Rima Birt und Huygens Schwert

  • Hallo,


    viele Deep Sky-Freunde mögen den Mond ja nicht so. Aber das gute, alte Mondgesicht hat doch viel Interessantes zu bieten. Ich mag kuriose Sachen, und gerade in der neueren Zeit haben so einige Formationen lustige Namen erhalten, die sie früher gar nicht hatten.


    Eine davon ist "Huygens´ Schwert". Im östlichen Teil des Mare Nubium finden wir die bekannte Rupes Recta. Am südlichen Ende befindet sich eine etwa halbkreisförmige Kraterwand eines überfluteten Kraters. Beides zusammen ähnelt wirklich einem Schwert mit Griff. Bei zunehmendem Mond (etwa Erstes Viertel) erscheint das Schwert als dunkle Schattenlinie. Bei abnehmendem Mond ist es als helle Lichtlinie noch beeindruckender.


    Das "dunkle" Schwert von Huygens, Handybild durch den Dobson


    Das Foto ist wieder visuell durch ein umkehrendes Teleskop orientiert (Dobson, Refraktor ohne Zenitspiegel). Norden ist also unten, Westen rechts.


    Neben dem Krater Birt liegt noch die kleine Rima Birt. Die maximal nur 1,5 km(!) breite Rille ist nicht so einfach:


    Rima Birt, Handybild durch den Dobson


    Mit dem Handy wird das jetzt richtig schwierig, man erkennt aber die Rille zwischen den Kraterchen Birt E (auf dem kleinen, abgerundeten Berg) und Birt F. Birt F liegt hier im Schatten. Der kuppenförmige Bergrücken mit Birt E ist typisch vulkanisch. Rima Birt war somit vermutlich mal ein Lavakanal.


    Wenn ihr um die Halbmondzeit auf dem Mond unterwegs seid, schaut mal vorbei bei Rima Birt und dem Schwert von Huygens...


    salü+cs, volker :hot_beverage:

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Volker,


    schöne Bilder, vor allem so einfach gemacht. Das gefällt mir.


    Die Bezeichnung „Huygens Schwert“ für die Rupes Recta höre ich auch zum ersten Mal. Sehr passend finde ich.


    Edit: hab mal gegoogelt. Mit Huygens Schwert bezeichnet man Rupes Recta bei abnehmendem Mond, wenn sie sich hell vom Untergrund abhebt. Die südlich der Wand liegenden Berge erinnern dann an einen Korb eines Degens.

    Christian Huygens hat die Wand so gezeichnet, daher der Name. ☺️


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,

    schöne Bilder, vor allem so einfach gemacht. Das gefällt mir.

    dankeschön! Manchmal ist gutes Seeing, da gehen so einfache Schnappschüsse mit dem Handy.


    Ich habe mal meine Mondfotos durchgeschaut, finde aber leider kein Bild vom erleuchteten Schwert von Huygens (bei abnehmendem Mond). Vlt hat jemand noch ein Bild von der beleuchteten Rupes Recta? Wäre klasse, bitte ins Thema einstellen!


    salü+cs, volker :hot_beverage:

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Volker,

    Wenn ihr um die Halbmondzeit auf dem Mond unterwegs seid, schaut mal vorbei bei Rima Birt und dem Schwert von Huygens...

    da habe ich doch gleich mal recherchiert und mich auf die Suche in meinen alten Bildern begeben.


    Bisher bin ich bei diesem Bild fündig geworden. Es ist zwar nicht sehr scharf, aber immerhin erkennbar.

    Es ist ein gestacktes Bild aus einem Video. Aufgenommen am 20.01.24 mit der Canon R10 und 800mm-Objektiv.




    Danke dir für die Inspiration :) .


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!