Trifid-Nebel M 20 bei 800mm + DSLR : Auflösung, max. sinnv. Brennweite

  • Hallo, Kollegen,


    aus Langeweile habe ich mir mal meine früheren Aufnahmen von M 20 angesehen, alle mit 20-30 sec einzelbelichtet, unter einem ähnlichen sehr schlechten Seeing von ca. 16-17 mag/arcsec^2, einmal mit 5" f/5 Achromat bei f/4, 80mm APO bei 384 mm, 6" f/4 Newton bei f/3 und auch einem 8" f/4 Newton mit der größten Brennweite 800 mm. Belichtungszeit immer etwa gut 1h. Mal etwas schwächere Filter oder auch stärkere Filter verwendet. Die Kamerapixel waren beim Achromaten größer (5,2 µm), aber sonst immer gleich groß (3,77µm).

    Bei den Teleskopen mit der Brennweite unter 550 mm habe ich in den Rohsummen-Stacks immer nur 2 Sterne in dem Hauptstern-System "6-fach Stern HN 40" gesehen; nur im Stack mit dem 8" Newton war auch der 3. Stern zu erkennen. Daraus schließe ich etwas unsicher, dass auch bei meinem schlechten Himmel generell von ca. 18 mag/arcsec^2 die größte verwendete Brennweite von 800 mm immer noch die beste Auflösung bietet, trotz der großen Horizontnähe. Hier mal ein Ergebnis mit den 800 mm (volle Auflösung; 30.05.21) , wo die Sterne im Nebel selbst nur sehr geringfügig gestreckt wurden, damit der 3. Stern noch sichtbar bleibt. Wie ich gelesen habe, ist der 3. Stern etwa 5" von einem der beiden hellsten Sterne entfernt. Er soll die Helligkeit mag 10,8 haben. Der Abstand der beiden hellsten Sterne soll 10" betragen. Mein Seeing bei M 20 liegt vielleicht auch bei ca. 4".

    Mit der richtigen Kurzbelichtungstechnik wäre die Auflösung hier vielleicht noch etwas besser, da die langen 30 sec hier sicher schon reichlich Auflösung gekostet haben.


    hier noch der Rohsummenstack des Sterngebietes:



    viele Grüße

    Andreas

  • hobbyknipser

    Hat den Titel des Themas von „Trifid-Nebel M 20 horizontnah mit 800mm, 2 Nebelfiltern und 30 sec von 2021“ zu „Trifid-Nebel M 20 bei 800mm + DSLR : Auflösung, max. sinnv. Brennweite“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!