Sonnenreflektionen am Flugzeug

  • High,
    wenn ich jetzt in der Dämmerung mal beobachten würde und durch Zufall eines der kleinen Fenster am Flugzeug etwas Sonnenlicht reflektieren würde, könnte es dann ernsthafte Schäden am Auge gäben?

  • Hallo Gezak22,


    nein, Du kannst gefahrlos nach Flugzeugen Ausschau halten:


    Für die visuelle Sonnenbeobachtung dämpft man das Sonnenlicht (z. B. mit Baader-Folie)um den Faktor 1/100000.


    Nun lasse so ein Flugzeug 10 km entfernt sein (Das ist die normale Flughöhe bei Maschinen, von denen man einen Kondensstreifen sieht) und gib dem Fenster einen Durchmesser von 50 cm. Dann siehst Du das Fenster im günstigsten Fall (wenn Du senkrecht draufschaust) unter einem Winkel von 10 Bogensekunden.


    Die Sonne hat im Original einen Durchmesser von einem halben Grad, also 1800 Bogensekunden. Ein Spiegel (hier: Ein Fenster) mit 1/180 Sonnendurchmesser hat 1/32400 der Fläche der Sonne. Selbst wenn das Fenster 100% des auffallenden Sonnenlichtes in Deine Richtung reflektierte (das kann es schon aus physikalischen Gründen nicht), fiele dann gerade etwa dreimal soviel Licht (1/32400 gegenüber 1/100000) in Dein Auge, als wenn Du die ganze Sonne durch die Baader-Folie anschaust.


    Meist ist das Flugzeug weiter entfernt. Nur wenn es dich im Zenit überfliegt, sind es 10 km. Wenn Du es bei 30° Höhenwinkel siehst, ist es sogar 20 km weg. Dann ist der Ausschnitt der Sonne, den Du im Spiegel siehst, sogar kleiner als 10 Bogensekunden.
    Dann guckst Du auch niemals senkrecht auf das Fenster. Das tätest Du nur dann, wenn die Sonne vom Flugzeug aus gesehen genau hinter Dir stünde. Und das ist nie der Fall, weil für das Flugzeug die Sonne dann unter dem Horizont wäre. Die effektive Spiegelfläche ist also kleiner.
    Und schließlich werden nie 100% reflektiert (sonst wäre es im Flugzeug dunkel), sondern je nach Reflexionswinkel nur ein kleiner Bruchteil (deutlich unter 10%) des auffallenden Sonnenlichts.


    Es gibt also etliche Faktoren, die den Faktor 1/32400 zu Deinen Gunsten verändern. Es fällt daher stets weniger als 1/100000 des Sonnenlichts in Dein Auge. Fazit: Völlig ungefährlich.


    Gruß, mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!