Neues 8" Projekt

  • Hallo Sternfreunde,


    Da ich nun endlich mein Examen geschrieben habe, kann ich nun mein ersten Spiegel endlich ordentlich beabeiten.
    Ich habe den Spiegel ja schon am ITV bei Stathis abgeholt und von Roland ein 8" Glastool bekommen. Wegen der Lernerei konnte ich kaum etwas machen. Momentan bin ich bei ca.0,7mm Pfeiltife. Ich muss noch auf 2,1mm, also F6. Dabei habe ich jetzt etwa drei Stunden mit Karbo 80 geschliffen. Soweit läuft eigentlich alles gut.
    Ich würde allerdings gerne schon meine Spiegelzelle bauen. Zum einen kann ich den Spiegel darin zum testen aufstellen, zum anderen ist die Spiegelbox dann nur noch ein Klax.
    Ich möchte eine T- Förmige Zelle aus Alu bauen. Das T soll mit zwei Winkeln gemacht werden, also nicht schweißen.
    Jetzt meine Fragen:
    1. Wie stark soll das U- Profil werden?
    2. Wie kann ich es so an der Spiegelbox befestigen, dass man den Spiegel noch justieren kann?
    3. Als Auflage für den Spiegel würde ich gerne drei Dreiecke nehemen; Welches Material und wie dick müssten die sein. Die Dreiecke sollen dabei an drei Punkten an den U- Profilen angebracht werden, dass ein gleichseitiges Dreieck entsteht.
    4. Welchen Durchmesser sollte die Spiegelbox bei dieser Konstruktion haben?
    Kann mir jemand eine genaue Teileliste geben. Bei Praktiker ist nächste Woche 20% Rabatt.
    Grüße und CS


    Jan


    PS: Hat noch jemand eine Teileliste für einen einfache aber effektiven Faucoulttester?
    Nochmals Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!