Hallo Zusammen,
so langsam nimmt mein lang geplantes Doppelsetup aus zwei Newtons Formen an. Der Plan ist, die raren Nächte effizienter auszunutzen und meinem ruhenden Gerätepark effektiv zusammenzulegen und zu nutzen.
Als Träger steht eine neue UMI17 mit Gegengewicht auf einer Säule bereit. Auf einem sehr massiven Doppelträger (ich was gar nicht mehr, wo der einmal erworben wurde), sitzen zwei Newtons:
1) Ein 130PDS f/5 mit der Touptek 26000KPA OSC mit Filterrad (UV-IR und L-Extreme)
2) Ein 150PDS f/3.45 mit einer ASI1600 mono gekühlt mit kompletten Filterrad LRGBSHO
3) Und als Widefield letztlich noch ein Nikkor 85mm f/1.8 mit einer IMX585 ungekühlt. Damit ist es eher ein Triple-Setup, aber es geht ja um Newtons.
Das ergibt dann folgende Bildfelder:
Die beiden Newtons haben ziemlich das gleiche Bildfeld, dass ich bei Tag auch schon halbwegs aufeinander mit den Justageschrauben an der Schiene des 150PDS ausrichten konnte. Die Querrichtung passt noch nicht ganz, da muss ich noch etwas ran.
Das Widefield ist tatsächlich eine Linse, die seit langem bei mir lagert und mit einer ungekühlten "Schnäppchen"-SVBony 705C (IMX585) kombiniert wird.
Das ganze soll über den bestehenden MiniPC unter N.I.N.A. laufen. Ich hoffe, dass der miniPC die Datenmengen verkraftet. Es werden definitiv nicht mehr Bilder, da ich bislang durch Kurzbelichtung schon sehr viel produziere und auf die interne SSD ablege. Aber drei Kameras gleichzeitig auslesen könnte interessant werden.
Ein paar Punkte sind aber noch offen:
- Wie stabil ist die Ausrichtung der Newtons zueinander ? Meist crope ich das Bildfeld, also muss es nicht völlig perfekt sein.
- geht Guiding über die Linse bei der geringen Brennweite von 85mm ?
- Wie geht N.I.N.A. mit dem syncronisierten Dithering ? Gibt es da so etwas wie eine Einführung ?
- Wie nutze ich OSC und Mono am effektivsten ? Es gibt ja eine Menge Möglichkeiten
Mono macht L und OSC RGB
Mono Ha/OIII/SII und OSC RGB
Mono macht LRGB und OSC Ha/OIII mit dem L-Extreme
.....
- Die Bildbearbeitung wird ziemlich komplex
- Meine Säule ohne Sternwarte steht unter Plane im Freien. Wie bekomme ich einen gescheiten Tragegriff an die Newtons und das Ganze auf die Monti oder lasse ich es im Freien unter Plane (ungern) ?
Ich freue mich über Anregungen und Hinweise jeder Art.
CS Erik