Richtige Filterwahl für Schmalband mit Farbkamera

  • Hallo zusammen ,

    Ich habe mal eine brennende Frage an euch und hoffe ihr könnt mir mit euren Erfahrungen helfen . Ich suche einen passenden Duo Schmalband Filter für mein neues Newton , ist ein Quattro von Skywatcher mit der Blende 3.45 . Ich habe in YouTube schon des Öfteren gesehen das man bei manchen Nebeln die Hubble Palette nacharmen kann . Das wäre für mich aber erst mal 2ranging . Ich suche einen einigermaßen brauchbaren Filter der mir es ermöglicht auch bei lichtverschmutzung bzw Mond ermöglicht schöne Aufnahmen von emisionsnebeln oder Supernova Überresten zu machen . Ich besitze eine Gekühlte Color Astro Kamera . Zurzeit benutze ich nur einen günstigen UHC Filter der aber leider schon recht bescheiden an meinem F5 Newton arbeitet . Wichte wäre mit das ich mit dem Filter Sauerstoff und Halpha / Beta oder Schwefel schön trennen kann und dann sauber weiter bearbeiten kann . Software ist vorhanden AstroPixelProzessor, Pixinsight und Gimp . Vielen Dank für eure Zeit und Unterstützung.

    CS Dany

  • Hallo Dany,


    wenn Du H-Beta unbedingt brauchst, kann ich Dir den Optolong L-eNhance empfehlen. Der kommt mit schnellen Optiken besser zurecht als z.B. der L-eXtreme.

    Andernfalls wäre entweder der originale IDAS NBZ (OIII 12 nm/H-alpha 12 nm) Oder der Nachfolger NBZ-II (OIII 8 nm/H-alpha 10 nm) meine Empfehlung. Letzterer befindet sich aktuell auf dem Weg zu mir. Bin schon gespannt, wie der performen wird^^


    Schau‘ Dir mal die Test Reports von Jim Thompson (CloudyNights) an. Die helfen Dir sicher bei der Entscheidung :)


    The ARO - Test Reports



    Alles Gute & CS

    Johannes

  • Stathis

    Hat den Titel des Themas von „Richtige Filterwahl“ zu „Richtige Filterwahl für Schmalband mit Farbkamera“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!