M64, fangfrisch von heute Morgen

  • Guten Abend Zusammen


    Über M64 muss ich eigentlich nichts sagen, wir kennen und lieben sie wohl alle. Gestern Abend war es endlich wieder mal klar und relativ dunstfrei, weshalb ich wieder mal meinen Newton an die frische Luft gelassen habe.

    Kurz vor 2 Uhr schwenkte Nina dann zu M64 und belichtete bis in die Dämmerung.


    M64


    Mit dem Seestar habe ich sie auch schonmal aufgenommen:

    M64


    Und auch gezeichnet habe ich sie schon:

    M64


    TS Photon 6" F5

    CEM40

    ASI1600mm-pro

    EFW 7x36, Zwo Filtersatz

    L = 125x 60

    R,G,B je 40x 60

    Total: 4h 5min


    Hier gibt es die volle Auflösung.


    CS, Seraphin

  • Hallo Seraphin,


    eine sehr schöne Aufnahme dieser wirklich klassischen, hellen Galaxie :).


    Deine Zeichnung möchte ich noch um einen eigenen visuellen Eindruck im 9,5-Zöller ergänzen, bei echt guten Bedingungen am Alpenrand:


    "Die 'Black-Eye' Galaxie M64 offenbarte deutlich ihr namensgebendes Detail, die etwa erdnussförmige dunkle Staubstruktur nahe des Zentrums - wobei Vergrößerung schon gut tut: Bei 97-fach erscheint die dunkle 'Erdnuss' noch ziemlich klein, bei 160-fach ist sie leichter zu erkennen ..."


    Servus

    Ben

  • Servus Seraphin,


    Dein Foto ist wunderschön geworden un dzeigt viel Filigranes dieser schönen Galaxie. Das Seestar kann da natürlich nicht mithalten.


    Ich erlaube mir, auch aus einer Beobachtung meinerseits (analog zu Ben) zu zitieren – vom 24.3.2022 mit meinem 8-Zoll RC f/8: "Eine große, diffuse, helle Galaxie mit einem stellar hellem Zentrum; bei 83x erscheint im Nebelfleck immer wieder ein gebogener, dunkler Bereich, der schließlich gut fixierbar ist: ein dickes, kompaktes, gebogenes Staubband; Biegung ist ganz klar erkennbar. Sehr auffällig, lohnenswert."


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!