Deep Sky Meeting 2024 - Das Programm steht

  • Liebe Deep Sky Freunde!!


    IMG 2530aklein

    Das war 2023!! Wir haben wieder versucht euch ein schönes, interessantes Meeting zu bieten!! Das 12. Meeting

    steht an und wir freuen uns auf euch und hoffen alle wieder zahlreich und gesund wieder zu sehen.


    Das diesjährige Programm des Deep Sky Meetings steht:

    Das Programm 2024


    Bei weiteren Infos zum Meeting:


    dsm_intro.jpg

    Infos zum Meeting



    Dann bis bald im schönen Indelhausen


    Euer DSM Team

    IMG 2715bb

  • Hallo DSM-Team,


    Danke Euch für Euren unermüdlichen und engagierten Einsatz, um das genialste Treffen wieder auf die Straße und auf die Schwäbische Alb zu bringen. Super, freue mich schon darauf.


    Viele Grüße 

    Patrick

  • Servus beinand,


    I g'frei mi aa scho!


    Und ich bastle auch noch an meinem Vortrag ^^

    Bis morgen in alter Frische,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo zusammen...


    schön wars!


    Viele alte Bekannte, einige neue Gesichter, hammerharte Vorträge!

    Danke an Hajü und seine Familie für die tolle Organisation, wie immer erinnerte es eher an ein Familientreffen als an eine Veranstaltung. :)


    Die Qualität der Referenten scheint sich ja - obwohl man es nicht für möglich halten kann - jedes Jahr zu steigern, da komme ich alter Sack schon fast nimmer mit meinem Resthirn nach.


    Nach dem Treffen ist vor dem Treffen, das Zimmer ist bereits wieder gebucht. ;)


    lg

    Winni

  • Servus,


    ja sehr schön war's - sogar: absolut ausgezeichnet - das muss man sagen !


    Super nett wie immer, viele prima Anregungen mitgenommen, Kontakte intensiviert und geknüpft, wirklich gute Astro-Freunde getroffen, hochtrabendst diskutiert und auch 'Blödsinn beim Bier' ausgetauscht :D. Das Meeting ist 'ne absolut runde Sache, für deren Organisation man HaJü und seinem Familien- und erweiterten Team nur allerbestens danken kann - Hochsollnsieleben.:thumbup:


    Natürlich 2025 wieder... (dann aber bitte mal ein RICHTIG harter Vortrag... =O )


    Schöne Grüsse an alle,

    Peter



    PS:

    Wer meinen Vortrag als PDF sehen will, hier mein Virgo Projekt (bisher nur mit rein technischen Details ! - wird alles noch 'lesbarer' mit der Zeit und mit Beobachtungen...)

    eyes4skies - projects

  • Hallo Gitti, HaJü,


    Vielen Lieben Dank, ein tolles Meeting!


    Ebenso ein großes Dankeschön an alle Referenten, starker Stoff!


    Bleibt gesund und hoffentlich sehen wir uns (spätestens) nächstes Jahr wieder.


    Beste Grüße,

    Rainer

  • Guten Morgen,


    auch von meiner Seite vielen Dank für die Organisation des DSM an das gesamte Team! Wirklich eine herausragende Veranstaltung im deutschsprachigen Raum.


    Es hat auch als Referent Spaß gemacht und Lust, wenn sich ein passendes Thema findet, auch nächstes Jahr wieder einen Vortrag zu halten. Als Teilnehmer möchte ich so oder so wieder dabei sein.


    Noch ein Nachtrag, den ich aus meinen Vortrag schuldig geblieben bin:


    Die installierte "exended ,star database" von Skytools geht bis zur 20igsten Größe hinunter und umfasst 522 Millionen Sterne. Das reicht wie angesprochen um überall genug Leitsterne für die Objektidentifizierung zu haben.


    Wenn es sonst noch Fragen gibt, schreibt mir gern eine PN. Viele Infos gibt es auch im Youtube Kanal von Skyhound:

    Skyhound
    Skyhound is the developer of the SkyTools astronomy software for serious amateur astronomers. Skyhound makes SkyTools 4 Visual for planning visual observing at…
    www.youtube.com


    Viele Grüße und immer cs,

    Uli

  • Hallo,


    ich hoffe, alle sind gut zurückgekommen.

    Es war wieder ein gut gelungenes Treffen mit interessanten Vorträgen, netten Leuten und vielen guten Gesprächen.

    Vielen Dank an das Organisationsteam!


    cs

    Timm

  • Servus beinand,


    auch von meiner Seite aus vielen Dank an die Organisatoren und Organisatorinnen. Es war wieder ein wunderbares Wochenende. Sehr schön ist, dass auch genügend Zeit vorhanden ist, sich auszutauschen (auch bei dem einen oder anderen kühlen Getränk). Ich finde auch die Themenmischung der Vorträge spannend – wie auch letztes Jahr. Und ich konnte etwas Lobbyarbeit für Offene Sternhaufen leisten, was mich auch sehr gefreut hat. Und wir konnten sogar beobachten, trotz des als übel angesagten Wetters. Die Sonne hat sich doch sehen lassen. Und wann kann man sich z.B. ein Sonnenspektrum so einfach live anschauen? Und da die Sonne im Moment spektakulär ausschaut, ist auch ein normaler Blick im Weißlicht, natürlich mit Filter, ein Hingucker gewesen.


    Mein Fazit: Vorfreude auf das DSM 2025 ;)


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo zusammen,


    da kann ich mich euch allen anschließen! Hervorragende Vorträge und sehr viele neue Eindrücke und Ideen, die man mitnehmen konnte. Freue mich schon aufs nächste Jahr! Habe ja wieder ziemlich viel mitgeschrieben. Wir brauchen jetzt unbedingt gutes Wetter, um das alles beobachterisch umzusetzen. :)


    Viele Grüße


    Robin

  • Hallo ihr Lieben,

    habe vorhin während der Heimfahrt über die Formulierung einer treffenden Zusammenfassung des DSM nachgrübeln wollen, aber da sich mein Hirn am späten Samstagnachmittag irgendwo auf Folie 7 vom Vortrag "Virgo Gx Cluster" aufgehängt hat und sich seitdem noch nicht wieder resetten ließ, halte ich es kurz:

    Super wie immer, von Ankunft bis Abreise. Viel zu schön, viel zu lustig, viel zu interessant und viel zu kurz. Danke an alle Anwesenden, und v.a. ans Orga-Team, ihr seid die Besten. Ihr habt da was ins Leben gerufen und bis heute weiterentwickelt, was einzigartig ist.

    Freu mich bereits auf das Wiedersehen und die nächsten hyper-Hammer-Hardcore-Vorträge 2025.

    Schöne Grüße, anne

  • Jetzt komme ich erst dazu, mein dickes Dankeschön an Hajü und Familie für die Organisation sowie alle, die vorgetragen haben, für ihre praxisnahen und auch wissenschaftlich-theoretischen Vorträge zu richten. Nicht zu vergessen die netten Kollegen, die uns die Sonne mit ihrem mitgebrachten Equipment ziemlich nahe gebracht haben. Für mich unvergesslich die solaren Spektrallinien und die Sonne im Halpha-Licht. Auch nicht vergessen werde ich den Aufbau für den Foucault-Test am Abend, endlich mal selbst Hand angelegt und nicht immer Theorie gelesen. Danke dafür! Bin gerne wieder dabei.

    Starsplitter II 18" f/4,45 Gitterrohr Dobson mit Hauptspiegel aus dem Jahr 1993-94 von Galaxy Optics und 3,5"-Fangspiegel aus dem Jahr 2021-22 von Antares Optics. Okulare: 31 mm Nagler, 24 mm ES, 17 mm Ethos, 13 mm Ethos, 9 mm ES, 6 mm Ethos, 4,7 mm Ethos; 2" Powermate 2x; Astronomik 2"-Filter visuell: [OIII], UHC, H$\beta $.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!