Verständnisfrage zu Newton und Filterrad

  • Guten Abend,


    ich habe folgende Verständnisfrage zu meinem Newton, den ich gerne mit einem Filterrad betreiben möchte. Leider fehlen mir dafür ca. 50mm Fokusweg, das heißt, ich müsste 50mm weiter in den OAZ hinein. Jetzt muss ich also den Tubus kürzen. Laut meinem Verständnis sollte es jetzt reichen, wenn ich den Tubus um 25mm kürze. Ist meine Intention richtig? Ich möchte die Arbeit ungerne 2x machen.


    cs

    Markus

  • Hallo Markus,


    ein Foto von Vorne im Tubus mit Blick auf den ein,- und ausgefahrenem OAZ wäre besser, um einen möglichen Einbau vorzuschlagen.


    Vielleicht ginge ja ein Filterschieber Im Tubus montiert besser?

    Filterschieber für Newton Teleskope - Platz für 3x 2" Filter-FS3


    so montiert >

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Wenn der Fokus um 50 mm weiter aus dem Tubus gezogen werden soll, muß der Spiegel um diese 50 mm zum Fangspiegel hin verschoben werden. Ob durch Tubuskürzung oder Verschiebung der Hauptspiegelzelle ist wurscht, nur stabil und justierbar muß es sein. Mit stärkerer Vignettierung rechnen. Falls Vignette inakzeptabel, ist zusätzlich ein größerer Fangspiegel nötig.

    Ich bevorzuge Verschiebung der Hauptspiegelzelle, da diese Änderung (z.B. längere Federn u. Justierschrauben, eventuell i.V.m. Distanzstücken) wieder rückgängig gemacht werden kann.


    Gruß Helmar

  • Hallo,


    danke für euren Tipp mit dem Vorschieben des Hauptspiegels, das hat mir jetzt echt in Kombination mit dem Weglassen der 1,25" Reduzierung und der kürzeren Adaption meiner Kamera ans Filterrad gereicht. Im Endeffekt waren es ca. 30mm Fokusweg, die gefehlt haben - mit ein bisschen Reserve sogar schon. Die direkte Adaption des Filterrads an 2" brachte mir 10mm, die kürzere Adaption der Kamera an das Filterrad weitere 10mm. Den Rest machte ich jetzt mit dem Hauptspiegel. Bei den Konterschrauben habe ich nun noch 3 bis 4mm Luft, also auch noch genügend Reserve. Der Hauptspiegel hält auch noch fest. Das hat mir jetzt das unnötige Abschneiden vom Tubus erspart, endlich komme ich mit Filterrad in den Fokus. Vielen Dank noch einmal!


    Gruß

    Markus

  • Hallo Markus,


    hierzu noch ein Tipp: Ich habe bei meinem Bino die Hauptspiegel ähnlich weit versetzt, und zwar mit Gewindestangen + Kontermuttern, siehe Foto unten. Das scheint zunächst unpraktisch, weil due Justage dann Werkzeug erfordert, aber seitdem ich zusätzlich die Hauptspiegelhalterungen so modifiziert habe, dass die Spiegel sich nicht mehr zwischen den Gummiklötzen verklemmen können, sind die Newtons auch bei Autotransport absolut justierstabil.



    Herzliche Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Holger,


    danke für den Tipp und das Bild. So in etwa werde ich das dann dauerhaft lösen, da ich für den Einsatz einer Barlow dann ja noch weiter nach vorne muss. Jetzt schaffe ich es gerade mal so in den Fokus (ich habe 8mm Luft). Aber mein Barlow-Element würde so ziemlich im Fokus bzw. eher sogar dahinter sitzen. Das funktioniert ja nicht. Deshalb muss ich in einem zweiten Schritt noch einmal nach vorne. Was meinst du mit den Gummiklötzen?

    Gruß, Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!