet um sicher zu gehen, dass auch die 350D unterstützt wird.


    Die Einstellungen der Wartezeit nach der Spiegelvorauslösung sollte das Programm doch können!? Jedenfalls wird diese Funktion hier suggeriert.

  • Hallo,


    ja es ist genau so dass die Software bei USB-Betrieb den Spiegel nicht hochklappen kann, bzw. wenn man per Menü Spiegelvorauslösung einstellt kann man nicht per USB auslösen. Und damit kann man nicht verwacklungsfrei per USB-Anschluß den Fokus finden.
    Die Einstellung der Vorauslösezeit muß ich mal in der Software suchen,
    das ist sicher dort wo man seine Aufnahmesequenzen definiert. Bis dahin bin ich noch gar nicht vorgedrungen, ich will erstmal scharfstellen....


    Ich bleib dran und werde darüber die Ergebnisse berichten ...


    CS
    Thomas

  • Das klingt gut.


    Unabhängig davon habe ich unter anderen Fragen mal diese Problematik bei J.Schaefer (Vertrieb Germany) angeklingen lassen, mal schauen was zurückkommt.

  • Die neue Version wurde auf den 02.10.2005 verschoben, wie ich gerade auf der Hompage von Chris Venter lesen mußte. Es gibt also wahrscheinlich noch Probleme mit der 350D im Zusammenhang mit DSLR-Focus.[|)][?]

  • Hallo,


    es funktioniert bis auf die Spiegelvorauslösung im Fokus-Mode eigentlich alles mit der 350D.


    Die Spiegelvorauslösung kann bei USB-Bedienung nicht funktionieren, weil leider Canon das nicht unterstützt, das geht mit der Canon Remote Capture Software auch nicht. Da kann man sich nur ordentlich bei Canon beschweren und hoffen dass die mal ein Update herausbringen.


    Chris wird aber sicher einen Workaround herausbringen, wo man halt den Fokus-Mode auch per Auslöserkabel bedient.


    Damit müßte es auch gut gehen.


    Vielleicht sehe ich das auch alles zu verbissen,und man kann auch ohne Spiegelvorauslösung fokussieren, weil die Verwacklung doch irgendwie von der Unschärfe zu unterscheiden ist ?



    CS
    Thomas

  • Das mit EOS Capture habe ich auch bemerkt!



    <ul><li> 1. kann man in Capture keine SVA einstellen und </li><li> 2. wenn man sie an der Kamera einstellt hat das Programm ein Problem und zeigt ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen
    </li></ul>
    Ich habe mal die Canon-Hotline angerufen. Die konnten mir das nicht erklären und rufen mich zurück bzw. schreiben mir eine Mail.


    Hat sich damit aber dann wahrscheinlich erledigt, weil's über USB nicht funzt, aber über die serielle bzw. parallele Schnittstelle ist es sicher machbar.


    Mal abwarten - es regnet ja sowieso zur Zeit nur.[:(!][V]

  • Laut Canon ist die SVA nur über die Kabelauslöser in Verbindung mit der Einstellung in der Kamera möglich, also nicht über USB.[:(!]


    Die neue Version, die die 350D vollumfänglich unterstützt ist jetzt erhältlich, doch die SVA ist im Fokusmodus noch nicht möglich (nur bei der Langzeitaufnahme) Chris Venter arbeitet aber an einer Lösung.[:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!