8" Newton Fangspiegel Spinne gefräst Erfahrungen?

  • Hallo Markus

    Für mich stellst sich da als erstes die Frage ob es das wert ist :/

    Den Fächerspikesn kann man mit etwas Gedult auch auf die Schlichte kommen.

    Ich habe noch nicht mit derartigen Spinnen gearbeitet, ich hätte noch den Verdacht das die Justage des Fangspiegel event schwierig ist wenn er nicht genau genug verklebt ist.

    Die präzision einer solchen Spinne ist sicherlich unbestritten.

    Gruß

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Ich habe mir schon eine Zeichnung gemacht wo die Spikes laut Bild gezeigt werden und wo diese am Teleskop sind.Da muss ich nur den aufgefächerten Spike korrigieren.

    Wenn es aber fest ist dann ist das Problem weg.Dabei ist auch der Blendenring für den Hauptspiegel.

  • Hallo Markus,

    ich hatte gleiche Probleme und habe selbst auch eine solche gefräste Spinne in einem anderen Teleskop, meinem Skywatcher Quattro F4 (s. meinen kürzlichen Forumsbeitrag dazu)


    Diese gefräste Spinne ist super, aber wie Andreas schon schreibt, es geht meist auch anders durch eine rationale Korrektur der Spinnenarme. Mein 10'' ist jetzt spinnenmäßig wieder super.

    Gruß

    Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!