Doppelsetup Newton (Triple ?)

  • Hallo Zusammen,


    so langsam nimmt mein lang geplantes Doppelsetup aus zwei Newtons Formen an. Der Plan ist, die raren Nächte effizienter auszunutzen und meinem ruhenden Gerätepark effektiv zusammenzulegen und zu nutzen.


    Als Träger steht eine neue UMI17 mit Gegengewicht auf einer Säule bereit. Auf einem sehr massiven Doppelträger (ich was gar nicht mehr, wo der einmal erworben wurde), sitzen zwei Newtons:


    1) Ein 130PDS f/5 mit der Touptek 26000KPA OSC mit Filterrad (UV-IR und L-Extreme)

    2) Ein 150PDS f/3.45 mit einer ASI1600 mono gekühlt mit kompletten Filterrad LRGBSHO

    3) Und als Widefield letztlich noch ein Nikkor 85mm f/1.8 mit einer IMX585 ungekühlt. Damit ist es eher ein Triple-Setup, aber es geht ja um Newtons.


    Das ergibt dann folgende Bildfelder:



    Die beiden Newtons haben ziemlich das gleiche Bildfeld, dass ich bei Tag auch schon halbwegs aufeinander mit den Justageschrauben an der Schiene des 150PDS ausrichten konnte. Die Querrichtung passt noch nicht ganz, da muss ich noch etwas ran.


    Das Widefield ist tatsächlich eine Linse, die seit langem bei mir lagert und mit einer ungekühlten "Schnäppchen"-SVBony 705C (IMX585) kombiniert wird.


    Das ganze soll über den bestehenden MiniPC unter N.I.N.A. laufen. Ich hoffe, dass der miniPC die Datenmengen verkraftet. Es werden definitiv nicht mehr Bilder, da ich bislang durch Kurzbelichtung schon sehr viel produziere und auf die interne SSD ablege. Aber drei Kameras gleichzeitig auslesen könnte interessant werden.


    Ein paar Punkte sind aber noch offen:


    - Wie stabil ist die Ausrichtung der Newtons zueinander ? Meist crope ich das Bildfeld, also muss es nicht völlig perfekt sein.

    - geht Guiding über die Linse bei der geringen Brennweite von 85mm ?

    - Wie geht N.I.N.A. mit dem syncronisierten Dithering ? Gibt es da so etwas wie eine Einführung ?

    - Wie nutze ich OSC und Mono am effektivsten ? Es gibt ja eine Menge Möglichkeiten


    Mono macht L und OSC RGB

    Mono Ha/OIII/SII und OSC RGB

    Mono macht LRGB und OSC Ha/OIII mit dem L-Extreme

    .....


    - Die Bildbearbeitung wird ziemlich komplex

    - Meine Säule ohne Sternwarte steht unter Plane im Freien. Wie bekomme ich einen gescheiten Tragegriff an die Newtons und das Ganze auf die Monti oder lasse ich es im Freien unter Plane (ungern) ?


    Ich freue mich über Anregungen und Hinweise jeder Art.


    CS Erik

  • Hallo Erik,


    Stabilität zueinander sollte bei gemeinsam auf einem Träger montierten Newtons überhaupt kein Problem sein - meine diversen (visuellen) Doppelteleskope sind trotz einfacher Konstruktion (und Handhabung s.u.) diesbezüglich völlig unproblematisch.


    Für den Transport und das Einfädeln in die Prismenklemme nehme ich meine Doppelteleskope einfach liebevoll in den Arm - bei 10-15 kg Gewicht ist ein Griff weder obendrauf noch seitlich so richtig hilfreich. Zum Einfädeln in die Montierung hat es sich bewährt, die Prismenklemme waagrecht zu stellen (d.h. die Klemmbacken oben und unten, parallaktisch montiert ist das der Blick zum Süd- oder Nordpunkt am Horizont), dann lässt sich das Teleskop einfach reinlegen, wenn die Klemme weit genug aufgeht. Dann muss man nur mit einer Hand oder dem Körper etwas gegenhalten, damit es nicht rauskippt, und kann in Ruhe die Klemme anziehen.


    Ansonsten zeig mal paar Fotos von Deiner Konstruktion!


    Herzliche Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Holger,


    danke für die Tipps zum Handling. Dann werde ich das erst einmal ohne Griffe probieren.

    Ich stelle Fotos ein, sobald ich wieder Zeit dafür habe.


    CS Erik

  • Hier noch ein Bild vom Setup (nur zwischengeparkt auf einer AZ GTI), noch ohne das Objektiv. Das benötigt noch Schellen aus dem 3D Drucker. Der MiniPC soll noch auf die Schiene drauf.

    CS Erik

  • Hallo Erik,


    Danke für das Bild - die Klemme ist offensichtlich quer zu den Röhren. Das spräche bei meiner bevorzugten Art des Einlegens in die Klemme für einen Griff parallel zur Schiene zwischen den Röhren. Idealerweise leicht oberhalb des Schwerpunkts, der hier ja schön zugänglich ist.


    Herzliche Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Holger,


    dank der breiten Schiene ist da wirklich noch Platz für den Griff parallel dazu. Ich muss nur noch etwas Passendes / Stabiles finden.


    CS Erik

  • Das Widefieldsetup ist soweit fertig und am 130PDS montiert. Das Nikkor 85mm hat mit dem IMX585 keine Verzerrungen der Sterne über die Sensorfläche, aber bläht die Sterne übel auf, bei f/1.8 sind das echte Ballons, mit f/5.6 geht es gerade noch. Hier eine erste Testaufnahme an Orion (26x120s), allerdings ohne Flats und der nahe stehende Mond erzeugte üble Lichtringe im Bild. Mit BXT und Graxpert ließ sich das nur bedingt bekämpfen, aber es war auch nur ein erster Test. Aber abgesehen von den weichgezeichneten Sternen (Portraitobjektiv) ist die Abbildung durchaus brauchbar. Haken dran.

    CS Erik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!