Vixen "Saturn" 150/1300er Newton ~um 1981

  • Tach allerseits ;)

    Hab auch mal wieder einen offensichtlich ziemlich seltenen Klassiker ausgepackt ... den Vixen Saturn 150/1300er Newton - tauchte im 1976 Vixen Katalog nicht auf, war im 1981er enthalten und im 1985er wieder weg. Also, kann man den auf Anfang der 80er datieren. Hab den hier in den Foren noch überhaupt nicht gesehen - scheint so, dass der nicht viel verkauft wurde.


    Ich hab ihn nun auf der Sensor-Montierung, hatte ihn aber im letzten Sommer in völlig verrottetem Zustand (erstes Bild) auf der Saturn-Montierung bekommen. Habe diese dann füpr recht kleines Geld (zumindest wenn man die Anzahl der Anfragen sah) abgegeben und die wird nun liebevoll wieder hergerichtet. Zudem habe ich noch eine Saturn.


    Aber die Sensor reicht auch vollkommen (ohne den als Leitrohr aufgesattelten hervorragenden 60/910er Refraktor. Problem (wieder mal) ... eher das Stativ. Obwohl das schon das schwere Vixen-Holzstativ ist.

    Zustand ist eher mäßig, Tubus vollkommen neulackierungsbedürftig, Hauptspiegel gut, Fangspiegel bald für eine Neuverspiegel fällig bzw. muss ausgetauscht werden.

    Gestern abend dann mal Himmel hat mit diese alte 150er schwer überrascht ... siehe "Ritt auf dem Dawes-Grenze" - die Optik ist s o gut, das sie den DS 7 Tau (unweit der Plejaden) - Distanz 0"78 - mit Zwischenraum trennte. Jupiters Monde unterschiedlich groß, Strukturen in Jupis Atmosphäre, lässig die 5.Komponente des Trapezes.

    Bim Blick in den 1 1"4 OAZ war zu sehen, das der FS neben dem eigentlichen "Abbild" des 150er Hauptspiegels noch durchaus "Platz" hatte - zu jeder Seite 5mm.


    Ich würde mal das Experiment wagen wollen, diesen FS samt seiner Fassung gegen einen aus einem 114/900er auszutauschen. Hat noch jemand von Euch vielleicht so einen in irgendeiner Kruschtkiste ;) zu liegen ... ich hab leider gerade keinen solchen da. Muss auf jeden Fall mal sehen, ob ich den Tubus irgendwie restauriert bekomme ...

    Wenn das nämlich hinhauen sollte, kann man die Obstruktion schön reduzieren (jetzt ist da ein ca 38er drin (Halterung 40mm; 27% Obstruktion), der aus dem kleineren Newton hat so um die 25-27mm ... bei ca 28mm Fassung. Sollte das für die komplette Ausleuchtung reichen, reduzierte sich die Obstruktion auf knappe 19%. Was schon edel wäre ... ;)

    Macht schon Spass, zu experimentieren ;)










    So, geh gleich mal wieder auf den Balkon, da steht der allte 150er ;)


    Greetzles Hannes

  • Hallo Hannes,


    sehr schönes Stück, kenne ich auch noch nicht. Etwa f/8,7, nett zu Okularen und visuell völlig unkomatös.


    Wenn die Bilder nicht trügen dürfte der Fokus recht hoch über dem Okularauszug liegen und daher würde ich für Fangspiegel unter etwa 30 mm kleine Achse wirklich genau nachmessen.

    Trägt der Rand zur Abbildung bei hast Du bei den kleinen Serienfangspiegeln durch die geringere Obstruktion meistens eher verloren anstatt gewonnen.


    Gruß

    Günther

    Jeder macht sich die Probleme die er haben möchte,

    sei es um sie zu lösen oder um sie zu pflegen.

  • Danke fuer den schoenen Bericht. So ein aelterer Vixen hat was, vor allem als Newton mit heute als "langsam" bezeichneten Oeffnungsverhaeltnis. Erinert mich an mein damaliges Dynascope 153/1300mm und was es am Planeten zeigen konnte!


    Wie ist die Sensormontierung so? Sie ist ja relativ selten. Eine Saturn ist mir schon ein paar Mal begegnet, die Sensor noch nie. Sie schien zwischen SP/SPDX und Saturn ein Schattendasein zu fristen.

  • Hallo Jürgen,


    viele Fangspiegel haben einen schlechten Rand....der bei deinem gröseren FS optisch nicht genutzt wird und das Bild verhunzt. Wenn du einen kleineren FS einbauen willst, würde ich dir eiben von Antares empfehlen. Gibt es mit Interferogramm in mehreren Qualitätsstufen- und die sind sehr gut bis zum äußersten Rand.


    CS,

    Stefan

  • Wie ist die Sensormontierung so? Sie ist ja relativ selten. Eine Saturn ist mir schon ein paar Mal begegnet, die Sensor noch nie. Sie schien zwischen SP/SPDX und Saturn ein Schattendasein zu fristen.

    Moin Jürgen,,


    ja die Sensor liegt "zwischen" der SP und der Saturn. Wurde auch damals im 1984er Tasco-Prospekt als 7700er (glaube ich) angeboten ...mit dem 16V-Newton ... siehe hier http://www.amateurastronomie.c…ter/Tasco150900/index.htm


    Allerdings macht auch hier eine Säule echt Sinn. Das an und für sich stabile Vixen 3-Bein Holzstativ ... neee, das wackelt mir zu sehr, da darf nix wackeln (allerdings bin ich da auch ein Pingel-Fritze ;) )


    Greetzles Hannes

  • Hi Hannes,


    danke dafuer - an das 16V kann ich mich auch noch erinnern. Vixen hatte sogar den 200/1000er auf der Sensor, mit Saeule. Einer der Traeume meiner schlaflosen Naechte ... ;)


    Wie zufrieden bist Du mit der Sensor? Wie schaetzt Du sie im Vergleich zur (New) Polaris oder SP/GP ein?



    Wie gesagt, ich habe noch nie eine Sensor "befummeln" koennen und mich interessiert einfach, wie diese Montierung so ist. Massiv sieht sie ja aus.

  • Moin Jürgen (und alle ;) ),


    joaah den 200er auf der Sensor konnte ich auch mal "mein Eigen" nennen ... http://www.amateurastronomie.c…ensensor2001000/index.htm


    Ein wahrhaft massiger Brocken. Mir dann in meiner hiesigen Umgebung (Balkon, immer rein und rausstellen) zu massig (Die oberen Photos sind bei meinen Eltern aufgenommen, als ich den "angelandet" hatte ..), daher ging er dann weiter.


    Die Sensor - ja die ist natürlich um einiges "tragfähiger" als die SP/GP. Da kann man schon ein C11 unterbringen (das wurde ja in japanischen Katalogen auch mal angeboten - 1985, siehe unten ... ). Ich habe ja den 150/1300er drauf und das ist ein gutes Ensemble. Die kleinere SP/GP würde da natürlich in die Knie gehen. Aber auch hier gilt: auf eine Säule damit! Dann reizt man die vorhandene Kapazität der Montierung dann auch wirklich aus. Ich hab da mal einen SYW/Yamamoto-108/1600er Refraktor draufgesetzt - http://www.amateurastronomie.c…amamoto1081600/seite2.htm - wunderbare Kombi (ist übrigens das Rohr vom Tasco 20-T ;) )


    Kurz: wenn Du so eine Montierung mal bekommen kannst und die nicht allzu teuer ist, nehmen. Schon aus "klassischer" Perspektive.


    Beste Grüße Hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!