Unterschied zwischen Celestron und Sky - Watcher Stativ

  • Ich habe mir für das Foto ohne Nachführung ( auch wegen dem Gewicht ) ein Celestron AZ Stativ gekauft.

    Nur passt mein Sky - Watcher Maksutov nicht so richtig dran.


    Habe ich die Bedienhebel auf meiner Seite, ist das Sucherfernrohr unten. Drehe ich das Teleskop rum sind die Hebel auf der falsche Seite.

    Gibt es da Unterschiede ?


    Sigi

  • Ich habe den schwarzen SW MAK 102/1300, den Du ja auch hast. Den gab oder gibt es in 2 Varianten, die sich in der Montageposition des Sucherschuhs unterscheiden.

    Die OTA-Variante hat den Sucherschuh links und die mit einer SW AZGTI Version gelieferte hat den Schuh rechts.


    Mal eben gesucht...


    linke Seite OTA:


    rechte Seite im Bundle:



    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Wie bereits erwähnt gibt es zwei Varianten von Maks.

    1. Variante sind die Maks die nur als OTA Variante angeboten werden.

    2. Variante die Maks die im Bundle verkauft werden wie z.B bei der GTI


    Wenn Du das Forum durchstöberst wirst Du Du auf alte Threads hierzu stoßen.

    Es ist einfacher ich einen neuen Schuh aus Holz zu basteln oder den Schuh als Ersatzteil zu ordern (Sky-Watcher - Klemmschuh für Sucher Artikelnummer: 20820 )

    Wer suchet der findet :)


    Ich habe auch schon welche mit dem 3D Drucker gedruckt und diese dann mit Kabelbinder an den Tubus befestigt.



    saluti Giovanni

  • Hallo,


    ...das wär' doch mal ein Projekt für die 3-D Drucker hier...

    Eine einfache, nicht zu breite, Rohrschelle mit integriertem Sucherschuh.

    ...wäre frei drehbar...


    ..'s is halt nur so 'ne Idee.. ;) :)

  • Hallo Hartmut,


    ich hatte die selbe Herausforderung, SW Mak 127 OTA gekauft und später festgestellt das es zwei Versionen gibt. Etwas unglücklich wenn man eine Porta II hat.

    Ich habe Skywatcher 142mm Schellen montiert. Die Suche danach gestaltete sich allerdings schwierig.

    In Deutschland nicht zu bekommen, bei Lacerta in Österreich sofort lieferbar. Schiene runter - Schellen mit Schiene drann - alles ist da wo es sein soll tiptop !


    Gruß

    Axel

    Visueller Beobachter mit: Omegon 8" Dobson, Refraktor Sky-Watcher 120/600 Startravel, Maksutov Sky-Watcher 127/1500 Skymax

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!